Meine 1. Fotos! Bitte um Tips zum besser werden.

Antworten
Benutzeravatar
Calitha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:33

Meine 1. Fotos! Bitte um Tips zum besser werden.

Beitrag von Calitha »

Hallo
Nachdem ich mir nun zum Glück doch eine Kamera gekauft hatte ,ja auch ohne Taucherfahrung, möchte ich euch hier meine esrten Bilder zeigen.
Da wir im Urlaub insgesamt 28 Tauchgänge gemacht haben war es kein Problem für mich am Ende auch ein wenig zu fotografieren. :foto: Also keine Sorge.
Aber ich verstehe jetzt die Befürchtungen von euch, Tauchanfänger fotografieren zu lassen. WAAAH manche sind echt sehr anstrengend bis hin zu wirklich gefährlich wenn sie fotografieren und auf nichts mehr achten.
Wenn man nur in ganz ruhige Gebieten fotografiert, wo man sich sicher fühl sowie immer nur kurz click macht und dann weitertaucht ist es auch als Anfänger kein Problem.
Die meiste Zeit hatte ich die Kamera einfach ausgeschaltet in der Hand wenn ich auf anderes achten musste.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich LIEBE es Unterwasser zu fotografieren. Ich konnte gar nicht genug bekommen. :D Ergo: Weitermachen und besser werden!
Nicht nur was die Technik udn Einstellungen angeht, sondern auch Zusatzequipment zum Geburtstag ( ganz arg teuer geht während dem Studium leider nicht)


Ich wäre euch also sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tips für die nächsten Tauchgänge geben könntet, genauso wie Vorschläge für meine Equipmenterweiterung.
Deswegen lade ich meine Fotos auch im völligen Rohzustand (bis auf verkleinerung) hoch.
Bin mir durchaus im klaren dass die Fotos noch nicht gut sind ;-) aber es macht einfach riesen Spaß.Ich kanns kaum erwarten wieder Unterwasser zu kommen und weiterzuüben.
:jump:
Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Rückmeldungen.
Dateianhänge
Thuna.jpg
(213.37 KiB) 1320-mal heruntergeladen
Turtle.jpg
(220.11 KiB) 1320-mal heruntergeladen
silver.jpg
(226.32 KiB) 1320-mal heruntergeladen
schwarm.jpg
(210.38 KiB) 1320-mal heruntergeladen
schwarzer.jpg
(229.91 KiB) 1320-mal heruntergeladen
schwarm gelb.jpg
(228.15 KiB) 1320-mal heruntergeladen
Maskenkugelfisch.jpg
(251.83 KiB) 1320-mal heruntergeladen
red.jpg
(235.24 KiB) 610-mal heruntergeladen
Kroko.jpg
(245.68 KiB) 1320-mal heruntergeladen
Muppet.jpg
(236.62 KiB) 1320-mal heruntergeladen
Gelb.jpg
(230.66 KiB) 1320-mal heruntergeladen
Gewusel.jpg
(219.54 KiB) 1320-mal heruntergeladen
Fahnebarsch.jpg
(242.94 KiB) 1320-mal heruntergeladen
diver.jpg
(254.03 KiB) 1320-mal heruntergeladen
cross.jpg
(242.37 KiB) 610-mal heruntergeladen
chiller.jpg
(220.29 KiB) 1320-mal heruntergeladen
2er Pack.jpg
(245.59 KiB) 1320-mal heruntergeladen
Licht.jpg
(193.9 KiB) 1320-mal heruntergeladen
Panasonic DMC-TZ10 im zugehörigen Panasonic Gehäuse
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Meine 1. Fotos! Bitte um Tips zum besser werden.

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

ich veschiebe das mal in das dafür vorgesehene Unterforum :wink: .

Vielleicht nicht gleich solche Unmengen an Bildern hochladen, damit verschreckst Du die Leute mehr als Du sie anlockst und für konstruktive Bildkommentare gewinnst.
Am besten erst mal die 3 besten Bilder und dann vielleicht 3 Problembilder raussuchen, dann bleibt das auch übersichtlich.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Calitha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:33

Re: Meine 1. Fotos! Bitte um Tips zum besser werden.

Beitrag von Calitha »

Ahh ok vielen lieben Dank. Ich war schon betrübt dass keine Antwort kam....
aber dann weiß ich wenigstens worans liegt :hihi:
Panasonic DMC-TZ10 im zugehörigen Panasonic Gehäuse
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Meine 1. Fotos! Bitte um Tips zum besser werden.

Beitrag von tursiops »

Hallo Calitha!

Ich versuche mal, Dir ein paar Dinge mit auf den Weg zu geben.
Bitte verstehe sie nicht falsch. Ich meine sie nicht böse. Sie sollen Dir nur helfen, Dich weiter zu entwickeln.

1.) Poste nicht Unmengen von Bildern auf einmal. Du möchtest, dass sich jemand mit Deinen Bildern beschäftigt und Dir einen Rückmeldung schreibt. Überfordere niemanden mit so vielen Bildern auf einmal.

2.) Zeige nur Bilder, die Du auch entsprechend bearbeitet hast. Über z.B. farbstichige Bilder brauchen wir dann nicht mehr diskutieren, sondern können uns mehr über wichtige Dinge wie Bildgestaltung unterhalten.

3.) Zeige keine Suchbilder. Wenn Du erklären musst, dass der dunkle kleine Fleck in der Mitte des Bildes ein Walhai ist, dann mag dies für Dich ein tolles Erlebnis gewesen sein. Andere möchten sicherlich an Deinen Erlebnissen teilhaben, aber sicher nicht mit einem solchen Foto.


3.) Beachte mehr die Grundregeln der Unterwasserfotografie, vor allen Dingen:

a.) Näher ran ans Objekt. Dann hat der Blitz auch eine Chance, dein Vordergrundmotiv auszuleuchten. Und die Farben werden leuchtend und nicht blass. Dieser Fehler wird immer, immer wieder gemacht. 80% aller Unterwasseraufnahmen kranken daran. Also, so nah wie möglich ans Objekt. Und wenn das bei Dir noch nicht ganz so gut klappt. Keine Sorge, dass wird noch. Um Fischen sehr nahe zu kommen, muss man absolut ruhig im Wasser liegen. Da hilf nur: Tarieren üben bis zur Perfektion.


b.) Tiefer. Meist ist die Perspektive zu hoch. Fotos werden von viel zu weit oben gemacht. Meist sollte man sich so tief wie möglich positionieren. Dies sorgt insbesondere für eine schöne Hintergrundfarbe.

c.) Mache einen vernünftigen Weißabgleich. Grün- oder gelbstichige Aufnahmen sind nicht zeigenswert.

d.) Fische von hinten sind nicht schön. Sie erwecken den Eindruck, dass sie gerade flüchten. Der Betrachter will aber ein Bild von einem Fisch, der sich wohl füllt und nicht gerade gejagt wird.

e.) Unscharfe Bilder sollten nicht gezeigt werden, sie gehören in die Tonne. Und wenn sie noch so besonderes waren: Unscharf gleich weg.

f.) Zentrumsbilder sind langweilig. Es gibt zwar bestimmte Motive, die eignen sich als Zentrumsmotive. Dies sind jedoch absolute ausnahmen. Informiere Dich über die Regeln der Bildgestaltung, insbesondere dem Golden Schnitt. Und fotografiere entsprechend.

So, ich denke man könnte noch viel schreiben. Aber für den Anfang sollte es reichen.
Schaue Dir Deine Bilder mal selber genau an. Auch oder gerade bezüglich der Dige, die ich geschrieben habe.

Dann suche Dir mal zwei, drei Bilder raus. Bearbeite sie und stelle sie erneut ein. Dann werden sicherlich noch weitere Kommentare folgen.

Und Kopf hoch: Unterwasserfotografie ist ein Hobby, bei dem man viel Erfahrung sammeln muss, bis man Erfolge erring. Es ist ein lange, aber sehr lohnenswertes Ziel.
Du bist auf einen guten Weg dahin. Viele Einsteigerbilder sehen deutlich schlechter aus.
Also, weiter so.

Lg
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Calitha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:33

Re: Meine 1. Fotos! Bitte um Tips zum besser werden.

Beitrag von Calitha »

Vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung Schorsch. Ich bin natürlich nicht böse ich möchte ja lernen ;-)Ich wusste nicht ob ich sie bereits bearbeitet oder roh hier besser reinstelle. :lol:
Leider gibt es bei mir in der Tauchschule niemanden der sich mit Fotografie auseinandersetzt, so dass ich euch damit behellige um weiterzukommen.
Ich habe mich jetzt mit ein paar Bildern mal in Gimp probiert. Leider auch mein erstes mal Bildbearbeitung aber das Programm ist ganz gut und es gibt Tutorials.
Ich lade jetzt erstmal EINS hoch wo ich glaube ich die meisten Regeln eingehalten habe :step:
Foto folgt ich kämpfe mit dem verkleinern :?
Panasonic DMC-TZ10 im zugehörigen Panasonic Gehäuse
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Meine 1. Fotos! Bitte um Tips zum besser werden.

Beitrag von Paula Schi »

Hallo Calitha,

ersteinmal Willkommen im Club :-)
Ich kann mich Schorsch seinen Aussagen nur anschliessen. Es ist ein oftmals sehr nervenaufreibend weil die Fische sich eben wie Hollywood Divas verhalten. Zusätzlich möchte ich auch mal paar Tips posten:

-in die Sonne zu fotografieren bringt meistens nicht so viel wenn man keine Möglichkeit hat die Kamera manuell einzustellen. Es kann zwar gutgehen, doch meistens geht es schief (bei mir jedenfalls wenn ich im Automatik Modus geknipst habe)

-wenn Du die Möglichkeit hast manuelle Einstellungen vorzunehmen, dann nutze die Möglichkeit aus! Dann wird es weniger unscharfe Bilder geben.

-Versuche Dich an Makromotiven! Nacktschnecken und Schleimfische sind meistens gute Motive und man kann sich öfter Mal einfach in den Sand knien und probieren. Es gibt oftmal Bilder wo die kleine Knipse mit der Spiegelreflex super mithalten kann

-Vielleicht kannst Du Dir zum Geburtstag einen ansteckbaren Rotfilter wünschen- damit kannst Du richtig schönes Blau in die Bilder bekommen. Ich denke man kann den Rotfilter bis in 15m Tiefe gut nutzen wenn genug Licht vorhanden ist.

- ein externer Blitz sollte auch irgendwann Mal zum Repertoire gehören. Ein Günstiger, den auch ein guter Freund von mir nutzt ist der Intova ISS2000
(http://www.unterwasserwelt.de/html/into ... blitz.html). Er ist sehr begeistert davon und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

- schau Dir Bilder von anderen Fotografen an- mir hat das geholfen Ideen zu bekommen. Und wenn Du einen in Persona vor Dir hast- dann stelle ihm Fragen! Die meisten werden Dir gerne Tips geben (auch wenn sie eine DSLR haben :wink: )

-Versuche soviel wie Möglich über die Lebewesen am Riff zu lernen- die VErhaltensweisen die sie an den Tag legen können Dir immer wieder nützlich sein!

- Üben Üben Üben

- Lese Dir dieses Forum gut durch- man findet hier immer wieder tolle und interessante Artikel!

Zu deinen Bildern konkret in der Reihenfolge:
1. wäre gut für ein Fischbestimmungsbuch, doch leider siehts sehr nach "auf der Flucht" aus
2. Der Turtle mit Gegenlicht- ihn erkennt man doch das Bild ist durch die Sonne total wegge"burned"- cool wäre gewesen wenn Du die Schildi vor die Sonne bekommen hättest- dann hättest Du eine Silhouette. Allerdings kann ich verstehen, dass wenn man in einer Gruppe dazu noch als Anfänger unterwegs ist man nicht so schnell dazu kommt so ein Bild zu schiessen...
Bsp. dazu: http://wetpixel.com/competition/index.p ... ry&id=4428

3. wie Bild 1- allerdings! Wenn Du den Fisch etwas genauer anschaust wirst Du sehen, dass da zwei kleine Fische (einer am verdeckten Auge und der andere an der rechten Flosse) an dem rummachen. Das sind Putzerfische und es gibt sogenannte "Putzerstationen" am Riff wo die Fische zum putzen vorbeischauen. Die kleinen fressen denen dann die Parasiten weg und werden im Gegenzug halt nicht gefressen. Wenn man ganz ruhig ist, dann kann man beim putzen zuschaune und kann ganz nette Bilder machen. Also am Riff immer genau hinschauen. Viele Leute machen den Fehler und schwimmen einfach am Riff entlang ohne sich die "unscheinbaren" Dinge anzugucken.

4. der Schwarm- noch cooler wäre gekommen wenn Du sie von der anderen Seite, also das Riff zu deinem Rücken, fotografiert hättest.

5. Der Fisch ist einfach nur schwarz- da muss man Blitzen- ist aber generell ne schwierige Angelegenheit mit schwarzen Viechern finde ich jedenfalls.

6. wieder Gegenlicht- cool wäre gewesen mit Riff im Rücken weil dann hättest Du die SOnne im Rücken und die Fische angestrahlt

7. Kugelfisch- näher rangehen weil der Kleine ehe nicht so schnell unterwegs ist und wenn möglich von unten nach oben fotografieren

8. wie Bild 1.

9. der Kroko: geniales Motiv- das Auge kann man mit der Makrofunktion schön fotografieren; man könnte von vorne in Augenhöhe fotografieren. Von Oben sieht es unpässlich aus.

10. wie 7.

11. geällt mir am besten, weil das Licht ihn nett anscheint. Noch zu toppen wäre es gewesen indem Du als Hintergrund Blauwasser gehabt hättest.

12. von unten nach oben fotografieren

13. leider unscharf- weg damit

14. nette Urlaubserinnerung wer alles dabei war.

15. leider wieder mittig platziert

16. Korallenwächter- viel zu weit weg! Trotzdem ein gutes Motiv. Man muss sich langsam rantasten weil sie doch manchmal schnell zur nächtens Koralle schwimmen

17. ein Bild mit Blauwasser Hintergrund! Leider sind die Fische irgendwie auf der Flucht und fast mit dem Rücken zu Dir.

18. wieder Gegenlicht...


Viele Grüße,

Paula :jump:
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Calitha
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:33

Re: Meine 1. Fotos! Bitte um Tips zum besser werden.

Beitrag von Calitha »

Hier jetzt endlich ein bearbeitetes Bild und dann lese ich mich in Ruhe durch Paulas tolle lange Antwort :mohamet:
Dateianhänge
Ein%20Korallenfisch.jpg
(145.48 KiB) 444-mal heruntergeladen
Panasonic DMC-TZ10 im zugehörigen Panasonic Gehäuse
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Meine 1. Fotos! Bitte um Tips zum besser werden.

Beitrag von Ivo »

@ Calitha

Ich habe Dein Foto mal verkleinert. In 3000x2000 Pixel kann man das kaum auf einem Monitor betrachten.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“