Feedback erwünscht

Antworten
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Feedback erwünscht

Beitrag von stuffistan »

Hallo,

ich lese hier schon seit über zwei Jahren mit und nun "traue" ich mich endlich ein paar Fotos zu posten.
Mir ist durchaus bewusst, dass noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist, ich hoffe eure Meinungen helfen mir diesbezüglich weiter. :)

Die Fotos sind alle im Juli in Kroatien entstanden, wo ich auch endlich zum testen der neue Makrovorsatzlinse gekommen bin:

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_1705_Baska.jpg
(91.87 KiB) 917-mal heruntergeladen
IMG_1684_Baska.jpg
(66.72 KiB) 917-mal heruntergeladen
IMG_1640_Baska.jpg
(63.38 KiB) 917-mal heruntergeladen
IMG_1599_Baska.jpg
(105.03 KiB) 917-mal heruntergeladen
IMG_1493_Baska.jpg
(73.98 KiB) 917-mal heruntergeladen
IMG_1480_Baska.jpg
(101.84 KiB) 917-mal heruntergeladen
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Feedback erwünscht

Beitrag von Andiline »

Also, ich finde die Fotos klasse. :) Viel Verbesserungspotential kann ich eigentlich nicht erkennen.

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Feedback erwünscht

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo (?),
die Bilder sind ohne Fehl und Tadel und sind m.E: auch bildgestalterisch im gehobenen Segment.
Beachtlich für mich auch dehalb, da ich so meine Schwierigkeiten mit der Schärfe bei der G11/12 habe.

Willkommen in uwpix. Ich freue mich Weiteres.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Feedback erwünscht

Beitrag von hai07 »

Ich finde die Bilder auch ohne Fehl und Tadel. Andere Forumsmitglieder wie Armin sind auf einem Top-Level, der schon wirklich außergewöhnlich ist, du brauchst dich mit deinen Ergebnissen nicht zu verstecken.

Interessant wäre zu wissen, ob es sich bei den Bildern um Crop-/Ausschnittbilder handelt oder nicht.

Ein wenig mehr "Knack" in der Schärfe fehlt mir noch, das wirklich richtige Schärfen in Photoshop und Lightroom ist aber auch nicht wirklich so einfach, wie die breite Masse meint....(wer es genau wissen will, für mich die absoluten Gurus: :mohamet2: http://www.amazon.de/World-Sharpening-P ... 0321637550).

Viele Grüße,

Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Feedback erwünscht

Beitrag von brinkis »

Hallo,

Du wolltest eine möglichst offene Bewertung,

Bild 1

Der Schärfeverlauf gefällt mir hier nicht so besonders.

Bild 2

Die Perspektive ist top, mir fehlt die Schärfe.

Bild 3

Wirkt schon fast kreativ, der Hintergrund ist mir insgesamt zu unruhig.

Bild 4 gefällt mir gut

Perspektive , Schärfe, Freistellung vom Hintergrund passt

Bild 5

Gefällt mir am Besten aus der Serie, klasse Bildidee und Umsetzung

Bild 6

Nicht so, Schärfepunkt am Hinterleib?


Mein Monitor ist nicht kalibriert, vermutlich ist meine Bewertung eher subjektiv...

Ja, ich muss auch noch viel üben!

Grüße aus WD,

Matthias
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Feedback erwünscht

Beitrag von hai07 »

@ Matthias

mein Monitor ist kalibriert, die Farben sind es nicht, es es definitiv die Schärfe, die nicht stimmt.
Kann natürlich auch sein, das es daran liegt, dass die Bilder schon sehr vergrößert sind - sprich - es sich
um Ausschnittvergrößerungen handelt.

Das genaue Fokussieren ist auch so eine Sache, ich erinnere mich an starke Strömung - da bist du ständig am Fokussieren,
um im Moment des Auslösens nicht schon wieder einen anderen Objektabstand zu haben, als der, der vom AF ursprünglich gemessen wurde.

Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
stuffistan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:21

Re: Feedback erwünscht

Beitrag von stuffistan »

vielen Dank schon mal für euer Feedback!
hai07 hat geschrieben: Interessant wäre zu wissen, ob es sich bei den Bildern um Crop-/Ausschnittbilder handelt oder nicht.
gecropt sind:
Bild1 - aus Querformat ein Hochformat + zusätzlicher Crop
Bild3 - aus Querformat ein Hochformat
Bild4 - aus Querformat ein Hochformat

Bei den restlichen Bildern ist "nur" der Bildausschnitt ein wenig optimiert worden.
brinkis hat geschrieben: Du wolltest eine möglichst offene Bewertung,
ja, unbedingt!
Wenn ich nur Positives hören will, dann kann ichs auch meiner Oma zeigen - der gefällt immer was ich mache. :D
hai07 hat geschrieben: mein Monitor ist kalibriert, die Farben sind es nicht, es es definitiv die Schärfe, die nicht stimmt.
Kann natürlich auch sein, das es daran liegt, dass die Bilder schon sehr vergrößert sind - sprich - es sich
um Ausschnittvergrößerungen handelt.
mit den farben hab ich auch immer meine Probleme - drei Monitore - drei unterschiedliche Farbwirkungen, aber das ist ein bekanntest Thema. :wink:
Ganz knackig scharf sind sie wirklich nicht - mir kommt es aber auch vor, dass das Komprimieren etwas verschlimmert hat.

Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste!
hai07 hat geschrieben: Das genaue Fokussieren ist auch so eine Sache, ...
Das habe ich auch sehr unterschätz - vorallem, weil die Auslöseverzögerung der G12 schon sehr lang ist und man das im "Makro" Bereich extemer mitbekommt.

Vielen Dank nochmal! :D

lG
Stephan
Canon 700D im Nauticam Gehäuse / 2x Sea&Sea YS-110a

http://www.stuffografie.at
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“