Kritik gern gesehen..

Antworten
Benutzeravatar
OGCFreaK
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 06:37
Wohnort: Panglao/Bohol
Kontaktdaten:

Kritik gern gesehen..

Beitrag von OGCFreaK »

ein paar Fotos von meinen letzten Tauchgängen. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge gerne gesehen!!
Cam ist nach wie vor eine Canon SX220HS, benutzt wird der interne Flash.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Cam: Canon Powershot SX220HS mit Gehäuse WP-DC42
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Kritik gern gesehen..

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
ich hoffe Du meinst es ernst, dass Du Kritik gerne hören möchtest. Du hast bisher noch keine Antworten bekommen, weil niemand sich traut was zu deinen Bildern zu schreiben. Ich versuche es mal so:
Die Muräne gefällt mir aus Deiner Auswahl am besten, auch wenn die Schnautze etwas verdeckt ist. Das Auge ist scharf, die Farben stimmen und sie ist von vorne fotografiert. Etwas mehr "Goldener Schnitt" würde das Bild aufwerten.
Dein zweitbestes Bild dürfte der Skorpionfisch sein. Er leuchtet schön, die Schärfe liegt richtig, aber auch hier zu sehr in der Mitte. Die Schwebeteilchen könntest Du noch entfernen, das würde das Bild etwas aufwerten.
Nacktschnecken sind ein schwieriges Thema, sie sind gar nicht so einfach zu fotografieren und jeder Betrachter meint es seien Anfängermotive. Bei Deinen Nackschnecken vermisse ich bei mehreren Bildern die Richtige Aufnahmeposition. Frontal von vorne mit selektiver Schärfe auf die Fühler kommt gut, deine sind teilweise leicht von Hinten oder die Schärfe stimmt nicht exakt. Auch die Freistellung vor dem unruhigen Hintergrund könnte besser gelingen. Eine Nacktschneke wurde von Deinem Blitz nicht richtig ausgeleuchtet. Von Deinen Weitwinkelaufnahmen gefällt mir die hochformatige etwas besser als die querformatige, das Mischlicht stimmt, aber das Motiv ist eher banal und die Luftsäule eines Mittauchers gehört auch nicht aus Bild. Beim Querformatigen Landschaftsbild ist mir der unscharfe Vordergrund zu dominant abgebildet und auch hier sollte sich ein spannenderes Motiv in Deinem Tauchgebiet finden lassen.
Viele Grüße, Armin
Zuletzt geändert von Armin Trutnau am Sa 22. Dez 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Kritik gern gesehen..

Beitrag von Ivo »

Armin hat das schon gut zusammengefasst wie ich finde.
zu Gute halten muss man ein wenig, dass eine Kompaktkamera mit dem internen Blitz verwendet wurde. Das macht es nicht leichter, aber auch hiermit habe ich schon fantastische Aufnahmen gesehen.
Also weiter üben und die Ergebnisse werden besser.
Schau Dir einfach viele sehr gute Aufnahmen an und Du wirst lernen wo der Unterschied liegt...

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“