Neues vom ´Red Snapper`

Antworten
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Neues vom ´Red Snapper`

Beitrag von **-diver »

Ich werf´ einfach mal zwei Bildchen ins Haifischbecken :wink:

... aber nicht gleich fressen :idea:

Bild
Bild

Thema: Langeweile bei Sicherheitsstopp ...
(wie immer - ´digilog™´ fotografiert)
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Frank :D

Mit Foto 1 kann ich mich anfreunden. Die Sonnenstrahlen kommen gut und die Spiegelung auf der Blase sieht auch interessant aus.

Foto 2 lasse ich als weiteren Beweis für die Existenz von Ufos durchgehen 8) :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

@Ivo

Danke sehr ... wenigstens mal ´ne Meinung

Was ich beim ´RedSnapper´ inzwischen besonders vermisse ist -abgesehen natürlich von den Einstellmöglichkeiten- ein Kontrollfenster für eine ansatzweise Überprüfung der Bilder ... so ist es nach einem Tauchgang genau so spannend wie zu analogen Zeiten (und teilweise auch so ernüchternd :cry: )

Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Frank,

was mich am meisten stört sind die Überbelichtungen, die Du nachträglich korrigieren wolltest. :lol:
Wenn Du in allen 3 Farbkanälen die Zahl 255 stehen hast, geht halt nix mehr ;-), dann hilft auch kein nachträgliches Runterziehen im RAW Konverter oder PS - im Gegenteil: Das macht es meist nur schlimmer und besonders offensichtlich.
Beim 1. Bild stört mich ausserdem die Unschärfe der Sonnenstrahlen.
Das 2. finde ich ganz nett - besser hätte mir der Bildaufbau gefallen, wenn Du die Kamera weiter nach rechts geschwenkt hättest und die grössere Blase sich auf ca. '8 Uhr' befinden würde.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Auch dir Wahrmut danke für deine Meinung.

Die Überbelichtungen sind nun mal nicht weg zu diskutieren - deshalb habe ich auch gar nicht ernsthaft versucht, sie zu korrigieren, das ist eher das (offensichtlich nicht so gelungene) Resultat einer ganz subjektiven Bearbeitung.
Mich würde natürlich interessieren, wie ich diese Farbwerte vermeiden kann, bin mir aber sicher, dass ich das mit meinem 'Equipment' nicht hinbekomme. Der 'Mitzieher' im ersten Bild hat dann auch für die Unschärfe gesorgt.
Beim zweiten kann ich mich auch deiner Meinung anschließen, vielleicht probier´ ich es noch mal mit einem anderen (Be-)Schnitt. Aber auch da sind die Grenzen der Ausrüstung entscheidend, für einen anderen Bildaufbau sind die ´blubbels´ zu flott und mangels Überprüfungsmöglichkeit ´on location´ stellt sich immer erst nachher heraus, was mir da gelungen ist - oder auch nicht.

Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Frank,
**-diver hat geschrieben:Auch dir Wahrmut danke für deine Meinung.
Gerne!
**-diver hat geschrieben: Mich würde natürlich interessieren, wie ich diese Farbwerte vermeiden kann, bin mir aber sicher, dass ich das mit meinem 'Equipment' nicht hinbekomme.
In dem Bild sind ganz extreme Dynamiksprünge (zwischen dunklem Blauwasser und komplett weisser Luftblasenreflektion) vorhanden, das schafft keine momentan bezahlbare Kamera, die man auch noch in ein UW-Gehäuse stecken kann. ;-)
Selbst wenn Du 1-2 Blenden unterbelichtest, werden die Lichter wohl immer noch ausgefressen sein, dafür das schöne Blauwasser aber schwarz :-(.
Es ist ähnlich wie mit einer Sonne im Bild:
Das menschliche Auge nimmt die Sonne (tagsüber) auch als weisse Kugel war, man sollte nicht versuchen, daraus eine Graue zu machen.
Erstens wäre das nicht realistisch und zweitens würde es im Helligkeitsverlauf gnadenlose Tonwertabrisse produzieren - wie in Deinem ersten Bild auf der Luftblase gut zu sehen (grauer Rand an der weissen Reflektion).
Natürlicher sieht es aus, wenn Du sogar diese Bereiche noch nachträglich etwas aufhellst, dann ist es zwar auch weiss, reisst aber nicht ab und sieht einfach realistischer aus.
**-diver hat geschrieben:Beim zweiten kann ich mich auch deiner Meinung anschließen, vielleicht probier´ ich es noch mal mit einem anderen (Be-)Schnitt. Aber auch da sind die Grenzen der Ausrüstung entscheidend, für einen anderen Bildaufbau sind die ´blubbels´ zu flott und mangels Überprüfungsmöglichkeit ´on location´ stellt sich immer erst nachher heraus, was mir da gelungen ist - oder auch nicht.
Beim 2. hätte es schon gereicht, wenn Du die Kamera etwas im Uhrzeigersinn gedreht hättest, dann würden die Blasen 'ins Bild hinein' blubbern und nicht hinaus.
Aber das ist alles leicht gesagt/geschrieben, ich weiss: In dem Moment muss man erst mal an alles gleichzeitig denken... aber der nächste Sicherheitsstopp kommt bestimmt. :lol:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Jetzt bedanke ich mich noch einmal .. aber nicht nur für die Meinung, sondern für Erklärungen, mit denen ich auch was anfangen kann.
Auf den Trichter mit der Unterbelichtung bin ich auch schon gekommen - abgesehen davon, dass ich es unter Wasser nicht einstellen kann - mit dem gleichen Resultat bzw. genau das hätte ich dann erwartet.

Aber wie sagt man so schön ? `Nach dem Bild ist vor dem Bild´ :wink:
Leider hatten wir in diesem Jahr in Kroatien ´durchwachsene´ Verhältnisse und es hat sich nur einmal diese Konstellation von Blauwasser und strahlendem Sonnenschein ergeben, ich hätte gerne noch etwas mehr in dieser Richtung 'experimentiert'.

Gruß Frank
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“