Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von Chris82 »

Hallo Tauch- und Fotofreunde

ich bin ja vom Kompakt in das DSLR Lager gewechselt. 8)
Nun ist mein Urlaub in Madeira vorbei und ich habe ein paar Fotos mit meiner Canon 7D heimgebracht.

Grundsätzlich musste ich mich erstmal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen
So ne riesen Kamera macht schon mal Vieles anders.

Aber alles in allem bin ich zufrieden. Trotzdem möchte ich mal eure Meinungen zu 4 Bildern.
Für reichlich Feedback bin ich dankbar. Und keine Sorge, seid ruhig kritisch. Ihr dürft auch ruhig was aussetzen :twisted:

Liebe Grüße
Christian
UWPix01.jpg
(248.89 KiB) 691-mal heruntergeladen
UWPix02.jpg
(178.11 KiB) 691-mal heruntergeladen
UWPix04.jpg
(169.21 KiB) 691-mal heruntergeladen
Uwpix05.jpg
(227.25 KiB) 691-mal heruntergeladen
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von netrene »

Hallo Chris,

dann will ich mal die meiner Ex-Kamera entsprungenen Bilder beurteilen.

Fangen wir mal mit dem Positiven an. Die Bilder sind technisch halbwegs gelungen. Die Belichtung passt im Grossen und Ganzen.

Ich sehe noch ein gewisses Potential in der Nachbearbeitung.

Ansonsten hauen mich die Bilder allerdings nicht vom Hocker.

Bild 1:
Zu enger Bildausschnitt, Tier unten und links abgeschnitten.

Bild 2:
Hintergrund hatte eine Blende offener vertragen. Blitzen ganz ok. Bildausschnitt nicht otimal --> angeschnittener Taucher und Fische.

Bild 3:
Ich würde die Fische im Hintergrund wegretuschieren, um das Augenmerk mehr auf den Hauptakteur zu lenken.

Bild 4:
Für meinen Geschmack das beste der 4 Bilder. Schöner Blauverlauf im Hintegrund und das Tier gut belichtet. Vielleicht würde ich es noch etwas croppen.

So ich hoffe mein Feedback ist nicht zu ernüchternd. Das wichtigste ist jedoch, dass die Bilder technisch i.O. sind. Allles andere kommt mit der Zeit.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Christian,
den Ausführungen von Rene ist nix hinzuzufügen.
Die Aufnahmen tragen doch starken Schnappschuss-Charakter. Ich würde zu Lernzwecken empfehlen, sich vor dem TG was vorzunehmen, entsprechend das Objektiv wählen, und dann am Motiv zu arbeiten. So könnte man sich z.B. mal auf Fischportraits konzentrieren (Bild 3), mal auf Freistellung eines Objekts (Bild 1), etc. und verzettelt sich nicht schnell. Wichtig ist auch zu wissen, bei welcher Entfernung und Blende welche Tiefenschärfe anliegt. Die Sepia (brauner Fisch auf braunem Grund) ist ja scharf abgebildet, aber Blende 18 macht halt den Hintergrund auch scharf.
Bild 3 ist techn. gut, das hätte ich auch so gemacht. Aber von oben, so mal eben im vorbei schwimmen geht gar nicht.
Also selbst Aufgaben stellen, üben und dann kommen die Bilder ruck zuck.
Ich schaue mir auch gern Bilder anderer Fotografen an und überlege, was ich anders machen würde, oder wenn es mir gefällt, wie die Leute das gemacht haben.

Witzigerweise steht Rene noch als Eigentümer der Fotos in den EXIFs.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von netrene »

@Jörg

Wo siehst Du denn noch meinen Namen?

Ich sehe überall Christians Namen?

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von arnoljoe »

In Lightroom kommen die EXIFs korrekt, aber in den Infos der MAC-Vorschau steht dein Name drin.
Dateianhänge
christian_01.jpg
(97.97 KiB) 655-mal heruntergeladen
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von Walter Rekirsch »

Diese Info kommt aus der Kamera!
Dort kann man seinen Namen hinterlegen (siehe Benutzerhandbuch Seite 225)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von Chris82 »

Ohh ich dachte ich hätte ALLE Spuren von René gelöscht :staun: naja so kann man sich irren. Werde dann nochmal Handbuch und Kamera durchstöbern.
An den Bilder ändern geht wohl sicher nicht mehr :?

Schonmal danke für das Feedback bisher. Es waren einige Kritikpunkte dabei die ich selbst hatte.
Andere waren neu :)
Aber eins kann ich euch sagen. Wenn man aus dem Kompaktkamera-Lager ins DSLR Lager wechselt ist das wie ich finde ein enorme Umstellung.

Klar übe ich weiter. Die Idee mit den selbst Aufgaben stellen finde ich eine gute Idee. Einen Tag hatte ich auch eine ähnliche. Wollte Fischporträts machen.
Darauf kam dann das Zacki-Bild oben.
MANN ist nicht so einfach. Die Ausbeute aus dem Tauchgang sind zwar viele Bilder. Aber fast alle sind für die Tonne.
Es ist schwer auf die Höhe des Fisches zu kommen. Dann sich nah genug ranschleichen ohne das der Fisch meint das weite zu suchen.
Klar René könnte sagen ich hab noch das 100er Makro. Aber ich hatte mich morgens für das 60er entschieden. So musste ich daraus was machen.
Zudem kann ich meine Mittaucher nicht ewig an einem Fisch verharren lassen. Da muss man ja auch eine Mischung finden.
Dies ist sicher auch ein Grund für den Schnappschuss Charakter.
Und endlich habe ich meinen Fisch vor der Linse kommt doch glatt so ne knackige Störmung von rechts und schiebt mich von meinem "Model" weg :lol:

Die Aufnahme vom Sepia war ein Nachttauchgang. Da ist eh alles schwerer. Daher kommen sicher die kleinen Abgeschnittenen Teile am Rand.

Die Fisheyeaufnahme von den Makrelen... naja muss mich erstmal an so eine traumhafte Brennweite gewöhnen. Schön nah ran und TOLL was da noch alles auf das Bild drauf kommt :)
Da brauch ich noch Feeling für den Bildaufbau. Ich schau mir seit Jahren eure Bilder hier im Forum an. Ein bissi weiss ich ja worauf es ankommt. Aber die Umsetzung Unterwasser ist etwas schwerer als manchmal gedacht.

Übringens der Taucher im Hintergrund war jemand aus ner andern Tauchgruppe. Habe ihn quasi als Fotoinhalt mißbraucht :twisted:
Dem konnte ich nicht sagen er soll näher kommen :P

Naja kurz gesagt: Es war mein erster Urlaub mit eine DSLR unter dem Meeresspiegel. Dieser hat mir viel neue Erfahrung gebracht. Die Ausbeute ist wie ich finde mager. Aber das war sie auch in den ersten Versuchen mit meine Kompakten unterwasser.
Es kommen sicher mehr Urlaube in denen ich Erfahrung sammeln kann. (Dachte mal so nächstes Jahr an Ägypten) Da gibts ja viele Ecken um Fotos zu üben.

Ich hoffe euch dann mehr gute Bilder zeigen zu können.
So dann lösch ich mal die letzten Spuren von René aus der Kamera.


Gibts vielleicht noch weiteres Feedback oder Tips zum obengenannten.
Bin ja ein wissbegieriger Jungs :P
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von m4cron »

Probier Dich doch beim kommenden Urlaub an einfacheren Motiven. Konzentrier Dich bei Fisheye doch an Korallen oder Schwämmen und bei Makro an Schnecken. Da hat mann viel Zeit und Ruhe. Beides brauchst Du aber für ein ordentliches Bild und das sollte man sich auch nehmen. Alternativ muss man einen passenden Buddy suchen.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von netrene »

Hallo Chris,

noch ein Tip. Ich beziehe auch oft Fremde als Hintergrundtaucher mit ein. Du musst denen nicht winken "Komm näher", sondern kannst sie geschickt durch verändern deiner eigenen Position mit einbeziehen.

Braucht alles ein bisschen Übung. Ich schiesse bei Weitwinkel auch öfter mal aus der Hüfte, ohne durch den Sucher zu schauen. Mit der zeit entwickelt man irgendwie ein Gefühl dafür.

Wie war das mit Deiner Freundin? Taucht sie und kommt als Model in Frage?

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von tophai »

Hallo Chris,
mein Tipp:
Mach einen UW Fotokurs. Du kannst an einem WE soviel lernen, für das du selbst viel Zeit und Enttäuschungen hinnehmen mußt.
Wie beim Tennisspielen. Wenn du es mal falsch spielst kann man sich danach schwer umstellen....
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von div40 »

Hallo Chris,

zu den Bildern hat Rene ja schon einiges geschrieben. Die Hinweise zur Bildgestaltung selbst haben aber nix mit der Kamera zu tun. Die gelten auch für Kompakte. Nur hast Du mit der SLR speziell im Weitwinkelbereich mehr Möglichkeiten.

Fotokurs ist sicher ein guter Hinweis. Allerdings brauchst Du hinterher auch noch diverse TG, um das, was Du im Kurs gehört hast, auch umsetzen zu können. In der Theorie klingt das immer ganz einfach, die Praxis sieht leider etwas anders aus.
Alternativ jedes Wochenende ins Wasser. Wenn Du Dich auf den Urlaub beschränkst, wird die Lernkurve sehr langgezogen. Mal abgesehen davon, dass man von einem bis zum nächsten Urlaub schon wieder die Hälfte vergessen hat.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 22:27
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von Chris82 »

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen bisher.

arnoljoe schrieb:
In Lightroom kommen die EXIFs korrekt, aber in den Infos der MAC-Vorschau steht dein Name drin.
Walter Rekirsch schrieb:
Diese Info kommt aus der Kamera! Dort kann man seinen Namen hinterlegen (siehe Benutzerhandbuch Seite 225)
Also ich bin mal des Handbuch durchgegangen: Die ganzen Copyright-Einstellungen habe ich schon seit ich die Kamera habe auf meinen Namen umgestellt.
In meinen PC-Programmen stehe auch überall ich als Urheber der Bilder drin.
Nur scheinbar bei der Mac-Vorschau nicht :?
Hat da jemand noch eine Idee?

@m4cron : Das mit den einfachen unbeweglichen Motiven habe ich in dem nächsten Ägyptenurlaub auch vor. Die sind zum Weitwinkel-Training super. Und sehen farblich dann auch immer toll aus :)

Auf Madeira gab es halt weniger Möglichkeiten in der Richtung. Habe viele Bilder nur von Steinen oder "Pflanzen" gemacht. Als Hauptmotiv nichts besonderes.
Mein Ziel war es Vorder- und Hintergrund ins richtig Licht zu bringen. Also richtige Belichtung des Vordergrunds (Hauptmotiv) und das Blau (sowie der Blauübergang) im Hintergrund. Lichtmessung usw.
Diese sind mir gegen Urlaubsende echt gut geglück. Bin also in der Beziehung sehr zuversichtlich.
Sollte ich nachher zu Hause sein, werde ich mal kucken und evtl. mal ein Beispiel-Bild hier posten.

@René: Das mit den Tauchern kann ich das nächste mal versuchen. Die Geschichte zu dem Bild ist allerdings ein lustige:
Der Makrelen-Schwarm war in einem kleinen Schneiße zwischen den großen Felsen. Ich kam von der einen Seite und die andere Tauchgruppe von der andern Seite.
Ich wartet bis die Taucher näher kamen und konzentriete mich darauf den Schwarm und die Taucher "recht" gut drauf zu bekommen. Leider auf Kosten des Blauwassers. (Den Fehler mach ich jetzt nicht mehr) Jedenfalls wurde die unruhig und wollte mir zeigen dass neben mir ein RIESIGER Zackenbarsch unter einem Felsvorsprung lag und Schlief. Naja am Ende bin ich nur weitergeschwommen hab den Zacki nicht gesehen. Hab den Zacki mal schön ausgelassen. Da musste ich mir später auf dem Boot ganz schön Gelächter anhören :lol:

Das aus der Hüfte schießen hab ich mal Probiert. Gehen tut das gut dank des gute Autofokus. Allerdings hatte ich bisher wenig erfolg damit. Werde aber auch das weiter verfolgen. :thumbup:

Meine Freundin taucht erst seit anfang des Jahres. Sie ist nun schon bei etwa 25 Tauchgängen. Sie macht das tauchtechnisch sehr gut und sammelt mit jedem Tauchgang Erfahrung. Selbstverständlich schaue ich während unseren gemeinsamen Tauchgängen viel nach Ihr. Dadurch kam auch die Foto-Sache an manchen Tagen ins Hintertreffen. Das ist aber OK. Man teilt doch gerne ein Hobby. Gegen Ende haben wir auch mal zusammen ein bis zwei Modelgeschichten versucht. Allerdings hatten wir da nicht viel Erfolg. Es war an dem Tag viel Strömung. Sicher werden wir auch da in Zukunft sicher mal mehr machen. Aber ich finde Kamera-Umstellung + Tauchanfängerin + Modelinstruktionen ein wenig viel auf einmal. :mrgreen:
Das wird schon. Immerhin hat sie Spaß am Tauchen. Das ist die Hauptsache.

@Heinz und Olaf:
Die Idee mit dem UW-Fotokurs hatte ich auch. Aber nur Theorie erscheint mir zu wenig.
Ich bin da Olafs Meinung. Viel Tauchen und probieren ist besser. Jedoch muss ich dafür hier im Rhein-Maingebiet weit für einen geeigneten See fahren.
siehe: http://uwpix.org/viewtopic.php?f=53&t=5383
Aber klar will ich nächstes Jahr auch im Süßwasser oft mal mit Kamera reinspringen und üben.
Sofern ich immer nen Buddy finde der die langsame Kamera-Sache mitmacht. (Ins Kaltwasser bekomm ich meine Freundin jedenfalls nicht) :D

Zum Fotokurs denke ich da evtl. an den Kurs von Kurt-Amsler in Süd Frankreich oder kennt jemand von euch einen ähnlichen Anbieter hier in Deutschland?
Bin ja kein Warmduscher :mrgreen:
Canon 7D mit Ikelite Gehäuse - Canon 10-22mm - Canon 60mm + 100mm - Tokina 10-17 mm
Blitz: 1x DS160

Homepage: http://www.wedge-das-c.de
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von tophai »

Wer sagt denn dass ein Fotokurs nur Theorie vermittelt. Meine Kurse beinhalten immer beides. Auch bei Kurt Amsler wirst du das haben.
Nur geht er leider in Pension und heuer wird es laut Auskunft von ihm das letzte Mal sein. :(

Nur Praxis ist gut? Fehlanzeige!
Und dass traue ich mir zu sagen, weil auch ich jahrelang herumgeknippst habe und mich oft nur Zufälle weitergebracht haben.
Ich hätte mich in den Allerwertesten beissen können, dass ich nicht früher einen Kurs besucht habe. Durch meine Sturrheit habe ich Jahre verloren. Möchte dir nur das selbe ersparen....
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Hat die Umstellung auf DSLR geklappt? Feedback gesucht

Beitrag von Walter Rekirsch »

Hallo Heinz, du gibst Kurse?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“