Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von netrene »

Hi,

ich war mal wieder im Pool und habe dieses Mal mit einem schwarzen Hintergrund experimentiert.

Die Bilder sind mit dem Prototypen eines 8" Domes (komplette Halbkugel) und dem Nikon 16-35mm entstanden. Die optische Qualität ist super, aber der Dome hat recht viel Auftrieb und verbiegt mir etwas die Arme. Ich habe das aber diesmal mit Gewichten so halbwegs in den Griff bekommen.

Was meint ihr?
Dateianhänge
DSC_0811.jpg
(96.6 KiB) 3040-mal heruntergeladen
DSC_0750.jpg
(171.69 KiB) 3040-mal heruntergeladen
DSC_0667.jpg
(96.72 KiB) 3040-mal heruntergeladen
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von tauchermike »

Ich finde die Bilder gut. Der Dome interessiert mich natürlich auch. Ich hoffe mein Body kommt bald. UK- Germany kann ja nicht ein Gehäuse liefern für D800 oder will nicht. Deshalb hab ich mich kurz entschlossen das Ikelite gebraucht gekauft. Aber deine Bilder bestärken mich in meiner entscheidung. Auch wenn es ein schnell schuss war.
Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von m4cron »

Bild 1 und 3 finde ich sehr gelungen. Da kommt eine prima Studio Athmosphäre herüber.
tauchermike hat geschrieben:Deshalb hab ich mich kurz entschlossen das Ikelite gebraucht gekauft. Aber deine Bilder bestärken mich in meiner entscheidung. Auch wenn es ein schnell schuss war.
Gruß Mike
Was hat denn das (Ikelite) Gehäuse mit den Bildern zu tun? Meinst Du die Bilder wären mit einem UK Gehäuse schlechter?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von tauchermike »

@Martin
Mit dem UK wären die Bilder vielleicht auch eine kleine Idee besser, Ja Martin, so ist das. Denn Uwe´s Erfahrung ist schon Klasse. Ikelite ist ein Massenprodukt und dementsprechend ist auch die Qualität. Extra ein Zwischenring bauen ist da nicht drin. Uwe hat zumindest früher sowas gemacht um das letzte aus einem Objektive zu holen. Ich war bislang ein verfechter der stabilen Gehäuse, einfach weil ich sie gebraucht habe. Vorallem wenn es mal etwas tiefer und länger ging. 3 Stages am Körper waren bei mir ja keine seltenheit und ein sprung von 2m, samt Kamera, ins Wasser auch nicht.
Da das aber vorbei ist, nach meinem Herzinfakt, und ich froh bin das ich in ca. 2-3 Wochen wieder Tauchen kann, werde ich mich mit dem "Sporttauchen" begnügen.
Und für das langt so ein Ikelite, wenn man drauf aufpasst. :P
Warum hast du den ein UK? Nur weil es schicker ist? Oder doch wegen dem zumindest früher guten Service, individuellen Beratung, dem rubusten Gehäuse und nicht zuletzt der Qualität. Ja ich war ein UK- Germany fan. :wink: Und bin echt traurig das Uwe nach sehr langem hin und her kein Gehäuse herbringt. Viele Termine sind ins Land gegangen, irgendwann ist Schluß.
Aber das gehört nicht hier her.

Gruß Mike

P.S. Entschuldige René :oops:
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von m4cron »

Ich habe mich für ein Alu Gehäuse entschieden, weil ich vorher ein Ikelite Gehäuse hatte und mit dem rundum Paket unzufrieden war. Der Hersteller ist mir dabei erstmal egal gewesen, es ging mir um die Entscheidung Alu oder Plastik. Der Hersteller wurde dann aufgrund von Preis Leistung entschieden. Das alles hat aber nichts damit zu tun, ob die Fotos im Pool durch ein Alu oder Plastikgehäuse besser werden.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von Ivo »

@ Rene

Bild 1 und 3 gefallen mir auch sehr gut.
Noch ein Tipp: Verwende mal einen farbigen Hintergrund wie blau oder rot. Bei schwarz besteht schnell die Gefahr, dass es wie ein Studiofoto aussieht. Wenns dumm läuft auch noch wie ein schlechtes Studiofoto. :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von m4cron »

Ivo hat geschrieben:@ Rene

Bild 1 und 3 gefallen mir auch sehr gut.
Noch ein Tipp: Verwende mal einen farbigen Hintergrund wie blau oder rot. Bei schwarz besteht schnell die Gefahr, dass es wie ein Studiofoto aussieht. Wenns dumm läuft auch noch wie ein schlechtes Studiofoto. :roll:

Gruß, Ivo
Rene hat hier ja so wie es aussieht absichtlich mit schwarz experimentiert. Ich finde es klasse, da es sich grade von dem üblichen Farbklischee distanziert! Irgendwie farblich macht es ja jeder :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von Ivo »

Richtig Martin. Und die Bilder sind ja auch sehr gelungen!
Mein Kommentar war als Anregung gedacht, da ich des öftere Bilder mit schwarz gesehen habe, die eben Farbe besser vertragen hätten.
Aber wie gesagt - diese Bilder gefallen sehr :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
ToniColor
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:16
Wohnort: zwischen Mosel und Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von ToniColor »

Moin,

ich habe eine Anmerkung zum ersten Bild:
Ich finde schwarze Kleidung UW sehr schwierig, da man hierbei keinerlei Faltenwürfe oder Formen erkennen kann sondern nur noch eine schwarze Fläche. Dazu noch der schwarze HIntergrund - jetzt wirken die Beine und Arme wie ausgeschnitten.

Meine Meinung: wenn ein schwarzer Hintergrund verwendet wird, sollte sich das Model farblich davon abheben, was im zweiten Foto besser gelungen ist.

Im Fotostudio würde man in so einer Situation ein Kopflicht setzen...

Viele Grüße

Neptune
Neptune-Pictures by Andreas Scholer

Canon EOS 5 D Mk 2
Ikelite-Gehäuse mit 8" Dome | Canon 17-40 / Sigma 12-24 / Canon 24-105 / 50mm 1,8 | DS 160 / Sea&Sea ys 110a


Meine Model-Fotos: http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/71409/ | Neue Webseite: http://www.Neptune-Pictures.com
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von netrene »

Moin Andreas,

Danke für dein Feedback.

Das kann man grundsätzlich so sehen.

Das von Dir angesprochene Bild hat für mich eine Sogwirkung und man ist u.U. geneigt der Dame in die Dunkelheit zu folgen. Ich wollte daher bewusst nicht, dass man Details im Kleid oder irgendwelche Falten ausmachen kann. Das Bild wäre sonst langweilig.

Ich bin übrigens auch bei der Modelkartei. Hab mal mein Profil upgedated. Ganz schöne Bilder hast Du da.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von tophai »

War gestern auch mal wieder im Pool zum testen.
Dateianhänge
DSC_9357 .kl..jpg
(137.52 KiB) 2596-mal heruntergeladen
DSC_9411 .kl..jpg
(144.36 KiB) 2596-mal heruntergeladen
DSC_9394 .kl..jpg
(137.6 KiB) 2596-mal heruntergeladen
DSC_9457 .kl..jpg
(139 KiB) 2596-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von netrene »

@Heinz

Und den Pool passend zum Gehäuse :P

Interessannte Lichtführung und ein wirklich abgefahrener Pool.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von tophai »

Hast recht, die reinste Silberbüchse...:-)
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von Ivo »

Sehr schön lieber Heinz :thumbup:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von netrene »

Wenn wir grad dabei sind, habe ich noch ein paar Bilder.

Gruss René
Dateianhänge
DSC_0786.jpg
(62.83 KiB) 2506-mal heruntergeladen
DSC_1192.jpg
(81.05 KiB) 2510-mal heruntergeladen
DSC_1295.jpg
(94.64 KiB) 2510-mal heruntergeladen
DSC_1238.jpg
(112.02 KiB) 2510-mal heruntergeladen
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von tophai »

@Rene: ich bin noch immer von meinem Lehrmeister Kurt Amsler beeinflusst und gewisse Dinge haben sich bei mir eingebrannt...
Er sprach immer von Bratpfannen wenn die Hände zu nah an der Kamera fotografiert wurden.
Daher gefällt mir das unterste Foto am besten. Es wirkt graziöser und das Model blickt auch freundlicher...
Ist aber natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Heinz,

Bratpfannen hin oder her, ein Blitzkabel sollte auch nicht sichtbar im Bild sein :devil: oder sieht dass Kurt anders?? :lol: :lol: :lol:
Mich gefällt dein letztes Bild am besten

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von netrene »

Also ich finde bei den Bildern eigentlich nicht, dass es schon in Richtung Klodeckelpfoten geht.

Manchmal ist man einfach zu stark in der Kreativität beschränkt, wenn man sich an solch altbackene Vorstellungen und Regeln (ala Kurt) hält.

Ist sicherlich auch ein bisschen Geschmackssache.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von tophai »

Absolut, deshalb hab ich auch den letzten Satz geschrieben.. Es soll sich sowieso jeder auf seine Art weiterentwickeln, sonst sehen alle Bilder gleich aus..
Sorry wenn du dich angegriffen fühltest. Ich bin aber auch mir gegenüber sehr selbstkritisch und analysiere ständig meine Fotos und dabei bin ich draufgekommen dass mir einfach meine Fotos nicht gefallen wenn die Dimensionen der Gliedmassen nicht stimmen. Deshalb briefe ich meine Damen dass sie vorwiegend eine Querstellung zu mir einnehmen sollten. Aber das klappt natürlich nicht immer.
Deine Fotos sind technisch einwandfrei.
Aber dein letztes Foto ist eben schon etwas Besonderes. Sehr feminin!



@Sharky 1961: Ich hab das falsche Bild gemailt. Dies hatte ich vergessen zu löschen.
Zuletzt geändert von tophai am Mo 24. Jun 2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von tauchermike »

Hände nach vorn Bratpfannen? Auch wenn ich den Amsler als diziplinierten Unterwasser Fotografen sehr schätze. Aber es kommt halt immer drauf an wie groß sie sind.
Neulich gemacht.
MCB_9147uwpix.jpg
Bratpfannen Foto extrem.
(168.26 KiB) 2399-mal heruntergeladen
Kunst ist was gefällt.

LG mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von tophai »

Mike, gefällt mir sehr gut und hat auch keinen Bratpfanneneffekt...( wäre beim Schwimmen sogar ein Vorteil) :P
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von netrene »

@Heinz

Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Bitte weiter einfach gerade aussprechen was Du denkst. =D>

Ich wollte nur noch einmal meine rebellische Grundeinstellung gegenüber irgendwelchen altbackenen Vorgaben zum Ausdruck bringen.

Ich habe auch Bilder mit extremen Gliedmassen, die ich nicht so mag zB. das zweite am Anfang des Posts eingestellte Bild (Füsse viel zu gross).

Bei manchen anderen Bildern finde ich es sogar die Bildaussage unterstützend. (1. Bild im Post).

Aber Du hast Recht. Ist grundsätzlich Geschmackszache.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von netrene »

@Mike

Schönes Bild. Der Bratpfanneneffekt tritt ja vornehmlich ausserhalb der Bildmitte auf, weshalb Du mit deinem Bild nicht in den erlesenen Club der Bratpfannenhändeunterwasserfotografen aufgenommen wirst.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von tauchermike »

Ihr seit so Gemein :flenn: ; Schon als Kind durfte ich nie mitmachen, wenn es darum ging, wer am längsten die Luft Unterwasser anhalten kann. Ich will auch in den Club. :-k Ich finde bestimmt noch ein paar oder waren es hunderte?
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Poolshooting mit schwarzem Hintergrund

Beitrag von Ivo »

Tolles Foto Mike, dass natürlich von den extremen Kontarsten lebt - super!!!

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“