Homepage erstellen

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Homepage erstellen

Beitrag von Tauchkoenigin »

Ich würde gerne wieder den Gedanken aufleben lassen eine eigene HP zu haben. Ein Freund von mir hatte mir mal ein Exemplar erstellt über Netfusions
Diese Homepage habe ich aber wieder inaktiviert weil sie viel zu umfassend war und meinen heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird.
Ich denke auch dass es besser ist die HP selber zu erstellen um nicht von anderen abhängig zu sein. ich möchte jederzeit Anpassungen in Eigenregie durchführen können. Zumindest habe ich im Moment den Ehrgeiz dazu.
Ist Netfusion das geeignete Programm ? Hat irgendjemand Erfahrung damit oder eine andere Empfehlung? Meine HTML Kenntnisse sind rudimentär und ich stelle mir eine Art Baukasten vor mit ansprechendem Design, den ich einfachst bearbeiten kann. Im Netz findet man ja zahlreiche Vorlagen, aber für die UW Fotografie nicht so ganz viel.
Habt ihr Vorlagen benutzt oder alles selber gemacht?

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Hallo Bettina,
es ist wirklich an der Zeit, dass du deine tollen Fotos der Öffentlichkeit präsentierst.
Ich hab meine HP selbst erstellt, obwohl ich kein PC-Genie bin.
(Natürlich gibt es Besseres)
Den Tipp bekam ich von einem Profi.
Die HP ist kostenlos wenn oben beim Kopf das Logo bleibt, oder ein paar Euro im Monat ohne Logo.
Sie funktioniert ohne Probleme und gibt tolle Zusatzprogamme, wo du sicher mehr draus machen kannst, als ich.

http://tophai.jimdo.com
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Heinz
danke schon einmal für die info
so ähnlich könnte ich es mir vorstellen
Das bringt mich auf jeden Fall ein Stückchen weiter. Wie lange hast du gebraucht für die HP ?
Meine Verzeichnisse für die Galerien habe ich schon angelegt
Jetzt mal schauen wie ich weitermache.

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Wie möchtest Du denn Deine Webseite aufbauen? Stichwort: Navigation. Hast Du Dir dazu schon ein Konzept überlegt?

(Sortierung nach Urlauben, Kategorien, etc.?)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi Bettina

Sehr weit verbreitet und von mir ab und zu selbst genutzt ist der "Dreamweaver" - WYSIWYG und wenn man hinterher auch gern mal manuell/Hand anlegen möchte, dann geht das auch. Net Objects kenne ich selbst nicht.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Martin

Ich hatte mir vorgestellt zunächst ein paar Infos über meine Person und dann verschiedene Galerien nach Tauchgebieten.
Die ich dann beliebig erweitern kann, wenn dann noch viele schöne Urlaube dazu kommen. Bei den Galerien wäre mir wichtig eine Übersicht angezeigt zu bekommen und dass man dann auf die Bilder klicken kann um sie zu vergrössern. Diese Überblendtechnik bzw Diashows mag ich nicht so.
Sollte recht übersichtlich sein und nicht mit viel Schnick Schnack überladen.

Andre ich werd mir das mit dreamweaver mal anschauen - es gibt da videotrailer bei Galileodesign.

Danke euch schon einmal für die Antworten

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Tauchkoenigin hat geschrieben:hallo Heinz
danke schon einmal für die info
so ähnlich könnte ich es mir vorstellen
Das bringt mich auf jeden Fall ein Stückchen weiter. Wie lange hast du gebraucht für die HP ?
Meine Verzeichnisse für die Galerien habe ich schon angelegt
Jetzt mal schauen wie ich weitermache.

Lg Bettina
Die Auf- und Einteilung und das upladen der Fotos geht recht schnell, nur all die Lügen für die Texte zu erfinden hat mich ziemlich aufgehalten.... :P
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Bettina

vielleicht hilft dir dieser Link


http://wetpixel.com/forums/index.php?sh ... =35495&hl=


Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Bettina, Diashows kann man mit Lightroom ziemlich gut erstellen (werden nicht überblendet). Damit erstelle ich meine. Meine HP selber mache ich mit Frontpage, das ist zwar ein altes Programm, aber für mich ist es einfach und geht schnell.

LG
Andrea :wink:
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hey Bettina

Anscheinend hab ich das etwas falsch verstanden, dachte es geht um die Software zur Erstellung der eigentlichen Website. :oops: Wie gesagt, für den Bau der Website nimmst Du am besten einen WYSIWYG-Editor a à Dreamweaver oder Andreas Frontpage. MS-Office ähnliche Menus erleichtern Dir da sicher den Einstieg. Frontpage kenne ich noch von meinen Anfängen bei html, wo ich merkwürdige Ergebnisse durch Frontpage erhalten habe, was mir bei Dreamweaver erspart geblieben ist. Es kommt aber immer darauf an, wie Deine Website aufgebaut ist - je komplexer/technisch anspruchsvoller, desto grösser die Gefahr, dass das Tool Fehler einbaut.

Wenn Du etwas nachschlagen möchtest, Dich mit ein paar grundlegenden Sachen beschäftgen möchtest oder Dich einfach nur mit Begriffen vertraut machen möchtest, ist die Website "Selfhtml" (Kompendiium) ganz hilfreich.

Wenn es Dir um die Software zur Einbindung einer Galerie geht, schau Dich einfach mal auf Dir bekannten Webseiten um. Das werden nahezu überall die Baukastensysteme eingesetzt. Hier bei uwpix wird "Coppermine" eingesetzt, wo die Community sehr gut funktioniert und sehe nette, vielfältige Addons/Modifikationen eingesetzt werden können, um das Ganze zu Customizen.

Keine Ahnung, was Du mit Deiner Website beabsichtigst (Input wäre hilfreich über die Struktur), aber die normale Website hat ja eigentlich immer einen statischen (Ich über mich, meine Ausrüstung, beliebte Reiseziele, Erfolge bei Wettbewerben), den Du dann in z.B. Dreamweaver baust und einen variablen Teil. Für den variablen Teil zum Beispiel kannst Du ein Content Management System (CMS) benutzen, was mit einer Blog-Software zusammenspielt. Ein Beispiel hierfür könnte "Wordpress" sein, womit Du Deine News schreibst, Reiseberichte veröffentlichst, auf Deine Gallery verweist etc.

Mehr Info darüber, was Du vorhast, wäre hilfreich. Wenn Du einfach nur ein Online-Gallery einrichten möchtest, sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.

Grüsse
(von jemandem der sich jetzt nach Lembeh verabschiedet ;-) )
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Bettina,

wahrscheinlich suchst Du so einen Homepagebaukasten oder ein Content Management System und weniger irgendwelche "Wysiwyg Editoren" wie Frontpage. Aber egal, was Du suchst, stöbern in entsprechenden Downloadpotalen kann lohnen. Z.B. Chip.de -> Downloads > Internet, Online & Web > Web-Editoren. Da werden die Programme auch kommentiert und bewertet.
Vor der Auswahl solltest Du Dir (wie Martin schon geschrieben hat) darüber klar werden, was die Navigation auf der Seite können soll (und nicht nur vorwärts, sondern auch zurück). Danach solltest Du dann auswählen.
Ich selber stehe ja auf einfaches HTML mit einfachen CSS und habe den Phase 5 Editor. Selfhtml ist zum Nachschlagen sehr gut, noch etwas lieber arbeite ich mit einem recht preisgünstigen Buch über HTML (hab ich aber im Büro stehen, Titel und Verlag kann ich bei Interesse nachliefern).
Mit Frontpage habe ich auch einmal gearbeitet. Beim Ändern gab es aber immer wieder Probleme und ich war immer schnell im HTML Editiermodus, um recht abenteuerliche Tag Kombinationen von Frontpage "sehenden Auges" ändern zu können, anders hätte ich vieles nicht hinbekommen.

HTH,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

recht herzlichen Dank für die vielen Tipps die ich bekommen habe.
Ich habe schon bei vielen Template Anbietern herumgestöbert und einiges ist ganz nett. Aber so ganz trifft keines meine Vorstellungen. Vielleicht muss ich für den Anfang auch erst mal einen Kompromiss machen.
Ja ich tendiere zu einem fertigen Baukasten. Mit HtML habe ich mal einige Abende in der VHS verbracht - aber so ganz ist das nicht mein Ding. Ich weiss was es ist und weiss ein bischen wie man damit umgeht und dass es Self HTML zum nachlesen im Web gibt.
Vor allem möchte ich schnell voran kommen und möglichst bald was vorzeigen können. Mal schauen was aus dem Vorsatz wird.
So jetzt werde ich mal allen Tipps nachgehen und mich sortieren.
Bin gerne für weitere Tipps dankbar

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hallo Bettina,

nochmal kurz zu den Diashows: Lightroom fügt auch bei Bedarf automatisch den Copyright Vermerk auf die Bilder. Solltest Du auch auf jeden Fall machen. Und wenn man Flash-Diashows nimmt, können die Fotos nicht per copy/paste geklaut werden. *tehe* Diese Gedanken solltest Du mit berücksichtigen. Andere Programme können das sicher auch, aber ich fand halt Lightroom für die Bildpräsentationen ideal.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Bettina,

ich stand letztes Jahr an der gleichen Stelle wie Du und habe mich für
Wordpress entschieden und es bis heute noch nie bereut. Einfach genial
einfach ;-)
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Bettina,

schau dir mal Shaodw-Box an: http://www.shadowbox-js.com/index.html
vor allem unten die Beispiele.
Für private Anwender ist es kostenlos.

Gruss
Roger
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo
so - seit meiner ursprünglichen Frage ist eine kleine Zeit vergangen. Ich habe versucht alle Tipps sorgfältig abzuwägen und das für mich Machbare herauszusuchen. Herzlichen Dank nochmals für die vielen Infos. Meine Wahl war bestimmt durch meine leider nur rudimentär vorhandenen HTML / CSS Kenntnisse und akutem Zeitmangel. Herausgekommen dabei ist nun meine jimdo Seite.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Ich bin damit dem ersten Tipp von tophai gefolgt
Die Seite ist noch nicht komplett und bedarf sicherlich noch einiger Anpassungen. Auch stört mich das jimdo Logo. Aber im Moment lass ich das mal so bevor ich Gebühren bezahlen muss.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein feedback zu meinem "Erstlingswerk" geben könntet.

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hallo Bettina,
ich finde Deine Seite recht gelungen. Einzig die große Werbefläche, die aber mit Sicherheit erforderlich ist, stört mich ein wenig.

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Die Werbefläche sieht doch hochproffesionell aus...- es werden doch alle Profis gesponsert. :D
Aber wenn es Bettina in Zukunft stört, dann wird sie die paar Euro im Monat ausgeben.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Bettina,

die Navigation auf der Seite finde ich gut. Die Thumbnails sind aber ein bisschen kein. Läßt sich das einstellen?
Willst Du die Bilder ohne Texte wie Titel präsentieren oder läßt der Baukasten das nicht zu?
Daß Du die Bilder in der Größe ins Netz stellst, finde ich schon ganz schön mutig.
Was mich noch interessieren würde: Was für ein Fisch ist der Plattfisch aus der Philippinen Galerie (4. Bild)?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo
danke für das feedback.
Die Werbung wird wohl kurz über lang verschwinden.
Ein Gästebuch wollte ich absichtlich nicht

Es ist möglich die Bilder mit Überschriften zu versehen. Aber das gefiel mir dann doch nicht
Danke für den Hinweis bezgl Bildgröße, das werde ich noch ändern.

Tja was ist das für ein Plattfischß Die genaue Bezeichnung weiss ich auch nicht. War aber recht gross das Tier

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“