Frage zu Wrackserie

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

@Interessierte

Ich möchte mit einer Bildserie an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Es dürfen 3-6 Bilder eingereicht werden. Hier habe ich mich für eine Wrackserie entschieden mit dem Titel "Geisterschiffe" - angelehnt an den Wrackbildband von Christoph Gerigk. Wissend, dass meine Aufnahmen natürlich nicht mit dessen Qualität mithalten kann...

Ich kann, muss aber nicht alle 6 Bilder einreichen. Wenn jemand der Meinung ist, dass eines oder mehr Bilder nicht passen oder das "Niveau" schmälern, kann ich auch weniger einreichen.

Mich interessiert Eure Sichtweise und würde mich über Feedback freuen. :P

Gruß, Ivo


Geisterschiffe1.jpg
(146.73 KiB) 1357-mal heruntergeladen
]
Geisterschiffe2.jpg
(92.77 KiB) 1357-mal heruntergeladen
Geisterschiffe3.jpg
(146.61 KiB) 1357-mal heruntergeladen
Geisterschiffe5.jpg
(95.92 KiB) 1357-mal heruntergeladen
Geisterschiffe6.jpg
(122.04 KiB) 1357-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Geisterschiffe4.jpg
(117.63 KiB) 1357-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von hai07 »

Du erhöhst auf jeden Fall deine Chancen, wenn du alle 6 Bilder einreichst.

Scheitern ist keine Schande - wer kämpft, läuft Gefahr zu verlieren, wer gar
nicht erst kämpft, hat schon verloren.

Deine Bildqualitäten sind bisher immer von allen Forumsteilnehmern für
gut befunden worden, dein erreichtes Maß an Qualität, der von dir hier
gezeigten Bildern, sollte Chancen haben :!:

VG Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Claritate
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 22:17

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Claritate »

Hallo Ivo,

hast du denn eine Vorgabe, dass alle Bilder im Querformat sein müssen? Oder hast du dir diese Vorgabe aus nachvollziehbaren Gründen selbst gemacht?
Der Grund, warum ich frage, ist: Ich bin so begeistert von deinem Hochformat-Wrack, das du dir zu Hause an die Wand hängen wolltest/willst (Link grad nicht zur Hand), dass ich es fast als Frevel empfinde, wenn du es nicht teilnehmen lässt ...
Je nach Antwort von dir kannst du das ggf. ja noch zur Diskussion anhängen.

Gruss
Thomas

An der Luft: EOS 7D + 40D mit Canon 10-22, 17-55/2.8 IS, 70-200/2.8 IS
Im Wasser: EOS 40D im Nimar-Gehäuse + YS-D1 + YS-D2 an iDas-Armen + Hartenberger mini LCD 21LEDs + Riff-Videolampe. Objektive: Canon 10-22 und 35mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

Hallo Thomas!

Bei Bildserien lautet eine Regel, dass man möglichst keine Hochformat mit Querformat mischt.
Das Hochformat von der Ghiannis D., hat bei dem gleichen Wettbewerb bereits vor 2 Jahren als Einzelbild teilgenommen.
Übrigens hängt das schon länger auf Leinwand bei mir :P

Noch eine Anmerkung zu den gezeigten Bildern?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von hai07 »

meine ganz persönliche Meinung: das dritte Bild hat am meisten Kontrast,
die anderen sind etwas kontrastärmer. S/W-Liebhaber sterben für stärkere Kontraste.....

Gruß Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

@ Stefan

Bei ÜW-Aufnahmen gebe ich Dir völlig recht.
Aber UW-Aufnahmen (speziell Weitwinkel) haben für gewöhnlich immer weichere Kontraste. Da ran zugehen und den Kontrast zu erhöhen, wodurch auch eine Schärfung der Aufnahme stattfindet, kann gewaltig in die Hose gehen.
Ich denke, ich lass es mehr im etwas diffusen...

Danke aber trotzdem für die Anmerkung :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von hai07 »

@ Ivo

ich verstehe dich schon. Aber bitte denke darüber nach, bevor du die Bilder für dich drucken lassen solltest.

Ich drucke viel im Großformat (Epson 7890) und rate dir, den Kontrast vom Druckmedium abhängig zu machen.
Wenn ich auf Canvas (Leinwand) drucke, ist das ganz entscheidend, da Druckmedien längst nicht die Kontraste
darstellen können, wie es dein Monitor kann (der ist hinterleuchtet = additive Farbmischung (RGB), beim drucken
hast du eine subtraktive Farbmischung = CMYK).

Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von hai07 am Di 21. Jan 2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

Danke für den Hinweis Stefan :P
Ich habe jetzt erstmal die Abzüge so bestellt. Die werde ich mir in Ruhe anschauen. Sollte es noch Handlungsbedarf geben, werde ich einfach nochmal "verschärft" nachordern. Ich habe noch ein paar Tage Zeit bevor ich einreichen muss.

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von div40 »

Hallo Ivo,

wollte heute Mittag schon was schreiben, nachdem ich die Bilder aufm schrottigen Büro-Monitor gesehen hatte. Hatte zum Glück keine Zeit. Denn da wäre ich mit Bild 2 nicht so recht glücklich geworden. Aber hier auf meinem Mac zu Hause sieht das richtig gut aus.
Worüber man noch diskutieren könnte: Bild 5 ist das einzige, bei dem ein Wrack nicht komplett abgebildet ist. Da gefällt mir zwar das David sehr gut, weil schön kontrastreich. Allerdings sitzt das sehr in der Bildmitte. Hast Du da noch ne Chance, was zu ändern?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Ja das mit dem Monitor geht mir hier im Büro genauso. Da er nicht kalibriert ist, wirkt alles viel zu hell und blaustichig.

Ich weis und verstehe was Du mit Bild 3 meinst. Ich chau mal, was ich an Alternativen finden kann...

Danke und lieben Gruß,

Ivo

PS: Sonst keiner eine Meinung???
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von tom.diver »

Hi ivo,

ich weis nicht genau warum, aber ich finde in der serie das 2 bild nicht so paasend. kann sein, weil es das einzige ist, das keine "seitliche "perspektive hat. weist du, was ich meine. selbst das eine Foto von vorn, ist leicht seitlich aufgenommen. man sieht zwar leicht den kiel, aber der kommt nicht so schön zur geltung (bescheidene meinnug von mir)

wo willst du denn damit teilnehmen, wenn man fragen darf.
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

@ Thomas

Danke auch an Dich für Deine Anmerkung!

Der Wettbewerb: LAFO 2014 vom DVF. Der ist allerdings nur für Mitglieder soweit ich weis...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von hai07 »

@ Ivo

Ich finde deine Bilder wirklich sehr sehr gut. Bei Wrackbildern habe ich jedoch - man verzeihe mir -
grundsätzlich immer irgendwie ein Hochformat im Kopf. Ein Wrack liegt ja nun mal in der Tiefe
und genau diese Tiefe (Wasseroberfläche oben - Wrack unten), vermittelt das Hochformat perfekt.

Bildbetrachter sind ja nicht grundsätzlich nicht alle Taucher und betrachten evtl. anders als wir Taucher.

Hast du alle Bilder im Querformat geschossen oder handelt es sich um Crops?
(Ausschnittvergrößerungen oder reine Ausschnitte)

Gruß,

Stefan
Zuletzt geändert von hai07 am Do 23. Jan 2014, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

@ Stefan

Die oben gezeigten Fotos sind alle im Hochformat geschossen. Gecroppt dürfte wenn nur wenig sein.
Generell mag ich das hochformat auch sehr, wenn es passt. Ich habe auch einige Hochformat Wrackaufnahmen, will diese aber nicht mit querformatigen mischen - zumindest nicht in einer Serie. Freut mich, dass sie Dir gefallen :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von hai07 »

@ Ivo

Warum nicht die Formate mischen? Bei einem guten Bild (und deine sind doch gut) spricht doch nichts dagegen.

Bei einer Vernissage, platzieren Galeristen Bilder auf einer Wand auch gemischt, quer Beet - es sein denn, ein
strenges Format (nur hoch oder nur quer) unterstreicht die Bildaussage des Künstlers.

Gruß, Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

Ich habe auch schon gemischt und mit einer Bilderstrecke von Sepias in der Osterschelde auch eine Platzierung gemacht. Nicht zu mischen habe ich als Rat von einem erfahrenen Wettbewerbsfotografen erhalten. Und auf Leute mit Erfahrung höre ich gelegentlich schon, damit ich nicht alles schmerzhaft selbst erlernen muss. :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von hai07 »

@Ivo

von Fotowettbewerben habe ich (noch) keine Ahnung, darum fahre ich im Sommer 2 Wochen zu Kurt (Amsler) nach Südfrankreich.

Gruß, Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von netrene »

Hai Ivo,

Ich machs kurz.

Ich finde die Serie, bis auf das Bild mit der verkorksten Beinhaltung, sehr gelungen.

Gruß
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

netrene hat geschrieben:Hai Ivo,

Ich machs kurz.

Ich finde die Serie, bis auf das Bild mit der verkorksten Beinhaltung, sehr gelungen.

Gruß
René

Ich sehe Mike am Samstag und werde ihn auf seine krummen Latschen ansprechen :step:

Danke für Dein Statement Rene.
Ich werde Euch auf jeden Fall mitteilen wie der Wettbewerb verlaufen ist. Das dauert aber noch ein wenig.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von div40 »

@Ivo: Jetzt wo Du es sagtst, sieht man tatsächlich, dass das Mike ist :huch:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von tauchermike »

Ich finde die Serie ebenfalls sehr gelungen.
Mike ist halt ein Schrauber :P Das merkt man halt auch beim Tauchen. :lol:
Gruß Mike, nein nicht der.
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

Danke auch an Dich Mike für Dein statement. Jetzt bin ich gespannt, was Stefan beim Druck rausholen kann :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von hai07 »

@Ivo

das versteht jetzt aber kein Mitlesender, der nicht wissen kann,
dass ich ein paar Probedrucke auf verschiedenen Papieren für dich mache.

Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von Ivo »

Die Ergebnisse der Landesfotomeisterschaft 2014 sind raus.
Die Wrackserie hat eine Urkunde gewonnen. Das ist in etwa wie eine Silbermedalie zu verstehen.
Es gibt Medalien, Urkunden und Annahmen. Vergeben wurden 5 Medalien, 10 Urkunden und 105 Annahmen bei 524 eingereichten Arbeiten. Insgesamt hat es sich also gelohnt, den Aufwand zu betreiben wie ich meine...
1000 Dank nochmal an Stefan, der mir die allerfeinsten Drucke auf verschiedensten Papieren angefertigt hat. Das hat ganz sicher seinen Teil zum Erfolg beigetragen :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Frage zu Wrackserie

Beitrag von hai07 »

@ Ivo

Gern geschehen :oops: und natürlich Glückwunsch zum Erfolg.

Da konnte ich mich mal so richtig mit verschiedenen Papieren auslassen.....

Ein Bild ist erst gedruckt richtig schön!

VG Stefan

P.S: und eines deiner Wrack-Bilder habe ich erst vor einer Woche bei einem
Foto-Equipment-Händler auf Alu-Dibond im UV-Direktdruck hängen sehen......
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“