1. Zwerggrundel + 2. Seenadel

Antworten
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

1. Zwerggrundel + 2. Seenadel

Beitrag von Square-eye »

Moin, Moin,

ich bin bei diesen 2 Fotos mir richtig unsicher wie gut sie für einen Wettbewerb geeignet sind.

Da haben wir eine Zwerggrundel mit Gelege an der Seescheide. Ich finde die Position toll - sieht aus als wenn er aus der Öffnung guckt. Dann habe ich noch eine kleine Seenadel. Ist das Motiv zu abgedroschen? Beide Fotos sind mit Fibresnoot gemacht.

Bin sehr gespannt auf eure Anworten.

LG, Conny
Dateianhänge
IMG_3394.jpg
(111.27 KiB) 520-mal heruntergeladen
IMG_3374.jpg
(56.84 KiB) 520-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel

Beitrag von blubb-blubb »

Also bei der Seenadel sitzt die Schärfe zwischen den Augen, die Augen sind (auf meinem Notebook) einfach schwarz ohne einen Pupillenreflex. Störend ist das unscharfe Saugrohr im Vordergrund. Auch bei der Grundel scheint ein wenig die Schärfe an den Augen zu fehlen ... hast Du beim Verkleinern nicht nachgeschärft?

Ansonsten: ich selber würde keine derartigen Fotos hinbekommen!
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel

Beitrag von Square-eye »

Hi,
danke für dein Statement.
Die Maulöffnung der Seenadel ist gewollt unscharf - um mehr Akzent auf die Augen zu legen.
Das Auge der Zwerggrundel ist scharf - habe leider das Nachschärfen bei der Verkleinerung vergessen.

LG, Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel

Beitrag von Ivo »

Hallo Conny :P

Zur Seenadel:
Im Prinzip gelungen. Allerdings würde ich den Bildausschnitt deutlich enger fassen, da die Umgebung weniger attraktiv ist. Spiel auch mal ein wenig mit dem Bildschnitt (asymetrisch) und helle testweise ein wenig auf. Ich denke da geht noch was.

Zur Grundel:
Schön ist der Kontrast aus blau und wenig rot. Das leuchtende Auge ist ein Hingucker, wenn auch nur ein kleiner.
Allerdings schreit das Foto wegen der Wuchsform der Seescheide nach dem Hochformat. Mach diesbezüglich mal einen Ausschnitt und helle das Foto ein wenig auf. Ich denke es wird sich weiter positiv entwickeln.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel

Beitrag von blubb-blubb »

Ivo hat geschrieben:Allerdings schreit das Foto wegen der Wuchsform der Seescheide nach dem Hochformat.
Stimmt!

Und: auch bei der Seenadel geht der Körper fast gerade nach hinten weg. Vielleicht wäre auch hier Hochformat eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel

Beitrag von Square-eye »

Hi Ivo,
hier mal die vorgeschlagene Korrektur von den beiden Fotos, die (finde ich) dadurch besser erscheinen.

LG, Conny
Dateianhänge
IMG_3394.jpg
kleiner Bildausschnitt und angeschrägt + etwas Aufhellung
(141 KiB) 479-mal heruntergeladen
IMG_3374.jpg
leicht aufgehellt und im Hochformat
(76.79 KiB) 479-mal heruntergeladen
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel

Beitrag von blubb-blubb »

Ja die Seenadel wirkt deutlich besser! :thumbup:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel

Beitrag von Ivo »

Ich finde beide Fotos haben durch die Bearbeitung gewonnen Conny. Bei der Grundel fehlt es etwas an Schärfe, das Format ist aber deutlich vesser so. Die Seenadel ist viel besser wie ich finde. Einzig die Färbung ist noch etwas süßlich. Versuch mal, ob Du da noch was machen kannst. Oder schick mir mal ein hochauflösendes jpg, wenn Du möchtest.

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Conny,
erst einmal Gratulation zu diesen Bildern :!:

Betrachte ich mir zudem noch, dass sie mit einer Kompakten entstanden sind, so sind die Ergebnisse noch einmal gesondert zu schätzen.

Die Seenadel gefällt mir ausgezeichnet (besonders der Schärfeverlauf und der Ausdruck durch die Augen) und nach der Bearbeitung noch einmal verbessert.
Ich würde evtl. noch den Rotanteil im Bild zurücknehmen.

Die Grundel kommt im Hochformat deutilch besser. Der eigentliche Effekt ist aber, dass man erst zwei mal hinschauen muss, da es zunächst so erscheint, als säße die Grundel in der ersten Seescheide.

Noch einmal, sehr gelungen :!:
Nur Mut zum Wettbewerb :wink:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“