• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 02:18

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochskalieren von Bildern
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Beiträge: 652
Wohnort: Nord Baden
Hallo,

für den Druck eines Posters möchte ich Bilder auf eine höhere Auflösung hochrechnen. Ich denke mal, wenn man das mit einem Bildbearbeitungsprogramm macht, erhält man bessere Ergebnisse, als wenn man das Bild in einer kleineren Auflösung (z.B. nur 100 dpi bezogen auf das Ausgabeformat) abgibt.

Ich hätte das jetzt einfach hochskaliert (bikubisch) und dann mit unscharf Maskieren nachgeschärft. Wollte aber mal fragen, ob es für diesen Zweck eine bessere Methode gibt.

Viele Grüße,
Jürgen

_________________
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, 2xTC, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 und SP350 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 01:43 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:02
Beiträge: 3120
Wohnort: Bad Homburg
Hallo Jürgen,

die Ausbelichter haben für ihre Maschinen idR spezielle Skalierungsprogramme mit denen Files der Kunden hochgerechnet werden.
Das ist qualitativ allemal besser als PS zu bemühen.
Wenn ich das doch mal selbst machen muss, verwende ich spezielle Programme á la Photozoom - auch Genuine Fractals soll sehr gut sein. Diese Programme verwenden spezielle Skalierungsalgorithmen und die Qualität kann sich sehen lassen.

Mein Tipp: Frage den Ausbelichter, wie und mit welchem Programm er hochskaliert. Wenn dort auch nur PS verwendet wird, kannst Du es natürlich auch selbst machen und die Schärfung genauer dosieren.

Gruss

Wahrmut

_________________
Gruss

Wahrmut

Diverse Canon EOS Kameras| UK-Germany | 2x Sea&Sea 110α - 2x Seacam Seaflash 250 Digital| 8-600mm Glas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochskalieren von Bildern
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Aug 2007, 19:46
Beiträge: 484
Wohnort: Lachendorf bei Celle
Hallo!

Der Thread ist zwar schon recht alt, hat eigentlich aber immer Aktualität, wenn man ein Bild hochrechnen möchte, um es nach der Skalierung
in der Wunschgröße ausdrucken zu können. Die native Auflösung begrenzt einen recht schnell, selbst mit meinem Boliden, ist für mich viel zu schnell Schluss.

Ein Hochskalieren in einem Schritt, mit der Einstellung "bikubisch schärfer" ist für viele gängige Praxis.

Gute Wege gibt es einige, ich für meinen Teil, habe mich für ganz wenig Geld für einen download (ich will hier keine Werbung für eine Zeitschrift machen und bekomme auch kein Geld dafür) aus der fine art printer entschieden.

Der Autor, der hinter dem Photoshop-Aktions-Script steckt, ist Lesern der fine art printer kein Unbekannter, der Typ weiss war er tut.

Schaut euch die hompage von fine art printer an, unter downloads findet man 'nen ganz paar nette Dinge, die mich richtig nach vorne gebracht haben.

Viele Grüße,

Stefan

_________________
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de