Neues Mitglied mit ersten Updates

Antworten
Benutzeravatar
Schuh
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jul 2006, 14:54
Wohnort: Abenheim/Rheinhessen

Neues Mitglied mit ersten Updates

Beitrag von Schuh »

Hallo,

auch ich bin neu hier, obwohl ich schon länger UW fotografiere. War bisher mit einer Sony DSC-P9 unterwegs und bin nun auf eine Canon S80 umgestiegen.

Der erste vernünftige Test der S80 war im Juli in Marsa Alam. Die Ergebnisse hab ich hier mal geposted:

http://www.uwpix.net/cpg/index.php?cat=10259

Jetzt bin ich aber schon an die max Speichergrenze von ca.3Mb gestoßen. Kann man das irgendwie erweitern? Ansonsten werd ich wohl etwas mehr selektieren müssen.

Leider hatte ich in Ägypten mein Inon 100-28AD Weitwinkel noch nicht, aber Mike-Dive (wohnt praktischerweise im Nachbarort) hat es mir inzwischen beschafft. Hoffe demnächst im Süsswasser und im nächsten Urlaub noch einiges mehr rausholen zu können.

Ich wäre allen sehr dankbar wenn ihr euch die Fotos mal anschauen und bewerten würdet. Es würde mich nämlich brennend interessieren ob andere meine Bilder ähnlich einschätzen wie ich.

Seid gnädig!! :lol:

Gruß

Schuh
Canon Powershot S80, WP-DC1, YS-60 mit Heinrichs-Adapter, Inon WW 100-28 AD

Möge die Macht mit uns sein!
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Schuh,

willkommen bei UWPIX!

Soll ich jetzt gnädig sein oder Deine Fotos konstruktiv bewerten? Das geht nicht so ganz aus Deinem Posting hervor :? .

Ich habe mir mal Deinen Marsa Alam Ordner durchgesehen. Was auffällt ist, dass einige Bilder einfach etwas zu dunkel sind (vielleicht ist aber auch Dein Monitor zu hell eingestellt :wink: ). Letzteres glaube ich aber nicht da zumindest der eine Rotfeuerfisch ziemlich hell ist.
Kritisieren würde ich, dass Du hier und da noch an der Blitzausrichtung arbeiten musst. Das gehört m.E. sowieso zu den schwierigsten Dingen da man dazu einfach Erfahrung und viel Übung braucht. Es sieht halt nicht gut aus wenn der hellste Punkt im Bild nicht der ist auf den das Auge des Betrachters gelenkt werden soll (Gegenlichtaufnahmen mal ausgenommen). Am besten ist das bei dem Portrait des Rochens zu sehen, da sollte der Blickfang das vordere Auge sein, die hellste Stelle ist aber der Sand auf der linken Seite. Ausserdem ist bei dem Bild etwas mit den Farben schief gelaufen.
Einige Bilder sind auch nicht richtig scharf, zumindest nicht da wo sie es sein sollten. Das erste Makrelenbild leidet etwas an Bewegungsunschärfe und der Rotmeerforellenbarsch (bist Du sicher dass es einer ist?) ist auch nicht so scharf wie die sich darunter befindenden Korallen.

Am besten gefallen mir Dein Husar in der Gorgonie (kannst Du das noch etwas heller machen?) und das Close Up vom Krokodilsfisch. Da hättest Du auch noch ein paar cm näher ran gekonnt (oder die Kamera niedriger halten), dann wäre noch weniger von dem unwichtigen Hintergrund auf der linken Seite drauf gewesen. Die Schärfe ist auf diesem Bild aber sehr gut.

Ich hoffe Du kannst mit meiner Kritik leben, fasse sie bitte konstruktiv auf, es ist alles andere als persönlich gemeint :D .
Generell finde ich, sollte man hier im Forum mehr konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge an Bildern üben, vielleicht sogar mal die ein- oder andere Bildbesprechnung machen, das kommt in letzter Zeit etwas zu kurz... finde ich. Schliesslich wollen wir alle was lernen und seinen eigenen Bildern gegenüber ist man oft zu subjektiv und die ganze Materialschlacht soll ja nur dem Zweck guter Bilder dienen.

Es sind tatsächlich nur ca. 3MB Speicherplatz pro Member. Ich würde mich auch über etwas mehr freuen (hab den Fehler gemacht, dass ich die meisten Bilder in der max. Grösse reingestellt habe), weiss aber nicht, ob das technisch machbar ist, Julian ist da der Ansprechpartner.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Schuh
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jul 2006, 14:54
Wohnort: Abenheim/Rheinhessen

Beitrag von Schuh »

Hallo Wahrmut,

danke, so hab ich mir das gewünscht, mit Beispielen und dem Hinweis auf gemachte Fehler. Daraus kann man doch was lernen. Super!

Das mit der Blitzausrichtung war mir noch gar nicht so aufgefallen, stimmt aber. Es ist mir schon bewußt das die Blitzausrichtung wichtig ist, aber im Eifer des Gefechts hab ich das zum Teil vergessen oder bin nur zu einem Schuß gekommen und der war eben daneben. Da fehlt noch etwas die Übung, wie du schon richtig gesagt hast.
Der Husar in der Gorgonie gefällt mir auch mit am besten, wobei ich gerade die Stimmung (war Early Morning Dive) durch die etwas knappe Belichtung gut fand. Ich mach es trotzdem mal etwas heller und stell es heute abend noch mal ein.

Bewegungsunschärfe bei den Makrelen ist auch richtig. Hab hier mit Zeitautomatik und vorgewählter Blende gearbeitet. Bei schnellen Objekten wär vielleicht eine Blendenautomatik mit kurzer vorgewählter Belichtungszeit der bessere Weg.

Nochmal vielen Dank für deine Antwort, weiter so.

Gruß

Schuh
Canon Powershot S80, WP-DC1, YS-60 mit Heinrichs-Adapter, Inon WW 100-28 AD

Möge die Macht mit uns sein!
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo Ihr Zwei,

3MB je User ist richtig. Ihr solltet eigentlich auch nicht die jpg in Maximalgrösse "uppen", sondern schon mal kleinrechnen (damit hier auch nicht Bilderdiebstahl mit hoch auflösenden jpg stattfindet).

Könnt bei euch im Ordner Bilder löschen? Bitte mal Info an mich, gegebenenfalls kann ich auch für euch löschen (damit später Pics mit geringerer Auflösung upgeloaded werden können.

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Schuh
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jul 2006, 14:54
Wohnort: Abenheim/Rheinhessen

Beitrag von Schuh »

@Andre:

Danke für den Rat, aber die Bilder sind ja schon ganz schön klein, man soll ja auch was sehen um es beurteilen zu können. Bilder löschenkann man ja selbst, trotzdem danke für das Angebot.

@Wahrmut:

So, ich hab den Husar in der Gorgonie jetzt mal heller gemacht, mir gefällt es vorher besser. Sicher Geschmacksache, kannst es dir ja mal anschauen.

Gruß

Schuh
Canon Powershot S80, WP-DC1, YS-60 mit Heinrichs-Adapter, Inon WW 100-28 AD

Möge die Macht mit uns sein!
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Schuh,

leider hast Du die alte Version wieder gelöscht, ich hätte gerne mal einen A/B Vergleich gesehen.
Auf der neuen Version sind die Farben (auf meinem Monitor) definitiv schöner, vielleicht verbindest Du auch mit der dunkleren Version eher die Stimmung des TG und sie gefällt Dir deshalb besser?

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Schuh
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Jul 2006, 14:54
Wohnort: Abenheim/Rheinhessen

Beitrag von Schuh »

Äähm, nö hab ich nicht gelöscht.

Das alte Bild ist noch auf Seite 2 der Marsa Alam Galerie. :roll:
Canon Powershot S80, WP-DC1, YS-60 mit Heinrichs-Adapter, Inon WW 100-28 AD

Möge die Macht mit uns sein!
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Sorry, es war ein anstrengender heisser Tag :work: , ich hatte letzte Nacht wenig geschlafen :work3: und überhaupt die Hitze hier unterm Dach :oops: ....... ich hab's gefunden :D

Mir gefällt das neue immer noch besser, beim alten sind zu viele Zeichnungsverluste auf der linken Seite, das könnte man allerdings mit PS beheben.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“