• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 09:10

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was kann ich besser machen?
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 06:10 
Offline

Registriert: Do 18. Mär 2010, 17:12
Beiträge: 9
Hallo Fotoexperten,

Letzte Woche war ich ein paar Tage in Bali und habe mich wieder in der Unterwasserfotografie versucht.
Dies sind einige meiner Resultate. Meiner Ansicht nach sind die nicht so schlecht gelungen, jedoch nöchte ich noch die Meinung von Profis erfahren.
Was kann ich in fotografischen Bereich und in der Bearbeitung besser machen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Besten Dank und Gruss
Dani

_________________
Canon Powershot G9 im Ikelite Gehäuse, Ikelite DS160 Blitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Beiträge: 664
Wohnort: Nord Baden
Hallo Dani,

mir fällt folgendes auf:
Der Blitz kommt oft steil von oben und leuchtet das Objekt zu ungleichmäßig aus (Angler, Schaukelfisch, Schnecke). Einige Teile sind überbelichtet, andere wichtige Teile wie der Kopf dagegen zu dunkel.
Gehst Du mit der Kamera so dicht ran, daß Du nur steil von oben blitzen kannst?
Einige Bilder würden auch besser wirken, wenn Du einen tieferen Kamerastandpunkt gewählt hättest (wieder Angler, Schaukelfisch, Schnecke).
Du hast kein Motiv dabei, daß du gegen blaues Wasser oder auch einen schwarzen Hintergrund freigestellt hast. Gut, die gezeigten Motive eignen sich zum Teil nicht zum freistellen, aber wieder bei Angler, Schaukelfisch, Schnecke kann das schon gelingen, wenn die Tiere richtig sitzen. Man sollte gezielt Motive suchen und auswählen, bei denen das möglich ist.
Am besten gefällt mir die Aufnahme vom Pygmy (auch wenn das Auge schärfer sein könnte), am wenigsten die von der Porzellankrabbe (Hauptmotiv zu klein und zu versteckt, Belichtung zu ungleichmäßig).
Wenn Du mehr geschrieben hättest, wie Du die Aufnahmen gemacht hast, statt die Exifdaten zu entsorgen, könnte man vielleicht noch etwas mehr sagen.
Wie kommt es, daß alle Bilder ein 5:4 Format haben?

Viele Grüße,
Jürgen

_________________
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 10:09 
Offline

Registriert: Do 18. Mär 2010, 17:12
Beiträge: 9
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für den Hinweis den Blitz etwas anders zu platzieren. Beim Schaukelfisch war der Blitz von rechts vorne. Beim Anglerfisch war es nicht möglich den Blitz weiter von vorne zu platzieren aufgrund der Topografie.
Wie kann ich die Exifdaten mit den Bildern hochladen? Denn diese sind bei mir auf dem Rechner vorhanden.
Das Format 5:4 kam durch den PS den ich neu habe und noch nicht so richtig zurecht komme.

Gruss
Dani

_________________
Canon Powershot G9 im Ikelite Gehäuse, Ikelite DS160 Blitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Mai 2010, 10:39 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33
Beiträge: 337
Hi,

beim Angler hätte ich den Blitz eher noch zurück genommen weil er weiß ist und daher nicht viel Licht braucht.

Er reflektiert zu stark..... eventuell Kontrast noch hochziehen.
und er könnte bischen mehr das Bild füllen .... zu viel freier Raum !
vielleicht auch ein bischen mehr von vorne und das Licht mehr auf den Kopf.


MwST

_________________
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Beiträge: 664
Wohnort: Nord Baden
Hallo Dani,

jede Deiner Originalaufnahmen hat Exif Daten. Du muß die nicht extra hochladen, sondern nur dafür sorgen, daß die beim Abspeichern des bearbeiteten Bildes nicht gelöscht werden. Bei PS darf man wohl nicht "Speichern für Web" wählen, aber so genau kenne ich die neuen PS Versionen nicht.
Zur Anzeige der Exif Daten habe ich mal das hier geschrieben:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=3931
Da Du ja Feedback sowohl zum fotografischen Bereich als auch zur Bearbeitung haben möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll, zum bearbeiteten Bild auch das Original (nur verkleinert natürlich) einzustellen. Dann kann man beurteilen, was Foto und was Bearbeitung ist.

Viele Grüße,
Jürgen

_________________
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de