Thema Bildgestaltung: Welches Bild wirkt besser?

Antworten

Welches Bild wirk besser?

Umfrage endete am Sa 23. Jun 2007, 21:32

Bild 1
11
50%
Bild 2
8
36%
Keines von beiden!
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Thema Bildgestaltung: Welches Bild wirkt besser?

Beitrag von tursiops »

Hai!

Beim Durchlesen eines Buches zur Unterwasserfotografie bin ich gerade auf ein interessantes Phänomen gestoßen. Dies passt hervorragend hier ins Forum zum Thema Bildgestaltung,
Ich möchte das Phänomen aber nicht sofort beschreiben, sondern würde erst mal gerne überprüfen, ob es sich wirklich so verhält wie es theoretisch auch glaubhaft ist.

Daher der folgende Test (mit Umfrage) und die Auflösung erfolgt später:

Welches der beiden folgenden Bilder ist von der Bildgestaltung her besser und hat eine besser Wirkung auf den Betrachter. Bitte nicht das Bild als solches bewerten, sondern mehr den Eindruck, die Wirkung, die das Bild erzielt.

Also Bild 1:

Bild


Und Bild 2:

Bild
Bin mal gespannt.
Schöne Grüße
Georg
Zuletzt geändert von tursiops am Di 24. Apr 2007, 22:34, insgesamt 5-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Von mir selbst editiert. Wollte nichts Vorweg nehmen. ](*,)

Bitte verzeiht. :cry:
Gruß Mike
Zuletzt geändert von tauchermike am Di 24. Apr 2007, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

So, jetzt
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

ja da war doch was mit dem gewohnten Gang des Blickes von links nach rechts und von oben nach unten. Dann gibt es noch aufsteigende und fallende Linien :wink: und dann noch den sich an keine Regeln haltenden persönlichen Geschmack (oder wie auch immer man dieses Dingens nennen mag) :roll:

Gruss Olaf

PS: Aber schön, dass es mal wieder um Bildgestaltung geht
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
meine Meinung mit Voting zu dem Thema.
Ich hätte das Bild im Hochformat mit dem schönen Korallenblock im Vordergrund gegen den blauen (möglichst viel blau) Hintergrund abgelichtet anstatt im Querformat.
Ob dabei Bildanordnung 1 oder 2 günstiger kommt kann ich nicht sagen.
Rein gefühlsmäßig tendiere ich eher zur Anordnung von Bild 2 (und liege , wie meistens, damit falsch :?: ).

Gruß
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Finde Bild 1 besser, ich meine was in Erinnerung zu haben, dass man ja(zumindest meistens) auch von links nach rechts liest....
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Da haben wir mal ein schönes Beispiel von Diagonalen. Das Bild hat nämlich zwei. Eine offensichtliche, die den Vordergrund vom tiefen Blau teilt, dann aber auch noch eine zweite, die den vorderen (ausgeleuchteten) Korallenstock von den im zarten Blau zurücktretenden Weichkorallen abhebt. Diese zeigt für mich in Richtung tiefes Blau und führt so den Blick dorthin. Sie ist dynamischer als die andere, harte Grenze.

Deshalb wirkt für mich Bild 1 ansprechender. Es ist nach hinten offen und entspricht meiner "Bewegungsrichtung" (links unten nach rechts oben, macht Schwung) im Riff.
Die gespiegelte Variante "bremst" an dieser Stelle. Sie bindet den Blick auf den Korallenstock im Vordergrund und verliert so an Tiefe.

Variante 1 würde durch die Silhouette eines Tauchers weiter hinten im Riff noch deutlich gewinnen, Variante 2 durch mehr Leben und einen Blickfang um den Korallenstock. Dort wäre z.B. der Taucher im Hintergrund eher unruhig und störend.

Beiden Bildern würde ein leicht geänderter Ausschnitt gut tun. Die Diagonale läuft oben nicht ganz so sauber ins Eck, der Korallenstock sitzt etwas mittig. Mehr im goldenen Schnitt würde vorteilhaft wirken.

Für mich ist im konkreten Fall Bild 1 vorzuziehen. Die Konzentration auf den Vordergrund die Bild 2 erzeugt enttäuscht durch das Fehlen eines knackigen Blickfangs, auf den durch die Gestaltung geführt wird.

Helge ;-)=)

P.S.: Irgendwie mein Thema. In oly-e.de gibt's bereits den Begriff HD und DHD ("Helge-Diagonale" und "doppelte Helge-Diagonale") weil ich dort in der Bildkritik häufig auf die Wirkung dieses gestalterischen Elements hinweise :-)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Beitrag von ric »

Hi Leute,

ich denke, wir sind wieder beim Thema Rechtshänder und Linkshänder.
Je nachdem, spricht immer ein Bild mehr an

Richard
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

hmm...
ich bin Rechtshänder und es Bild 2 gefällt mir :)
Warum? K.a. Vielleicht weil es mir ruhiger erscheint ...
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Bin klar für Bild 1.

Üblicherweise wird der rechte Bildanteil optisch "stärker" wahrgenommen. Daher ergibt sich im Gesamtbild - neben Helges Diagonalen - eine harmonische Gewichtung aus linkem Hauptmotiv und rechtem Kontrast feld, das, obwohl motivarm, durch sein Position im Bild aufgewertet wird. Bei Bild zwei kommen das Hauptmotiv (Korallenblock) und dominante Bildhälfte (rechts) zusammen was das Bild aus dem optischen Gleichgewicht erscheinen läßt. Links verreckt, da nix los und auch noch nicht-dominante Seite.
So wir das meines Wissens jedenfalls in der Fotografie und Grafik gelehrt. Ich kann´s für meinen Geschmack nachvollziehen. Was aber wiederum nix heißen will.

lg
tommy
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Haben wir dies nun zu Ende diskutiert :?:

Neben der Abstimmung gibt es doch wohl eine sozipsychologische Erklärung, oder :?:

Also, was unterscheidet uns UW Fotografen von den Primaten :?:

Habe ich hier meine Garnelen richtig platziert, oder sollte ich spiegeln :?:

Bild

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

U.W.E hat geschrieben:Also, was unterscheidet uns UW Fotografen von den Primaten :?:
Los klär uns auf!

Und zu deinen Garnelen: Nich spiegeln, sondern schön BRATEN :!: :twisted:

Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Mal Beides, damit man den Unterschied auch sieht :wink:

Bild



Bild


Mir fällt schwer zu sagen was mir besser gefällt. Ich hätte beide Versionen von Anfang an sehen müssen und nicht jetzt eine zweite geänderte Variante...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Danke Ivo, Du hast mir die Arbeit erspart. Aber das Ergebnis bleibt. Mir hat die Ursprungsversion von Anfang am besser gefallen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Kann mich Olaf nur anschließen.

Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

U.W.E hat geschrieben:...

Neben der Abstimmung gibt es doch wohl eine sozipsychologische Erklärung, oder :?:

Also, was unterscheidet uns UW Fotografen von den Primaten :?:

Habe ich hier meine Garnelen richtig platziert, oder sollte ich spiegeln :?:


Viele Grüße
Uwe
Oder gilt eine (mir nicht bekannte Erklärung) nur für WW- Aufnahmen mit Tiefe durch Trennung von Vorder- und Hintergrund?

Laßt mich nicht dumm sterben :lol:

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

ist wirklich schwer zu sagen
aber ich denke auch Bild 1 ist besser
der Blick schweift von links nach rechts und verjüngt sich vom Großen zum Kleinen. Also große Garnele zur kleinen
Ist wahrscheinblich alles auch abhängig davon ob ich Linkshänder oder Rechtshänder bin. Und vielleicht auch geschlechtsspezifisch. :lol:

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Hi,
also mir gefällt die erste Variante ebenfalls am Besten. Mein Blick ist auch eher R/L ausgerichtet da passt es einfach besser wenn die gr. Garnele zuerst zu sehen ist.
LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Ein weiterer Aspekt ist die Linienführung (des Seesterns )
Bei Bild 1 ist sie von li unten nach rechts oben
also aufstrebend
das wirkt m.E. harmonischer


Im Übrigen steht das Bild gerade in der fotocommunity zum Voting an
Wäre schön wenn hier mal ein verdientes Sternchen an Uwe gehen könnte
Oder ist das jetzt Vereinsmeierei ?? :lol:

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Oder ist das jetzt Vereinsmeierei ??
Ja, und das hat Uwe nicht nötig!
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Uwes Harlekingarnelen

Beitrag von divingsven »

Hi Uwe,
ich habe es gewagt an einem Deiner schönsten Bilder ein wenig Hand an zu legen. Ich hoffe du kannst mir das verzeihen.
Wie findet ihr denn diese Lösung, von wegen goldener Schnitt...
War nur so eine Idee von mir, und ist wirklich auf die Schnelle gemacht, und soll nur als Bespiel dienen.
Mir ist an meinen eigenen Bildern nämlich auch aufgefallen, dass ich die Motive immer sehr mittig platziere.
Sollte man sich vielleicht mal sowas trauen?

Grüße vom Sven[img][img]http://www.scubanova.de/uwpix/userpix/3 ... itet_2.jpg[/img][/img]
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“