Melon butterflyfish-Chaetodon trifasciatus beim freediving

Antworten
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Melon butterflyfish-Chaetodon trifasciatus beim freediving

Beitrag von Piscis »

Hallo,

ich habe nun einige Bilder beim freediving gemacht und würde sehr gerne eure Meinung dazu hören.
Hier mal zwei Bilder die mir persönlich besonders gut gefallen. Farben, Bildgestaltung und Motivwahl finde ich sehr gelungen. Tauchtiefe lag bei ca. 4-5 Metern. EXIF findet ihr bei Flickr.

Fotografiert in RAW (ORF), entwickelt mit dem Olympus Viewer (jaja, ich weiß, nicht euer Ding... LOL).

Ich habe bei den diversen Tauchgängen ca. 1500 Bilder gemacht. Meist war ich pro Session 2-3 Stunden unterwegs. Dabei häufig auf ca. 8-12 Meter abgetaucht (Apnoe mit 5Kg Blei am Gewebegurt, nix SCUBA). Die größte Herausforderung war das finden der Motive, das anschliessende Positionieren um ein gutes Bildfeld zu bekommen und den Fisch dazu zu bringen nicht die Flucht zu ergreifen. Mit SCUBA sicher nichts Besonderes. Beim Freitauchen aber schon eine interessante Herausforderung...

Freue mich auf eure Kritik!

BildMelon butterflyfish group of 2 - Chaetodon trifasciatus 4 by Jochen L., auf Flickr

BildNosestripe Anemonefish - Amphiprion akallopisos 4 by Jochen L., auf Flickr
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Melon butterflyfish-Chaetodon trifasciatus beim freedivi

Beitrag von blubb-blubb »

Erstmal solltest Du die Bilder etwas verkleinern - selbst bei einem 27" Monitor mit 2560x1440Pixel muss ich horizontal scrollen.
Beim zweiten Bild sitzt die Schärfe wohl auf den Neseln, der Anemonenfisch scheint mir unscharf.
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: Melon butterflyfish-Chaetodon trifasciatus beim freedivi

Beitrag von Piscis »

Hi,

mmhhh... die Bildgröße habe ich fürs Forum auf 1600x900 reduziert. Sollte also eigentlich komplett auf den Schirm passen...
Bei Flickr selbst habe ich das Bild in einer größeren Version. Zum hier betrachten aber extra auf die 1600x900 eingestellt...

Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Melon butterflyfish-Chaetodon trifasciatus beim freedivi

Beitrag von GetClose »

Hallo Jochen,

zunächst einmal zum Fotografieren beim Schnorcheln allgemein: ich hatte das Anfang des Jahres auch mal probiert. Ist nicht so einfach. Egal wie man bleit, man hat entweder Auf- oder Abtrieb und muß das ständig durch Paddeln ausgleichen. Schwerelos auf der Stelle schweben geht kaum. Und wenn man denkt, man kommt ohne zu blubbern dichter an die Fische heran, dann stimmt das auch nicht, weil die meist mitbekommen, daß man von der Oberfläche angerauscht kommt.

Aber konkret zu Deinem ersten Bild. Das hast Du sicher ohne Blitz gemacht. Die Farben kann man bei der Tiefe sicher etwas korrigieren, aber Hintergrund und die Oberseite der Korallen sind zu hell und unten sind die Fische schon eher dunkel. Mit Blitz oder Sonne eher von hinten als von vorn wäre es besser. Was die Bildgestaltung angeht, hattest Du etwas höher und etwas mehr nach links halten können. Dann wäre der Korallenblock im Hintergrund wahrscheinlich nicht abgeschnitten und Du hättest vor den Fischen mehr Raum als hinter den Fischen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“