Wie geht das?

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Wie geht das?

Beitrag von Ivo »

Jemand ne Idee wie das Bild entstanden sein könnte...?

Gruß, Ivo
Francesco Pacienza2.jpg.jpg
(222.96 KiB) 1322-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von m4cron »

Google mal nach Tropfen Fotografie.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von Andiline »

Ich habe nicht nur eine Idee, ich weiß es. ;)

Und die Antwort ist: mit einer Glaskugel. Sowas hier:
http://www.amazon.de/Glaskugeln-klar-sc ... =glaskugel

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Re: Wie geht das?

Beitrag von stuffistan »

ich tippe auf eine Glaskugel - ich habe Überwasser mit so einer schon fotografiert - das Problem ist, dass das Bild immer am Kopf steht - daher muss man es nachträglich drehen.
Wenn du genau schaust, siehst du den orangenen Bereich in der Kugel links und im Hintergrund rechts.

lG
Stephan
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von Square-eye »

Jepp - ist eine Glaskugel. Der Beweis ist das der Hintergrund um 180° gedreht und unscharf zu sehen ist. Auch das an den Rändern der Glaskugel eine Unschärfe deutlich sichtbar wird.

LG,
Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Re: Wie geht das?

Beitrag von stuffistan »

aber mich würde interessieren wie die kugel befestigt ist.
ich hatte immer probleme,dass man die auflagefläche gesehen hat.

lg
stephan
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von Andiline »

Ich hab auch überlegt, wie die Kugel da so 'schweben' kann, ich denke aber, dass sie im Riff liegt.

Ivo, hier ist ein Foto, bei dem Du das Prinzip sehen kannst...
Bild

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von Square-eye »

Nun ja - ich würde aber nicht mein letztes Hemd darauf verwetten, das es nicht doch ein Photoshop Plug-in ist... Die können schon auch solche Effekte super echt rekonstruieren und dann schwebt auch die Kugel im Riff :-)
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von m4cron »

Ich würde eher auf eine Luftblase tippen.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von Serge »

Es gibt noch eine Möglichkeit … wir hatten vor einiger Zeit hier einen Gast aus Japan mit einem speziellen Custom Port. In diesem Flatport befand sich ein normales Makro-Objectiv, allerdings war ins Portglas eine Krtistall-Kugel eingelassen oder eingeschliffen. Er hat damit exakt solche Photos gemacht. Er hat sich den Port von einem Bekannten bauen lassen und sagte, es sei ein Prototyp. Aber ich denke mal, dass dieses Bild genauso entstanden sein könnte. Sieht zumindest genau so aus.

Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Wie geht das?

Beitrag von Michael T. »

auf seinem Facebook-Profil hat er noch zwei andere Bilder mit dem Effekt, soweit ich das aus dem italienisch rauslesen konnte ist es eine Glaskugel. Aber keine Ahnung wie die festgemacht ist...
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von Andiline »

Michael, ich habe auch auf das Facebok-Profil geschaut, aber er hat nicht bestätigt, dass er eine Glaskugel benutzt hat. Jemand anders hat geschrieben, dass er auch mit einer Glaskugel rumgespielt hat, aber der Fotograf von Ivo's Foto hat nirgendwo (auch auf Flickr nicht) geschrieben, wie er das gemacht hat. Zumindest nichts, was ich gesehen hätte.

Serge, er hat auch über Wasser-Fotos mit Glaskugel fotografiert. Wenn das im Port eingebaut ist, dann müßte er über Wasser auch mit unter Wasser-Gehäuse fotografiert haben. Aber kann ja sein, wie das aussieht, ist ja egal (beim Fotografieren meine ich)... :)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Wie geht das?

Beitrag von Michael T. »

das stimmt Andrea, genau gesagt hat er es nicht. In einem Kommentar (zu dem Überwasserbild) schreibt er, dass es von der Qualität der Sphäre abhängt. Man könnte daraus schliessen, dass es eine Kugel war. Könnte mir aber auch sowas wie Serge geschrieben hat vorstellen.
Aber das ist alles "Kristallkugellesen" ;-)
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von Uwe Schmolke »

Serge hat geschrieben:… wir hatten vor einiger Zeit hier einen Gast aus Japan mit einem speziellen Custom Port. In diesem Flatport befand sich ein normales Makro-Objectiv, allerdings war ins Portglas eine Krtistall-Kugel eingelassen oder eingeschliffen. Er hat damit exakt solche Photos gemacht. Er hat sich den Port von einem Bekannten bauen lassen und sagte, es sei ein Prototyp. Aber ich denke mal, dass dieses Bild genauso entstanden sein könnte. Sieht zumindest genau so aus.

Gruß, Serge
Interessanter Aspekt :!:
Damit wäre zumindest erklärt, wie die Kugel im Wasser/Riff fixiert wurde und auch, dass die Kugel mittig im Bild sitzt.

Frage mich nur, wie man so was tech. hinkriegt (Stichwort Abdichtung), denn mit dem Einschleifen ist es ja nicht getan.

Übrigens ist Francesco nicht der einige Fotograf, von dem ich so etwas gesehen habe.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Re: Wie geht das?

Beitrag von stuffistan »

beim Unterwasserbild sieht man rechts neben der Kugel Flecken - ich denke das hier über einen normalen Port ein offener Dome mit der eingelassenen Kugle montiert ist.
Bei diesem Überwasserbild hat man auch Flecken bzw. sieht man rund um die Kugel einen Rand - könnte also in einen Dome (oder einem planen Glas) eingesteckt sein:
Dateianhänge
1.jpg
(81.23 KiB) 1138-mal heruntergeladen
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von Andiline »

Wenn ich mir das letzte Foto so anschaue, glaube ich auch eher an einen Port als an die Kugel allein. Schade, Ivo hat das Foto einen Tag zu spät eingestellt, sonst hätte ich meine Kugel in die Tasche packen können, die schon mit dem Auto ans Mittelmeer gefahren ist und dann hätte ich das nächste Woche mal ausprobieren können. Die Kugel ist relativ schwer und daher eher nicht flugzeugtauglich, wenn man eh schon das ganze UW-Gerödel im Handgepäck dabei hat.... :)
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Wie geht das?

Beitrag von Ivo »

Eieiei... na das war ja mal ne Frage :lol:
Danke für Meinungen und Anregungen!

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Wie geht das?

Beitrag von weblog »

Guckst du da: http://www.monochrom.com/Zenjix-Soratam ... c&pi=94521

Gefunden in der aktuellen Digital Photo (07/2015)

Gruss
René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Wie geht das?

Beitrag von Michael T. »

:mohamet2:

das wird es wohl sein :-)

und 79 Euro geht ja auch noch :-)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von div40 »

Michael T. hat geschrieben: und 79 Euro geht ja auch noch :-)
Dabei bleibt es aber nicht. Wenn man der GA glauben darf, sind nur recht wenige Objektive geeignet. Für Nikon FF z.B. nur im Brennweitenbereich 24-40mm, selbst das 60er Makro geht nicht. Dazu sind Zwischenringe erforderlich (32-36 mm, ausser beim 40er DX-Makro) und ein weiterer Adapterring (20-55 mm) zwischen Objektiv und der Tropfenlinse. Das dürfte dann UW einen ziemlich langen Makroport erfordern :shock:

Könnte ich mir grad im Süsswasser recht gut vorstellen, allerdings wird sich der Effekt der Bilder auch recht schnell erschöpfen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von Uwe Schmolke »

[quote="div40..., allerdings wird sich der Effekt der Bilder auch recht schnell erschöpfen...

Gruss Olaf[/quote]

100% agree :!:
Es wird einen gewissen Hype geben und es mag ein Liveshootout Effekt sein, aber dann wird es recht schnell langweilig werden.

Übrigens wird die UW- Lösung etwas differenzierter und aufwendiger ausfallen müssen.
Ich tippe mal auf eine Planportlösung für Makroobjektive und eine Domeportlösung für WW.

VG Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das?

Beitrag von Uwe Schmolke »

Und jetzt auch bei Saga Dive für 200,-€ zu bestellen:

http://www.sagadive.com/product_info.ph ... ts_id=1086

Und so sieht die Linse aus:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... permPage=1

Viel Spaß
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“