Meinungen zu Wrackfoto

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Ivo »

Mich interessiert Euer Meinung zum dem Wrackbild. Die Aufnahme habe ich schon 2008 im Roten Meer gemacht. Viele von Euch werden den Schlepper von Abu Galawa selbst von Tauchgängen kennen.
Ich habe mal 2 Versionen entwickelt mit unterschiedlicher Tönung.
DSC_4569_1.jpg
(104.93 KiB) 1451-mal heruntergeladen
DSC_4569_2.jpg
(66.93 KiB) 1451-mal heruntergeladen


Ich überlege das obere Foto auf Leinwand drucken zu lassen und über Ecke neben diesem Bild aufzuhängen:
Leinwand_1.jpg
(83.14 KiB) 1451-mal heruntergeladen


Meine Frage an Euch:
Was haltet Ihr von dem Foto? Wie kommen die Farben rüber? Welcher Version gefällt Euch besser? Passen die beiden Bilder zusammen?

Vielen Dank im voraus :P

Gruß und schönen Sonntag,

Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von div40 »

Hai Ivo,

warum sollten die Motive nicht zusammenpassen?

Ich finde das erste Bild irgendwie klarer, deshalb würde ich eher dazu tendieren. Das Blau des Meeres passt im zweiten besser. Ev. aus dem ersten etwas magenta rausnehmen?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
das erste Bild kommt viel zu rot rüber, das zweite gefällt mir besser, passt aber immer noch nicht optimal zum Hochformat, was für mich farblich besser gelungen ist. Evtl. aus dem zweiten Bild nochmals etwas Rot/Magenta rausnehmen. Ansonsten kannst Du ja beide Bilder in PS laden und mit Korrekturen/Gleiche Farbe, die Farben des querformatigen Wraks an die des hochformatigen angleichen. Hab es nicht proibiert, aber es sollte funktionieren.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo ich hab es mal versucht und bei mir ist dann das rausgekommen.
Bild
Vergewaltigt, verschlimmbessert oder verbessert ?
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von div40 »

Für meinen Geschmack müsste man das jetzt etwas entsättigen, dann sollte es zu dem vorhandenen Bild passen. So wäre es mir etwas zu quietschig *schnellduckundweg*

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Tschens »

Über Geschmäcker kann man nicht streiten.
Für mich liegt Ivo richtiger mit seiner Farbinterpretation. Armins Entwicklung ist mir viel zu fabintensiv und übersättigt.
Und ich stimme Olaf zu, dass das erste klarer wirkt, aber etwas Magentastich hat.
Habe daher das 2. Bild hergenommen und in Lightroom die Klarheit hochgezogen. 5 Sekunden Arbeit, sieht dann so aus:
Dateianhänge
Ivo-korr.jpg
(241.82 KiB) 1426-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Michael T. »

ein Zwischending zwischen Ivos und Armins wäre mein Geschmack. Die Farbe des Sandes von Armin (aber noch ein bisschen weniger grün oder Sättigung raus), den Hintergrund von Ivo.
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Jarek »

Hallo Ivo
wenn die Bilder nebeneinander hängen sollen, sollten sie auch die selbe ,,Sprache sprechen"
in diesem Sinne, zwingend zusammen betrachten und nicht einzeln.
Fur mein Geschmack passt die Version von Tschens ganz gut.
Gruss Jarek :D


Bild Bild
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Ivo »

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und Eure Bearbeitungen :P
Mir persönlich gefällt die Version von Tschens bisher am besten. Ich werde versuchen dies in LR nach zu vollziehen.
Andere Vorschläge sind aber auch noch gern gesehen :D

Die Bilder hängen übrigens nicht direkt nebeneinander an der Wand sondern über Eck. Da ändert sich beim Betrachten schon einiges allein wegen des unterschiedlichen Lichteinfalls.

Danke und Gruß

Ivo
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Winki »

so würde ich mir das vielleicht denken... denke aber dran, bei leinwand verblassen die farben immer noch etwas. habe gerade eins machen lassen, da war ich fast erschrocken, zum glück war der grund nicht ganz matschig und die struktur war gerade noch da...
Dateianhänge
12345.jpg
(77.34 KiB) 1355-mal heruntergeladen
1234.jpg
(75.97 KiB) 1355-mal heruntergeladen
123web.jpg
(67.7 KiB) 1355-mal heruntergeladen
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Winki »

und mein persönlicher geschmack auf leinwand wenn es nicht zu einem vorhandenem bild passen müsste...
Dateianhänge
123456.jpg
(73.72 KiB) 1359-mal heruntergeladen
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Ivo »

Gefällt mir auch sehr gut Winki!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von tom.diver »

Hi,

ich würde auch die beiden von Tschens nehmen. das blau ist hier am bessten, finde ich. was hattest du den bei dem 2 Bild (hochformat) für eine Foto-einstellung. sieht geil aus.
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
HEZ
Beiträge: 93
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 16:00

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von HEZ »

Hallo Ivo !

Jetzt mal eine ganz andere Frage, in welcher Größe werden die Leinwände gemacht ?

Die Vorschläge sind wirklich gut ....

Heinz Erich
LG

Heinz-Erich

Olympus OMD E M1 Mark 2
Seacam Housing
Seacam Flash 150

http://heimoon.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Ivo »

@ tom.diver
Die RAW-Entwicklung des bildes habe ich nicht selbst gemacht. Das war seinerzeit entweder Julian oder Michael Henke - ich weis es leider nicht mehr genau. Und dummerweise weis ich auch nicht wie es gemacht wurde. Ausgangsbasis war jedenfalls, dass das Foto mit einem Rotfilter gemacht wurde. Nikon D80 mit Nikkor 10,5 FE und eben Rotfilter.

@HEZ
Das Leiwandbild der Ghiannis D. (das mit den beiden Tauchern ist schon länger existent und hängt an der Wand in der Größe 105 cm x70 cm.
Das zweite Bild des Schleppers habe ich gestern noch bestellt (auf Metallicleinwand bei fineartsprint). Ich habe mich für die zweite Version von Tschens entschieden, welche ich in LR nachvollziehen konnte.

Aber auch Winkis Interpretationen gefallen mir sehr gut!

Gruß, Ivo

PS: Ich werde mal ein Foto posten wenn beiden hängen. :P
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Ivo »

Hier noch wie versprochen das Bild an der Wand.
Optisch passt es sehr gut, auch wenn die Farben wie hier auf dem Foto nicht so ausschauen wie der Eindruck in der Realität ist.
Ganz begeistert bin ich vom Druck auf die Metallicleinwand. die Brillianz ist wirklich toll und ich kann das nur weiterempfehlen. Ich bin absolut zufrieden!
P1060824.jpg
(72.34 KiB) 1145-mal heruntergeladen
Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Tschens »

Sieht gut aus Ivo, sowas werd ich auch mal versuchen! Gute Idee!
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Ivo »

@ Tschens

Dank auch an Dich :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von hai07 »

Was ist denn Metallic-Leiwand?
Bitte macht mich wissend. Ich drucke auf Leinwand (Hahnemühle Canvas Monet 410 g) oder aber auf "metallisierendem" Papier wie das Silver Irridium 300 g von Rauch. Aber Leinwand mit Metall???
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meinungen zu Wrackfoto

Beitrag von Ivo »

@ Stefan

Schau mal hier direkt bei fineartprint rein. Die lassen sich zwar nicht vollends darüber aus, aber eine andere Info habe ich nicht. Jedenfalls sieht man den Unterschied zwischen metallic und nicht metallic sehr deutlich.
http://www.fineartprint.de/druck-rahmung.html

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“