Eistauchen gestern, hab mich mal an schwarz/weiss getraut...

Antworten
stmole
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 14:35

Beitrag von stmole »

Hallo Marco,

also bei den Bildern vom Eistauchen wird einem ja beim Anschauen schon kalt :-)

Aber absolute Spitze finde ich die Ägypten Bilder. Darf man fragen mit welcher Ausrüstung Du dort unterwegs warst?

Viele Grüße
Armin
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

seacam 250 von tursiops, canon 5dmkII im UK gehäuse

die meissten bilder sind dem 15er fisheye und dem 100er makro gemacht worden. selten mal 17-40.


vg

Marco
stmole
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 14:35

Beitrag von stmole »

waoh! Tolle Ausrüstung.
Aber das ersetzt ja bekanntlich niemals den Fotografen.

Wirklich Top und eine wahre Freude die Bilder anzusehen.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich bekomm leider nur eine Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect(): Too many connections in /var/kunden/webs/web33/marco-rupp.de/news.php on line 16
Keine Verbindung zur Datenbank
Warning: mysql_db_query(): Access denied for user: 'www-data@localhost' (Using password: NO) in /var/kunden/webs/web33/marco-rupp.de/mydata.php on line 13

Warning: mysql_db_query(): A link to the server could not be established in /var/kunden/webs/web33/marco-rupp.de/mydata.php on line 13
Access denied for user: 'www-data@localhost' (Using password: NO)
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

hm, das klingt nach server problem. ist das heute auch noch?

was mich hauptsaechlich mal zu den suesswasser WW Bildern interessieren würde:

wie blitz ihr weitwinkel aufnahmen. auf den geblitzen bildern ist einiges an schwebeteilchen zu sehen, klar, dank dunkel heit feuert der in der regel komplette leistung.

macht es sinn manueall mit weniger leistung zu blitzen um die schwebeteilchen zu minimieren?


marco
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Marco

Generell kann man sagen:
Je schlechter die Sicht, desto weniger blitzen.

Gruß, Ivo
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Bedeudet im Süsswasser mit WW: prinzipiell kein TTL und Blitzleistung auf 1/16 oder 1/8 runter?


mal sehen, will heute nochmal unters eis, vielleicht nehm ich die Kamera nochmal mit. Wahrscheinlich wird das Eis aber so dick sein, dass wirs von unten nicht mehr durchbrechen können (war vorgestern schon knapp)
, dann ist Leine angesagt. Dann weiss ich nicht mehr wie ich das alles handeln soll...

marco
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Bei WW hat sich manuelles Blitzen besser bewährt als TTL.
Welche Leistungsstufe Du am Blitz einstellst, ist neben den Umgebungsbedingungen natürlich auch von der Leistungsfähigkeit Deines Blitzgerätes abhängig. Vielleicht kannst Du Deine Ausrüstung in der Signatur angeben?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Marco,

grundsätzlich manuell, dann entsprechend Belichtungsmessung, 1-2 Blenden drunter und den Rest mit Blitz (oder zweien). So kannst Du sicherstellen, dass es "richtiges" Mischlicht wird. Und gegen die Sonne musst Du dann extrem aufpassen.
Z.B.
http://www.besser-tauchen.de/Eistauchen2009
Das war voriges Jahr Baggersee. Gestern hatte ich die Kamera nicht mit, keine Sonne, wäre eher langweilig geworden.
Wegebn Seil: Buddy mit Hauptleine und dann per Buddy-Leine an ihn dranhängen. Sollte das gute Stück nur etwas länger sein als Vorschrift. Und wir haben in der Mitte noch einen kleinen Schwimmer dran, damit nicht so viel Rasen gemäht wird :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

heute gehts...
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

@div40: heute wär ja schön sonnig gewesen, aber leider haben alle buddies gejammert.... vielleicht find ich ja morgen einen der mit unters eis geht. wenn ja, werd ich ergebnisse posten.


marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“