• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 10:02

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2011, 08:19
Beiträge: 294
Moin, Moin,

ich bin bei diesen 2 Fotos mir richtig unsicher wie gut sie für einen Wettbewerb geeignet sind.

Da haben wir eine Zwerggrundel mit Gelege an der Seescheide. Ich finde die Position toll - sieht aus als wenn er aus der Öffnung guckt. Dann habe ich noch eine kleine Seenadel. Ist das Motiv zu abgedroschen? Beide Fotos sind mit Fibresnoot gemacht.

Bin sehr gespannt auf eure Anworten.

LG, Conny


Dateianhänge:
IMG_3394.jpg [111.27 KiB]
520-mal heruntergeladen
IMG_3374.jpg [56.84 KiB]
520-mal heruntergeladen

_________________
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mai 2011, 15:32
Beiträge: 520
Also bei der Seenadel sitzt die Schärfe zwischen den Augen, die Augen sind (auf meinem Notebook) einfach schwarz ohne einen Pupillenreflex. Störend ist das unscharfe Saugrohr im Vordergrund. Auch bei der Grundel scheint ein wenig die Schärfe an den Augen zu fehlen ... hast Du beim Verkleinern nicht nachgeschärft?

Ansonsten: ich selber würde keine derartigen Fotos hinbekommen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2011, 08:19
Beiträge: 294
Hi,
danke für dein Statement.
Die Maulöffnung der Seenadel ist gewollt unscharf - um mehr Akzent auf die Augen zu legen.
Das Auge der Zwerggrundel ist scharf - habe leider das Nachschärfen bei der Verkleinerung vergessen.

LG, Conny

_________________
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 13:09 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50
Beiträge: 8037
Hallo Conny :P

Zur Seenadel:
Im Prinzip gelungen. Allerdings würde ich den Bildausschnitt deutlich enger fassen, da die Umgebung weniger attraktiv ist. Spiel auch mal ein wenig mit dem Bildschnitt (asymetrisch) und helle testweise ein wenig auf. Ich denke da geht noch was.

Zur Grundel:
Schön ist der Kontrast aus blau und wenig rot. Das leuchtende Auge ist ein Hingucker, wenn auch nur ein kleiner.
Allerdings schreit das Foto wegen der Wuchsform der Seescheide nach dem Hochformat. Mach diesbezüglich mal einen Ausschnitt und helle das Foto ein wenig auf. Ich denke es wird sich weiter positiv entwickeln.

Gruß, Ivo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mai 2011, 15:32
Beiträge: 520
Ivo hat geschrieben:
Allerdings schreit das Foto wegen der Wuchsform der Seescheide nach dem Hochformat.

Stimmt!

Und: auch bei der Seenadel geht der Körper fast gerade nach hinten weg. Vielleicht wäre auch hier Hochformat eine Möglichkeit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2011, 08:19
Beiträge: 294
Hi Ivo,
hier mal die vorgeschlagene Korrektur von den beiden Fotos, die (finde ich) dadurch besser erscheinen.

LG, Conny


Dateianhänge:
Dateikommentar: kleiner Bildausschnitt und angeschrägt + etwas Aufhellung
IMG_3394.jpg [141 KiB]
479-mal heruntergeladen
Dateikommentar: leicht aufgehellt und im Hochformat
IMG_3374.jpg [76.79 KiB]
479-mal heruntergeladen

_________________
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Mai 2011, 15:32
Beiträge: 520
Ja die Seenadel wirkt deutlich besser! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 21:26 
Offline
uwpix team
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50
Beiträge: 8037
Ich finde beide Fotos haben durch die Bearbeitung gewonnen Conny. Bei der Grundel fehlt es etwas an Schärfe, das Format ist aber deutlich vesser so. Die Seenadel ist viel besser wie ich finde. Einzig die Färbung ist noch etwas süßlich. Versuch mal, ob Du da noch was machen kannst. Oder schick mir mal ein hochauflösendes jpg, wenn Du möchtest.

Lieben Gruß, Ivo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Zwerggrundel + 2. Seenadel
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Beiträge: 1162
Wohnort: Groß- Gerau
Hallo Conny,
erst einmal Gratulation zu diesen Bildern :!:

Betrachte ich mir zudem noch, dass sie mit einer Kompakten entstanden sind, so sind die Ergebnisse noch einmal gesondert zu schätzen.

Die Seenadel gefällt mir ausgezeichnet (besonders der Schärfeverlauf und der Ausdruck durch die Augen) und nach der Bearbeitung noch einmal verbessert.
Ich würde evtl. noch den Rotanteil im Bild zurücknehmen.

Die Grundel kommt im Hochformat deutilch besser. Der eigentliche Effekt ist aber, dass man erst zwei mal hinschauen muss, da es zunächst so erscheint, als säße die Grundel in der ersten Seescheide.

Noch einmal, sehr gelungen :!:
Nur Mut zum Wettbewerb :wink:

Viele Grüße
Uwe

_________________
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de