Serie: Ich wünsche mir ein Bild!!!!

Gesperrt
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Serie: Ich wünsche mir ein Bild!!!!

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich starte hier mal eine neue Serie.

Titel: Ich möchte gerne ein Bild sehen.

Regeln:
Man stellt ein Bild ein, wie es vom Fotografen davor gewünscht wurde.
Man darf dieses Bild, und nur dieses Bild, kommentieren.
Aber bitte keine ausführliche Bildkritik. Dafür gibt es andere Rahmen.
Spätere Kommentare zu Bildern sind nicht erlaubt.

Die Wünsche können allgemein sein (wie mein erster jetzt), sie können aber auch sehr speziell sein z.B: Ich wünsche mit ein Bild einer Geistermuräne.

Also, los geht es. Hier mein Bild.

Und ich wünsche mir ein Bild mit etwas richtig, richtig großem. Was riesiges.

Liebe Grüße
Schorsch :)

PS: Habe gerade ergänzt, dass es keine ausführliche Bildkritiken geben soll. Dafür soll und gibt es andere Bereiche bzw. Foren.
Krabbe.jpg
Zuletzt geändert von tursiops am Do 5. Jan 2017, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Serie: Ich wünsche mir ein Bild!!!!

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Georg,
ich begrüße Deine (fast unermüdlichen) Versuche, in diesem Forum wieder an die Substanz früherer Jahre anzuknüpfen.
Möge mein Feedback diesem hehren Vorhaben dienen.

Die Nähe zum Objekt ist zunächst einmal gut gelungen, auch wenn dies Kompromisse (wie angeschnitten Beine) verlangt.
Die Schärfe auf der Anemonenkrabbe ist insgesamt gut und die Verteilung über den Korpus der Krabbe (mit Einbeziehung der Augen) OK.

Helligkeitsverteilung ist insgesamt (für mich noch) OK, auch wenn die linke Seite hier etwas knapp wegkommt und die rechte Schere wohl am meisten Licht abbekommt. Damit ist das Bild für mich grenzwertig (und ich denke, Du hast es deshalb auch ausgewählt :) )

So weit zu dem, was ich "Handwerk" nenne und welches ich als Mindestkriterium einer OK- Aufnahme ansetze.

Weiter sind jetzt Aspekte der Bildgestaltung zu beachten:
Zunächst ist es schön zu sehen, dass die Darstellung eine "in work" Behaviouraufnahme der Nahrungsaufnahme bzw. deren Auffischens zeigt.
Über die Positionierung im Bild mag man unterschiedlichste Geschmacksnuancen haben, mir ist die Kamerapositionierung zu sehr von oben herab geführt und daher kommen die Fächer der Krabbe auch nicht besser zur Geltung.
Auch der schwarze HG ist sicher Geschmackssache, ist aber der Tiefenschärfe auf der Krabbe (und der damit gewählten kleinen Blende) geschuldet.

Der Flohkrebs tut dem Bild gut (auch in seiner Unschärfe) er potentielle Beute darstellt.
Gut auch die Freistellung zu rechten Seite hin (könnte für mich etwas mehr sein).

Diese Krabbe haben häufig schön knallige rote Flecken auf ihrem Panzer, die einen schönen farblichen Kontrast bilden könnten.
Leider gehen sie hier doch eher unter. Und auch die Augen sind aus dieser Positionierung nicht wirklich gut zu erkennen.

Über Backscatter rede ich jetzt mal nicht.

Mich würde das letztlich bearbeitete Bild dazu einmal interessieren.
Denke, die vorher/nachher Betrachtung gibt sicher noch eines her.

So, das war's von meiner Seite.

Hoffe, im o.a. Sinne, auf weitere Meinungen und regen Austausch.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Serie: Ich wünsche mir ein Bild!!!!

Beitrag von tursiops »

Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine ausführliche Bildkritik.
Aber leider verfehlst Du damit den Sinn von diesem Thema.

1.) Wo ist Dein Bild von etwas Großem?

2.) Soll dieses Thema dazu führen, dass man Bilder zeigt. Und zwar häufig Bilder, regelmäßig und viele Bilder zeigt.
Wenn jemand so lange Bildkritiken macht, dauert es sehr lange, diese zu schreiben und auch zu lesen.
Dies ist nicht Sinn dieses Themas. Ein kurzer Bildkommentar und dann das nächste Bild zeigen.
Wenn ich ausführliche Bildkritiken haben möchte, würde ich sie anderes einstellen oder in einem anderen Forum zeigen.
Dort kann und macht man dies viel besser....

Also, Bildkritik löschen, Bild kurz kommentieren, neues Bild einstellen und dann der nächste.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Serie: Ich wünsche mir ein Bild!!!!

Beitrag von Uwe Schmolke »

Schade!

Ich ziehe meinen Beitrag dann zurück.

Kann gerne gelöscht werden.

VG Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Burkhard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:47

Re: Serie: Ich wünsche mir ein Bild!!!!

Beitrag von Burkhard »

Hallo Georg,
großes Kompliment für Dein Engagement.
Sehr schönes Bild. Für meinen Geschmack aber etwas zu dunkel. Gerade Porzellankrabben kann man auch häufig recht gut gegen den Hintergrund freistellen.
Die wedelnden Fächer gegen einen ruhigen Hintergrund sehen dann wunderschön aus.
Mein Beitrag ist etwas heller geraten.
Liebe Grüße
Burkhard
Dateianhänge
25_2_MG_0111c.jpg
25_2_MG_0111c.jpg (91 KiB) 7432 mal betrachtet
Canon 5DMII im Seacam Gehäuse, Sigma 15mm, Canon 17-40mm, Sigma 50mm macro, Canon 100mm IS macro, Blitze Seaflash 150 D
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Serie: Ich wünsche mir ein Bild!!!!

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Scheinbar habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, was ich mit diesem Thema beabsichtige.
Liebe Admins, bitte sperrt dieses Thema oder löscht es oder was auch immer.

Ich werde die Regeln noch mal deutlicher formulieren und ein neues Thema eröffnen.

Liebe Grüße
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Gesperrt

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“