Zeitschrift tauchen Ausgabe 08/2006

Antworten
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zeitschrift tauchen Ausgabe 08/2006

Beitrag von andi »

Anregung Lob und Kritik sind herzlich willkommen:
Titelfoto in der Zeitschrift “tauchen” 08/2006 von Andi

:roll:
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Benutzeravatar
Öli
Beiträge: 32
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 09:13
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Öli »

Hallo Andi,

herzlichen Glückwunsch zum Titelfoto.

Viele Grüße
Öli
E330 mit 14-54 im AQUAMIR/UK-GERMANY Gehäuse
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo Andi,

Mit deinem Titelbild ist dir ein sehr schönes Bild gelungen und ich möchte dir auf diesem Weg dazu gratulieren. Bienchen !


Grüße René
Zuletzt geändert von netrene am Sa 5. Aug 2006, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Andy,

für DEIN Titelfoto möchte ich Dir hiermit meine ungeteilte Anerkennung zukommen lassen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

UK-GERMANY hat geschrieben:Hai Andy,

für DEIN Titelfoto möchte ich Dir hiermit meine ungeteilte Anerkennung zukommen lassen.
Dem kann ich mich nur anschliessen!

Interessant wäre für mich zu wissen, mit welcher Kamera/Objektiv/Gehäuse Kombi das Bild entstanden ist und auch ein Blick in die Exif Daten wäre interessant.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

Also ganz lieben Dank an Euch vier für das Interesse und Feedback. Auch wenn gerade heftig darum diskutiert wurde ob eine Canon 20D der 350D eindeutig vor zu ziehen ist kann man sich schon denken, welche Kamera es war. Deswegen mag ich es fast gar nicht mehr schreiben, aber es war... ..eine Canon 350D im HUGYFOT Gehäuse. Das Objektiv ist das SIGMA 10-20mm gewesen - mein Arbeitstier an der 350D, da es sich sehr ähnlich verhält wie das 17-40L an meiner Canon EOS 5D über Wasser. Als Domport kam ein 178mm Dome aus Acryl (das Reizthema) zum Einsatz. Für Wahrmut habe ich auch einen Auszug aus den EXIF-Daten:

Camera Model:
Canon EOS 350D DIGITAL
12mm
1/320 sec, f/5
ISO: 100
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Sawell

Beitrag von Sawell »

Hallo lieber Andi!
Ich bin zwar erst neu hier angemledet bei UWPIX, lese aber schon eine ganze Weile in diesem interessantem Forum mit. Hier kann man ja wirklich was mitnehmen, wenn man sich mit den interessanten Belangen der Unterwasserfotografie auseinandersetzen will. :P

Ganz begeistert bin ich von Deinem Delfinfoto als Titelbild in der Tauchen lieber andi! :P Insbesondere, wenn man Deinen Werdegang in den letzten Monaten in diesem Bereich verfolgt, kann man einen steilen Anstieg Deiner Erfolge beobachten. Das ist ist est es doch auch worauf es ankommt! Ich habe zwar relativ wenig mit der UW-Fototgrafie zu tun, verdiene jedoch in einem anderen Bereich nicht ohne Erfolg meine Brötchen seit einiger Zeit damit.
Was zählt ist der Erfolg und da bist Du ja ganz vorne mit dabei - Glückwunsch :P
Wenn ich nur an Deine Ergebnisse der letzten Monmate denke... eine tolle Steigerung!!!


Visionswettbewerb im Monat Februar 2006: Andi Voelz erziehlt Platz 62 von 63 Teilnehmern in der Userwertung
http://mediadb.unterwasser.de/ecards/30 ... ke_897.jpg


Platz 71 von 166 im Monat Januar für Andi:
http://mediadb.unterwasser.de/ecards/30 ... ke_733.jpg

Respekt!!!
Wie man sehen kann eine ständige Steigerung! So sehen die Shootingstars der Zunkunft aus. Das ist es was die Leute wollen. Glückwunsch Andi Voelz!! Weiter so!!!!

Liebe Grüße aus Berlin, Nana
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Andi,

danke für die Exifs, aber gleich noch ne Frage hinterher:
Hast Du geblitzt? Ich kann kaum einen Blitz ausmachen, Du schienst auch knapp unter der Oberfläche zu sein... andererseits - bei 1/320sek. ?
Irgendwelche Filter, WB in RAW?

Ich hoffe Du musst jetzt nicht allzu viele Geheimnisse preisgeben :D .

@Nana: Die Ergebnisse der Visionswettbewerbe in Unterwasser darf man nicht wirklich ernst nehmen was nicht heissen soll, dass da keine gute Fotos drin wären. Allerdings hängt die Platzierung der Bilder nicht nur unmittelbar mit deren Qualität zusammen :wink: :

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

Hallo Wahrmut,

Du hast ja schon richtig gut geschätzt! Hut ab...

Die Wassertiefe war zwischen 3 und 8 Meter. Ich kann nicht mehr exakt sagen, wie tief ich genau bei diesem Schuss war. Aufgenommen wurde im RAW Modus. Ich habe vor der Session einen manuellen Weißabgleich gemacht. Überraschender Weise kamen keine Filter zum Einsatz. Ich hatte zwei Ikelite DS-125 am System, allerdings wurden wir direkt vor dem Einstieg darüber aufgeklärt, dass Blitzen bei den Delphinen verboten ist. Ich habe dann versucht das Beste daraus zu machen.

Auf DIGIDEEP kam übrigens schon die gleiche Frage mit den Blitzen. Da habe ich zwar nicht so technisch detailliert, wie hier geantwortet,
aber es gibt evtl. noch 1 bis 2 nette Randinformationen, für diejenigen die es interessiert. Antworten auf Kommentare hier lesen...

@Nana: Danke für das nette Lob! Das mit der Steigerung sollte man jedoch vielleicht nicht unbedingt an Wettbewerben mit Userwertung (wie z. B. VISIONS) festmachen. Wahrmut hat das ganz gut gesagt. Generell muss man sich als Fotograf wohl eher selbst Rechenschaft ablegen, denn auch eine persönliche Steigerung ist viel Wert. Ich möchte damit einfach nur sagen, dass viele Fotografen auch nicht schlecht sind nur weil sie keine gute Platzierung in einem Fotowettbewerb bekommen. Da spielen viele Faktoren einen Rolle: Wer ist die Jury? Hat man das passende Foto zum Thema? Was reichen die anderen Fotografen ein,.. ? Wie gut sind die anderen Fotografen? Bei Userwertungen oder Online-Wettbewerben ist es noch schwieriger. Da hängt es auch davon ab, wie viele Freunde mit Internetanschluss man hat und ob man kurz vor Schluss oder einen Monat vor der Live-Schaltung einen Beitrag hochlädt. Also macht ruhig weiter auch wenn man mal in einem Wettbewerb nicht gewinnt oder den vorletzten Platz belegt :wink: - Generell muss man aber sagen, dass man aus Wettbewerben viel lernen kann :lol:
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi andi !

Besser kann Werbung für Hugyfot nicht sein...
Gratuliere !!

thx,
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

andi hat geschrieben: Überraschender Weise kamen keine Filter zum Einsatz.
Hi Andi,

bei Filtereinsatz wäre die 1/320 sek. wahrscheinlich auch nur mit ISO 400-800 möglich gewesen - nehme ich mal an.
Ich hab selbst dererlei Erfahrungen noch nicht mit meiner 20D machen können :cry: , im Herbst dann hoffentlich mit Dome und auch ohne Blitz.
Die nächsten 3 Tage jetzt erst mal Zeeland und Makro, Makro, Makro...

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tips zur Filterfotografie

Beitrag von andi »

Hallo Wahrmut,

also nur für Dich (und natürlich auch alle anderen die es interessiert) habe ich mal
in meinem Archiv mit Filter-Bildern gekramt. Alles nur um ein Beispiel zu finden, was
Deine Vermutung mit den Blenden und Belichtungswerten wiederlegt. Ich würde nämlich
gerade bei Filterfotografie nicht die ISO-Rate erhöhen. Der Filter macht das System
Rauschanfälliger (speziell für Farbrauschen). Das es auch mit schnellen
Belichtungszeiten, ohne Blitz gehen kann, zeigt dieses Bild ganz gut. Es ist
jetzt nicht künstlerisch Wertvoll und so nebenbei beim Shoot für das PADI Fotobuch
entstanden, hatte aber die technischen Merkmale, um die Eigenheiten der
Filterfotografie ganz gut zu unterstreichen.

Bild


-- EXIF --

Camera Model: Canon EOS 300D DIGITAL
Date/Time: 2005:10:28 12:08:04
Shutter speed: 1/200 sec
Aperture: 9
Flash: Off
Metering mode: Evaluative
ISO: 100
Lens: 17 to 40mm
Focal length: 17mm
Subject distance: 0,43 m
AF mode: One-shot AF
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Andi,

ich will gar nicht bestreiten, dass auch bei aufgesetztem Filter und ISO 100 kurze Verschlusszeiten möglich sind, nur braucht man dazu einfach genügend Licht (wie in Deinem Fall offensichtlich vorhanden).
Ohne Filter wird man in der selben Situation immer eine kürzere Verschlusszeit haben... so ist nun mal die Physik, ein Farbfilter schluckt halt Licht.
Aber, die Sache mit dem Rotfilter interessiert mich sehr, da werde ich sicher in Kürze aktiv werden.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

Hallo Wahrmut,

genau darauf wollte ich hinaus. Aussagen, dass eine bestimmte Blende, Zeit oder ISO notwendig gewesen wäre, sind immer schwer haltbar, wenn man nicht selbst mit der gleichen Kamera vor Ort war. Auf Bonaire war es übrigens bewölkt und nicht so hell, wie man denkt.

Zum Lichtverlust durch Filter noch Folgendes. Sie schlucken alle Licht, aber auch das ist je nach Material und Absorptionseigenschaften sehr verschieden. Nach viel Erfahrung mit dünnen Folienfiltern kann ich sagen, dass der Lichtverlust im Allgemeinen stark überschätzt wird. Ich würde so aus dem Bauch heraus eher behaupten das man maximal einen "Stop" verliert. :wink:
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“