Farbkorrekturfilter - Beispielfotos ohne Blitz! (CC40 Red)

Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all,

war nun mal im Fotoladen habe mich mal über Rotfilter unterhalten welche Möglichkeiten es gibt diese auch Unterwasser zu wechseln !

Da haben sich die Hersteller aufgrund der Nachfrage wohl zurück gezogen !

Das gibt es wirklich nur noch spezielle die auch Seewasser tauglich sind !

Mir wurde gesagt das es für verschiedende Tauchtiefen unterschiedliche Rotfilter gibt ?

Rotfilter ist nicht gleich Rotfilter weis da jemand Rat ?

Oder hat der Verkäufer keine Ahnung !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

generell kenne ich nur UR Pro Filter, die speziell für die Anwendung Unterwasser ausgewiesen sind. Erstens, weil sie nicht nur im Gehäuse, sondern auch im Wasser (vor dem Gehäuse) den Einsatz mitmachen. Zweitens, weil UR Pro sich darauf konzentriert hat, die Filter farblich so zu gestalten, dass sie den Filtereffekt des Wassers (blau/grün) kompensieren sollen. Daher sind Ur Pro Filter auch für analoge Kameras empfohlen.

Ich denke aber, dass für Digitalkameras mehr drin ist. Man hat den Weißabgleich. Man braucht also nicht einen Filter, der in bestimmten Tiefen besonders gründlich auf die Farbbedingungen abgestimmt ist (sofern das praktisch überhaupt 100%ig möglich ist), sondern stattdessen einen Filter, der dafür sorgt, dass genug Rotanteile aufgenommen werden. So erhält die Kamera ein brauchbares Verhältnis zwischen Rot-, Grün- und Blauanteilen. Der Weißabgleich ist nun in der Lage, über einen großen Tiefenbereich die Farben zu erstellen.

Abgesehen von den Poolaufnahmen, habe ich nun mal richtig im Meerwasser mit Filter fotografiert. Ich bin ganz zufrieden mit den Fotos, die dabei rauskommen:

0m bis 5m Tiefe, ohne Blitz:
Bild

Bild

Bild

5 bis 20m Tiefe, ohne Blitz:
Bild

Bild

Bild

Bei den folgenden Fotos hätte ich nicht gedacht, dass das möglich ist. Nur Filter, ohne Blitz, in 30m. Das erste Foto ist leider etwas verwackelt, ich hatte die Blende bereits ganz offen und ISO400:

Bild

Da ich bei meinem Gehäuse die ISO Emfindlichkeit (noch) nicht verstellen kann, habe ich das nächste Foto einfach um eine Blende unterbelichtet. Dadurch hat ich eine kürzere Verschlusszeit und keine Verwacklung mehr. Nachträglich dann die Belichtung am PC wieder hochgezogen (quasi ein getrickstes ISO800, natürlich auch mit etwas mehr Bildrauschen):

Bild

Die Farben kamen zwar ordentlich noch raus, aber ich wollte nicht so nah an der Verwacklungsgrenze arbeiten. Daher habe ich das gemacht, wonach Tommi gefragt hat, die Blitze eingeschaltet. Wenn man den Weißabgleich manuell sorgfältig macht, geht es sehr gut. Meine Inon Blitze haben ja eh eine sehr kalte Farbtemperatur. Das Licht wird bei Weitwinkel durch das blaue Wasser noch kälter. Die Filterwirkung ist daher sogar recht willkommen. Sitzt der Weißabgleich richtig, dann geht es wunderbar:

30m, mit Filter und Blitz:
Bild

Bild

Bild

Allerdings muss ich sagen, dass ich alles im RAW Format aufgenommen habe. Ich habe zwar UW den Weißabgleich für ein richtiges Vorschaubild auf dem Kameradisplay gesetzt, aber bei einigen Fotos den Weißabgleich erst nachträglich beim Konvertieren genau gesetzt. Bin einfach faul und habe das UW nur einmal grob am Anfang des Tauchganges gemacht :-)
Bei JPG muss man darauf achten, dass bei wechselnder Tiefe der Weißabgleich mit Filter auch noch stimmt.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Ich habe auf jeden Fall vor, demnächste sehr viele Tauchgänge ohne Blitze zu machen. Während an anderer Stelle lieber Blitze mit Heizstrahlergröße, genannt Mother, gekauft und geschleppt werden :wink:

@Tommi
Für Süsswasser kann ich Dir keinen genauen Filter empfehlen. Ich würde davon ausgehen, dass der Filter mehr Magenta enthalten sollte.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hallo,
lange diesen thread amüsiert verfolgt.
back to the roots jungens und mädels sag ich nur. rotfilter sind in der analogen slr fotografie schon immer im einsatz(UW) jetzt mit dslr und weissabgleich also auch wieder neu entdeckt, dachte schon das das alles alter zopf ist. aber auch padi springt wieder auf den zug und hat jetzt eine ausbildung zum digitalen unterwasserfotografen im programm mit dem schwerpunkt : ROTFILTER ohne blitz mit Weissabgleich.
ps: sind doch echt schöne fotos von julian, oder?
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Tom,

hast Du ein paar Fotos mit Filter aus der analogen Zeit? Ich habe keine zufriedenstellenden Ergebnisse auf Dia erhalten. Ich habe mir meine Ergebnisse im RAW Konverter mal angeguckt, wenn ich die Parameter wie ein Diafilm eingestellt habe, also Weißabgleich auf gängigen Wert 5000 - 5500K. Nicht zu gebrauchen. Der verwendete Filter besteht aus einer Kombination aus Colour Correction + Colour Conversion. Mit einem simplen Rotfilter + Diafilm: keine Chance meiner Meinung nach. Schon gar nicht mit Blitz.

Interessanter fande ich da ein paar Ergebnisse, die ich von dem speziellen Kodak UW Film gesehen habe. Die Empfindlichkeit lag bei ca. ISO50, nur die Rotbeschichtung hatte ISO200. Dieser wurde aber nicht sehr viel verkauft und leider auch schnell wieder eingestellt.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hu hu
ja ich habe analoge rotfilter bilder, aber nicht in digitaler art vorliegen.
oftmals mit iso50 und k3 rotfilter. aber auch ein 25er rotfilter (eigentlich für SW fotografie) geht. magenta oder orange sind auch manchmal ganz brauchbar. rotfilter im süsswasser, also im grünen see um die ecke brachten allerdings keine so tollen ergebnisse. von rostrotem foto bis kompl unterbelichtet hatte ich eigentlich alles, nur ein eyecatcher halt nicht.
tom
werde mal meinen scanner checken, ob ich nicht dir paar analoge mailen kann.
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Tom,

ja, das würde mich interessieren. Ich denke schon, dass man auch analog mit bestimmten Filtern was anfangen kann. Nur fand ich es sehr schwer, gewünschte Ergebnisse zu bekommen. Je stärker der Filter, desto problematischer war es. Mit leichten Rotfiltern zum Aufwärmen des Blitzlichtes, oder in geringen Tiefen, etc. ging es. Aber mit starkem Filter und available light Aufnahmen in größeren Tiefen - da setzt einfach der Weißabgleich an. Die Fotos oben hätten auf Diafilm auf jeden Fall nicht solche Ergebnisse gebracht.

Gruss.

PS: wenn Du gescannt hast, einfach mailen oder auch gerne hier posten.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“