Mal wieder Zeeland

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Mal wieder Zeeland

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

ich war vor kurzem mal wieder in Zeeland im Grevelinger Meer tauchen.
Ich möchte das jetzt nicht schon wieder empfehlen... ich hab's oft genug hier im Forum getan.
Leider war das Wetter miserabel und die Sicht auch ziemlich übel, mehr als 2m Sichtweite (UW :D ) hatten wir nie, dafür schon auch mal nur 1m.
Bei der schlechten Sicht mit derart vielen Schwebeteilchen kommt sowieso nur Makro in Frage und auch da hat mir der AF meiner 20D ab und an mal einen Streich gespielt.
Dementsprechend ist die Ausbeute an gelungenen Fotos eher gering.
Da ich gerade am durchforsten bin, habe ich die ersten beiden mal in die Galerie gestellt, Ihr könnt sie hier sehen:
http://www.uwpix.net/cpg/thumbnails.php?album=149
Ich werde im Laufe der Zeit hoffentlich noch das ein oder andere halbwegs sehenswerte Bild finden und dann auch in diesen Ordner hochladen.
Die Zeeland-Motive wiederholen sich leider auch immer (wie fast überall), nichts desto trotz ist es immer wieder eine Herausforderung auch bei diesen Sichtverhältbissen etwas anderes ausser Schneegestöber auf die Speicherkarte zu bringen.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Wahrmut

da ich bekannterweise auch ein Zeeland Fan bin, interessiert es mich sehr was andere dort erleben.
Ich war dieses Jahr erst 2x dort. Beim ersten Mal gab es die Sepien, beim 2. Mal Kamera defekt- schade. Die Sichtweiten waren nicht so berauschend.

Im letzten Jahr hatten wir Ende Oktober/ Anfang November super klare Sicht. Wir hatten den Feiertag ausgenutzt und die Holländer mußten arbeiten, daher war wenig los an den Plätzen. Das war sehr schön. Ich werde voraussichtlich das dieses Jahr wiederholen.

Liebe Grüße Bettina
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Bettina,

ich bin ja nun alles andere als Zeeland erfahren, man könnte das höchstens als Grevelinger-Meer-erfahren bezeichnen.
In der Oosterschelde bin ich noch nie getaucht, kann deshalb auch dazu nichts sagen.
Der grosse Vorteil des Grevelinger Meeres ist: relativ warmes Wasser (gut sitzender Nasstauchanzug reicht für mindestens 60 min.), keine Strömung und extrem viel Kleinvieh zum Fotografieren.
Nachteil: manchmal recht belebt UW (Taucher :) ), oft schlechte Sicht (selten über 3m), im Uferbereich allerdings oft auch 4-5m.
Ich denke dass es ein grossartiges, nahegelegenes Tauchrevier ist um die Makrofotografie zu trainieren. Man musst meist nicht nach Motiven suchen, die drängen sich geradezu auf. Es gibt wirklich kaum einen Fleck UW wo nicht das Leben pulsiert. Ausserdem ist es farblich gesehen eine schöne Abwechslung zu den meisten tropischen Tauchgebieten.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Wahrmut

ja das stimmt. Ich bin auch immer wieder begeistert. Wenn man so ungefähr weiß welche Tiere zu welcher Jahreszeit aktiv sind dann kann man sich auch gezielt fototechnisch darauf einstellen. (Diverse Schnecken)
Bei der Osterschelde kommt Strömung dazu. Die kann aber auch erheblich nach Jahreszeit, Mondphasen und geog. Lage schwanken.
Wir haben durchaus schon relaxte Tauchgänge dort gemacht.
Ein Highlight sind natürlich die Sepien. Die findest du nur in der Osterschelde. Es ist fazienierend wieviele Gesichter dieses Tauchgebiet hat.

Bettina
Benutzeravatar
uwetaucht
Beiträge: 51
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von uwetaucht »

Hallo,

hört sich ja ganz nett an.
Wäre vielleicht auch für mich mal eine Möglichkeit für ein langes Wochenende.
Könntet ihr mir Tipps bezüglich netter Unterkunft oder Flaschen füllen/Tauchbasis geben?

Danke und Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Uwe,

ich war, wie schon erwähnt , immer am Grevelinger Meer und zwar in Scharendijke. Dort ist direkt am Meer eine Tauchbasis (hab den Namen jetzt leider nicht im Kopf) wo es auch jede Menge Flaschen zu verleihen gibt.
Da Zeeland generell ein Gebiet mit viel Tourismus ist, gibt es auch Hotels, Appartements und private Unterkünfte ohne Ende. Ich kann Dir da keinen speziellen Tip geben da ich jedesmal wo anders gewohnt habe... es war aber immer ok. Hängt auch davon ab ob Du es lieber luxuriös magst und was Du investieren willst.
Meine Freundin hatte die Unterkünfte immer über http://www.booking.com/ reserviert.
An der Tauchbasis kannst Du für wenig Geld eine kleine Karte kaufen auf der alle Divespots eingezeichnet sind. Ausserdem zeigt sich die Stuff der Basis sehr hilfsbereit im Beschreiben der Tauchplätze und gibt auch generelle Tips für Unerfahrene.
Auch wenn ich die Preise jetzt nicht mehr im Kopf habe: Flaschen leihen und füllen ist vom Preis absolut ok, man kann auch kleine Pakete kaufen (z.B. Flasche für 3 Tage leihen und etwas sparen), ausserdem gibt es eine 'Tankstelle' (Selbstfüllstation) ausserhalb des Gebäudes an der Du auch für noch weniger Geld Flaschen füllen kannst, auch wenn die Basis geschlossen ist.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo uwe

die basis mit angeschlossenem einfach hotel heißt de kabbelaar und ist im www zu finden.
es bietet sich auch der campingplatz witte boulevard an. ist in renesse da ist auch abends auch so einiges los. bei witte boulevard kann man aber auch ferienhäuser unterschiedlicher größe und super stacaravans mieten. ansonsten gibt es auch zahlreiche pensionen.

bei weiteren infobedarf kannst du mir gerne eine pn schicken.


gruß bettina
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Auch wenn Zeeland jetzt wohl nur noch was für Hardcore ist:

Immer mal einen Besuch wert, insbesondere was aktuelle Sichtweiten u.a. angeht

Duikerslog

Gruß Frank

.. und mal ein paar Bildchen von da ..
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“