• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Mo 22. Okt 2018, 03:23

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serie: Ich wünsche mir ein Bild!!!!
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 18:55 
Offline
Hersteller / Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Okt 2006, 16:47
Beiträge: 2022
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Hai!

Ich starte hier mal eine neue Serie.

Titel: Ich möchte gerne ein Bild sehen.

Regeln:
Man stellt ein Bild ein, wie es vom Fotografen davor gewünscht wurde.
Man darf dieses Bild, und nur dieses Bild, kommentieren.
Aber bitte keine ausführliche Bildkritik. Dafür gibt es andere Rahmen.
Spätere Kommentare zu Bildern sind nicht erlaubt.

Die Wünsche können allgemein sein (wie mein erster jetzt), sie können aber auch sehr speziell sein z.B: Ich wünsche mit ein Bild einer Geistermuräne.

Also, los geht es. Hier mein Bild.

Und ich wünsche mir ein Bild mit etwas richtig, richtig großem. Was riesiges.

Liebe Grüße
Schorsch :)

PS: Habe gerade ergänzt, dass es keine ausführliche Bildkritiken geben soll. Dafür soll und gibt es andere Bereiche bzw. Foren.

Dateianhang:
Krabbe.jpg

_________________
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus


Zuletzt geändert von tursiops am Do 5. Jan 2017, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Beiträge: 1161
Wohnort: Groß- Gerau
Hallo Georg,
ich begrüße Deine (fast unermüdlichen) Versuche, in diesem Forum wieder an die Substanz früherer Jahre anzuknüpfen.
Möge mein Feedback diesem hehren Vorhaben dienen.

Die Nähe zum Objekt ist zunächst einmal gut gelungen, auch wenn dies Kompromisse (wie angeschnitten Beine) verlangt.
Die Schärfe auf der Anemonenkrabbe ist insgesamt gut und die Verteilung über den Korpus der Krabbe (mit Einbeziehung der Augen) OK.

Helligkeitsverteilung ist insgesamt (für mich noch) OK, auch wenn die linke Seite hier etwas knapp wegkommt und die rechte Schere wohl am meisten Licht abbekommt. Damit ist das Bild für mich grenzwertig (und ich denke, Du hast es deshalb auch ausgewählt :) )

So weit zu dem, was ich "Handwerk" nenne und welches ich als Mindestkriterium einer OK- Aufnahme ansetze.

Weiter sind jetzt Aspekte der Bildgestaltung zu beachten:
Zunächst ist es schön zu sehen, dass die Darstellung eine "in work" Behaviouraufnahme der Nahrungsaufnahme bzw. deren Auffischens zeigt.
Über die Positionierung im Bild mag man unterschiedlichste Geschmacksnuancen haben, mir ist die Kamerapositionierung zu sehr von oben herab geführt und daher kommen die Fächer der Krabbe auch nicht besser zur Geltung.
Auch der schwarze HG ist sicher Geschmackssache, ist aber der Tiefenschärfe auf der Krabbe (und der damit gewählten kleinen Blende) geschuldet.

Der Flohkrebs tut dem Bild gut (auch in seiner Unschärfe) er potentielle Beute darstellt.
Gut auch die Freistellung zu rechten Seite hin (könnte für mich etwas mehr sein).

Diese Krabbe haben häufig schön knallige rote Flecken auf ihrem Panzer, die einen schönen farblichen Kontrast bilden könnten.
Leider gehen sie hier doch eher unter. Und auch die Augen sind aus dieser Positionierung nicht wirklich gut zu erkennen.

Über Backscatter rede ich jetzt mal nicht.

Mich würde das letztlich bearbeitete Bild dazu einmal interessieren.
Denke, die vorher/nachher Betrachtung gibt sicher noch eines her.

So, das war's von meiner Seite.

Hoffe, im o.a. Sinne, auf weitere Meinungen und regen Austausch.

Viele Grüße
Uwe

_________________
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 15:43 
Offline
Hersteller / Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Okt 2006, 16:47
Beiträge: 2022
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine ausführliche Bildkritik.
Aber leider verfehlst Du damit den Sinn von diesem Thema.

1.) Wo ist Dein Bild von etwas Großem?

2.) Soll dieses Thema dazu führen, dass man Bilder zeigt. Und zwar häufig Bilder, regelmäßig und viele Bilder zeigt.
Wenn jemand so lange Bildkritiken macht, dauert es sehr lange, diese zu schreiben und auch zu lesen.
Dies ist nicht Sinn dieses Themas. Ein kurzer Bildkommentar und dann das nächste Bild zeigen.
Wenn ich ausführliche Bildkritiken haben möchte, würde ich sie anderes einstellen oder in einem anderen Forum zeigen.
Dort kann und macht man dies viel besser....

Also, Bildkritik löschen, Bild kurz kommentieren, neues Bild einstellen und dann der nächste.

Liebe Grüße
Schorsch :)

_________________
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Beiträge: 1161
Wohnort: Groß- Gerau
Schade!

Ich ziehe meinen Beitrag dann zurück.

Kann gerne gelöscht werden.

VG Uwe

_________________
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 18:18 
Offline

Registriert: Sa 27. Sep 2014, 10:47
Beiträge: 41
Hallo Georg,
großes Kompliment für Dein Engagement.
Sehr schönes Bild. Für meinen Geschmack aber etwas zu dunkel. Gerade Porzellankrabben kann man auch häufig recht gut gegen den Hintergrund freistellen.
Die wedelnden Fächer gegen einen ruhigen Hintergrund sehen dann wunderschön aus.
Mein Beitrag ist etwas heller geraten.
Liebe Grüße
Burkhard


Dateianhänge:
25_2_MG_0111c.jpg
25_2_MG_0111c.jpg [ 91 KiB | 1439-mal betrachtet ]

_________________
Canon 5DMII im Seacam Gehäuse, Sigma 15mm, Canon 17-40mm, Sigma 50mm macro, Canon 100mm IS macro, Blitze Seaflash 150 D
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 18:56 
Offline
Hersteller / Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Okt 2006, 16:47
Beiträge: 2022
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Hallo!

Scheinbar habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, was ich mit diesem Thema beabsichtige.
Liebe Admins, bitte sperrt dieses Thema oder löscht es oder was auch immer.

Ich werde die Regeln noch mal deutlicher formulieren und ein neues Thema eröffnen.

Liebe Grüße
Schorsch :)

_________________
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de