Wie gefällt Euch das Foto?

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Ivo »

Ghiannis_Uwpix_LAB.jpg
(118.35 KiB) 938-mal heruntergeladen
Hallo Kollegen :P

Mal was von der letzten Safari.
Das Motiv ist ja hinreichend bekannt. :lol:
So wie damals bekomme ich das sicher nicht mehr hin, aber ich finde die Färbung - bis auf das Wasser ganz gelungen.
Was ist Eure Meinung?
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt das Foto Euch?

Beitrag von Andiline »

Mir ist es noch ein wenig zu blaustichig.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Wie gefällt das Foto Euch?

Beitrag von Ivo »

Ja, das Wasser... ist mir sogar zu lilastichig...
Und das Wrack?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Tobias »

Ich finde es gut. Wie schon von Dir selber angesprochen, sollte das Wasser noch ein wenig blauer sein.

Ansonsten könnte der Taucher auch eine bessere Position einnehmen und auch mal aufhören auszuatmen. Ansonsten gibts nix auszusetzen. Gutes Bild.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Andiline »

Das Wasser ist für mich OK, aber wenn ich mir das Gelb an den Flossen des Tauchers anschaue, dann wird es mir dort zu blaustichig. Nur einen Tick....

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Andiline »

Oder vielleicht doch zu rotstichig? Muss mal drüber schlafen. Das Gelb ist aber jedenfalls nicht richtig gelb. ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von tophai »

Mir ist auch der Rotanteil zu hoch, merkt man auch an den gelben Flossen die fast orange sind. Aber Gesamteindruck stimmt:
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von netrene »

Hallo,

ich finde das Bild vom Aufbau sehr gelungen. Einziger Kritikpunkt ist die schon angesprochene Farbe.

Die Luftblasen des Tauchers stören mich nicht.

Mir ist bei Studien während einiger Tauchgänge eines klar geworden: Taucher atmen. Daher stimme ich der alten Aufffassung (auf Fotos nicht atmen) nicht bedingungslos zu.

Gruss René

PS: Mir ist auch aufgefallen, dass Taucher (und vor Allem Taucherinnen) in diesem Jahrzehnt keine Einglasmasken mehr tragen. Daher stossen mich solche Bilder total ab. :work2:
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Tschens »

Stimme Rene zu. Ich finde Fotos, auf welchen der Taucher scheinbar nicht atmet, zu "steril" und künstlich. (Mir gefallen auch keine Fotos, auf welchen die Taucherin einen dottergelben Anzug an hat und eine Tauchermaske anno 1990 und damit wie ein Cyklop aussieht, nur damit man die Schminke im Gesicht besser sehen kann).
Vielleicht meint Tobias auch nur die lange Luftblasenspur. Hier stimme ich zu, die dürfte ruhig "abgerissen" sein. Der Wrack selbst scheint irgendwie im Nebel zu liegen und das Blau wirkt dadurch etwas flau. Aber alle "Kritikpunkte" sind schon sehr pingelig, das Bild ist gelungen!
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von tommes »

Hallo Ivo,

sehr schön getroffen. Dann dachte ich mir "da ist doch ein Rotstich drin" - bin ja nicht alleine :step:

Gruß Thomas
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Tobias »

Ich wollte damit sagen, dass der Buddy schon atmen darf. ;-) Aber vielleicht muss er ja nicht minutenland ausatmen, damit diese lange Blasenspur nicht zustande kommt. ;-) Mich persönlich stört es, wenn die Blasen im Moment der Aufnahmen aus dem Mund kommen, denn dann kann man das Gesicht (ob mit Cyclopenmaske oder nicht) schlechter erkennen.

Aber nur meine Meinung, auch hier gibt es kein falsch oder richtig, wichtig ist, dass es später dem Fotografen gefällt. :-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von netrene »

Cyklopenmaske gefällt mir richtig gut.

Hat gerade für einen herzhaften Lacher bei meinem morgentlichen Kaffee gesorgt. :lol:

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von netrene »

Hi,

ich stimme Tobias zu. Die Blasen direkt vorm Gesicht sind etwas unschön.

@Ivo

Oder war das ein abblasender Automat eines dafür bekannten Herstellers?

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von m4cron »

Die Blasen liegen einfach daran, dass mein Vater lungenkrank ist und dadurch einen anderen Atemrythmus hat als gesunde Leute.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von tibrandt »

Hi Ivo,
ich habe meine Farbenlehre leider nicht griffbereit, deshalb kann ich Dir nicht auf 100% genau sagen, ob die Farben stimmen ;-).
Kurz gesagt, das Wasser ist Blau, das Schiff hat die richtige Farbe, für mich passt das.
Im Hintergrund ist kein Blasen-Teppich zu sehen, Taucher mit Blasen passt auch.
Das Schiff ohne Taucher würde mir die Illusion eines unheimlich großen Schiffes vermitteln.
Der Taucher so weit im Vordergrund zerstört diese Illusion.
Ich kenne Dein altes Bild. Dort waren die Taucher weiter hinten. Deshalb wurde das wahrnehmen dieser Schiffsgröße nicht beeinflusst.
Ich hoffe, man versteht meine Worte :-).
Ivo, trotzdem ein schönes Bild.

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Ivo »

Danke für Eure Meinungen :P
Ich werde versuchen das ein oder andere umzusetzen und stelle das Foto dann nochmal ein :P

Gruß, Ivo
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Paula Schi »

In Hochformat gefiele mir das Bild besser als Querformat- irgendwie finde ich, dass man einen ticken weiter nach links hätte sein können damit man auch etwas mehr vom Wrack sieht damit das Querformat auch wirkt. Da ich aber noch nie ein Wettbewerb gewonnen habe kann das auch sein das eine Jury das toller findet. :wink:

Der Taucher ist viel zu mittig platziert was bereits schon von Tobias erwähnt wurde. Luftblasen ja oder nein- wenn man den Hintergrund weiß dann man darüber hinweg sehen. Es wäre schön wenn man das Gesicht des Tauchers sieht. In Tagen wo eine DSLR kaum "shutterlag" hat müsste es aber möglich sein auch so ein Bild hinzugekommen. Luftblasen bringen mMn mehr dynamik ins Bild und sieht vor allem nicht so gekünstelt aus- "oh ich darf nicht ausatmen weil gleich ein Bild gemacht wird" :lol:

Zu den Farben kann ich nicht soviel neues dazu sagen- es wäre interessant zu sehen wie das Bild in RAW aussieht oder ist das das Original mit Filtern, etc?

Viele Grüße!
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Ivo »

@ Paula

Nein - hier war kein Filter im Einsatz. Ich kann mal das RAW einstellen. Schaffe ich aber heute nicht mehr..

Gruß, Ivo
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von UweGt »

Hallo Ivo
Farben find ich so OK.
Nur der Taucher an dieser Stelle stört mich total.
Wie schon gesagt wurde weiter hinten und links vom Wrack fände ich besser,oder ganz ohne.

Gruß Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo!

Was das Wrack betrifft, finde ich den Aufbau des Bildes gut gelöst. Das Deck zieht eine Linie ins rechte obere Eck, die Mittelachse eine Diagonale dagegen. Nach oben hin würde ich mir einen Hauch mehr Abstand zum Bildrand wünschen, das geht sich bei dem Seitenverhältnis aber nicht aus, sonst sind die Diagonalen dahin.

Der Taucher als Größenvergleich ist mir etwas zu weit mittig gesetzt, könnte für meinen Geschmack auch noch etwas waagrechter im Wasser liegen. Was die Luft angeht, da habe ich gerne zarte Blasen, die den Blick auf das Model nicht verdecken. Also meist knapp am Anfang des Einatmens abgedrückt.

Meiner privaten Statistik nach habe ich deutlich mehr Make-up hinter Zweiglasmasken gesehen (trotz des eingeschränkten Blickfeldes) als hinter den großen ovalen Fenstern. Es soll sogar Models geben, die sich das Tauchen mit einer "so engen und finsteren Maske" wie meiner big-eyes garnicht vorstellen können.

Mit Gelb stehe ich etwas auf kriegsfuss. Man bekommt kaum dezentes Gelb. Die meisten Gelbtöne überstrahlen brutal. Da hast du mit den Flossen richtig Glück gehabt. Die wirken recht gut.
Mit etwas weniger Rotanteil im Wasser verringert sich auch die Intensität des Bodens und des Metalls, das ist wohl nicht ganz zu vermeiden.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Wie gefällt Euch das Foto?

Beitrag von Winki »

Taucher weg und alles auf Schwarz / Weiß.... Hammer Wrack Foto :wink:
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“