Bein fotografieren den Spass am tauchen verloren

Antworten
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Bein fotografieren den Spass am tauchen verloren

Beitrag von Cozumel »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage: ich fotografiere jetzt doch schon um die 15 Jahre und merke,
dass ich vor lauter Fotografierten, schön langsam den Spass am tauchen verliere.

Wie ist das bei euch? Gönnt ihr euch mal eine Pause vom Fotografieren, oder habt ihr die Kamera immer dabei?

Habe mit schon überlegt was kleineres zuzulegen, leider könnte ich dann aber mein Set wegwerfen oder verschenken.
Verkaufen kann man vergessen...

liebe Grüße

Herbert
2 x Olympus E- 510 in BS Kinetics, Zuiko 8 mm, Zuiko 14-42mm, Zuiko 11-22 mm, Zuiko 50 mm, Zuiko 35mm, Blitz 2 x Inon Z240
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Re: Bein fotografieren den Spass am tauchen verloren

Beitrag von ric »

Tja, das ist so eine Sache.
Bei mir ist das so, daß ich durchaus mal Tauchgänge ohne Kamera mache.
Vorteil - ich sehe viel mehr als mit Kamera.
Nachteil - ich könnte mich über die verpassten Fotos ärgern.
Fazit: Muss immer neu entschieden werden, und man darf sich hinterher nicht über verpasste Fotos ärgern.
Der TG ohne Kamera ist meistens der schönere und entspanntere TG.
Ist meine Meinung und nicht allgemeingültig.

Ach ja, Tauchen tu ich seit 1984, UW Fotografieren seit 1986
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bein fotografieren den Spass am tauchen verloren

Beitrag von Andiline »

Ich mache ganz bewußt hin und wieder Tauchgänge ohne Kamera, weil ich einfach geniessen will. Und dann ärgere ich mich auch nicht über verpaßte Fotos.

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Re: Bein fotografieren den Spass am tauchen verloren

Beitrag von Cozumel »

Dann werde ich mir mal bei meiner nächsten Safari eine Pause gönnen,
und versuchen mich nicht zu ärgern, wenn ich Haie,
Delfine, Schildkröten, Barrakudas usw. sehe :)
2 x Olympus E- 510 in BS Kinetics, Zuiko 8 mm, Zuiko 14-42mm, Zuiko 11-22 mm, Zuiko 50 mm, Zuiko 35mm, Blitz 2 x Inon Z240
diveshark
Beiträge: 27
Registriert: Do 10. Okt 2013, 23:37
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bein fotografieren den Spass am tauchen verloren

Beitrag von diveshark »

Mir ging es eigentlich anders herum. Nach einiger Zeit als Divemaster und Tauchlehrer war meine Lust am Tauchen ein wenig reduziert. Die Begeisterung über die x-te Schildkröte oder Muräne wollte sich irgendwann einfach nicht mehr so einstellen. Durch die Fotografie wurde die Zeit unterwasser wieder spannender. Es lässt sich halt immer noch ein Motiv wieder anders fotografieren und/oder wahrnehmen.

Aber trotzdem: Je nach Tauchgebiet und -bedingungen mache ich auch gerne noch mal einen reinen "Spaß"-Tauchgang. Auf jeden Fall!
><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>¸.·´¯`·.¸. , . .·´¯`·.. ><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>

roland@panoceanphoto.com
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bein fotografieren den Spass am tauchen verloren

Beitrag von arnoljoe »

Ich halte es genauso wie Andrea. Die Kamera bleibt ab und zu draußen und die anderen haben dann auch ein Model.
Am liebsten sind mir Tauchplätze, wo ich erst mal ohne Kamera unterwegs sein kann und mir dann später die Motive raussuche. Geht leider auf Tauchsafari nicht so gut.
Grüße Jörg
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“