Serienbilder mit Blitzlicht

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Interessierte

Ich habe eben nochmal ein bischen an Mother gespielt - also am Hartenberger 500TTL meine ich 8)

Ich wollte einfach mal probieren ob es Sinn machen würde, meine D60 für die kommenden Tauchgänge in EGY auf Belichtungsreihe zu stellen. Die D60 macht 3,5 Bilder pro Sekunde und 8 Bilder nacheinander.
Nun, das Mother 8 Volllastblitze in knapp mehr als 2 Sekunden schaffen würde, war nicht zu erwarten. :lol:

Aber siehe da: Bei Halblast - 1 (250WS) gehen immerhin 3 Blitze nach gang raus und bei Viertellast -2 (125WS), zieht Mother glatt mit der Kamera gleich. Alle 8 Bilder hat der Blitz geschafft.

Jetzt überlege ich, ob ich die Kamera nicht einfach auf Belichtungsreihe stehen lasse. Es sind durchaus Situationen denkbar, wo eine Belichtungsreihe (bei gleichbleibenden Kameraeinstellungen) nützlich sein könnte... oder andersrum: Was spräche gegen die Dauereinstellung auf Belichtungsreihe? Bestenfalls muss man dran denken, den Auslöser wieder früh genug loszulassen. Aber selbst das spielt kaum eine Rolle, wenn man genug freien Speicherplatz hat. Ist ja nicht so, dass man nur noch 36 Bilder zur Verfügung hätte :lol:

Wie denkt Ihr darüber? :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

Hi Ivo,

ich denke neben sollchen Leistungsstufen brauchst Du auch noch eine entsprechend Große Festplatte. 8) Sozusagen eine Gigabyte-Mother :lol:

Das die subtronic alpha pros auch nicht so schlecht für sowas sind, habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt und es dann doch beim RAW-Shooting belassen. Die Bilder werden von Belichtungsreihen nicht automatisch besser. Wahrscheinlich wird dann das auswählen des Trefferbildes genauso spannend wie SPAM löschen. :cry:
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja, ne fette Speicherkarte kann nicht schaden...

Du sagst Du hättest mit dem Gedanken gespielt - hast du es einmal angewendet?

Ich denke schon, dass bei Verwendung der Serienbildfunktion bessere Bilder entstehen können.

Ein paar Beispiele wo die Serienbildfunktion sinnvoll verwendet werden könnte:

Die Pygmäenseepferdchen haben wohl die Eigenart gerne das Köpfchen wegzudrehen. Nun, wenn man dann am Sucher klebt und sich das Kerlchen entscheidet doch mal den Kopf in die andere Richtung zu drehen, wären 2, 3 Bilder in kurzer Folge bestimmt keine Verschwendung.
Aus der Bewegungsphase könnte man sich das Beste heraussuchen.

Anderes Beispiel:
Eine Muräne hat einen Oktopuss oder ein Hecht einen Sonnenbarsch quer im Maul. Das sind Bilder wo Action herrscht und für den Bildaufbau oft keine oder kaum Zeit ist. Schön, wenn man anschließend aus einer möglichst umfangreichen Serie eine Auswahl treffen kann.

Oder so:
Clownsfische sind ja auch nicht eben für ihre Ruhe bekannt. Denkbar wäre auf eine Anemonententakel in unmittelbarer Nähe mit kleiner Blende scharf zu stellen und die Schärfe zu speichern. Wenn der Kleine dann unbedingt wuseln muss, kann man ihn mit einer Bildersalve aus verschiedenen Perspektiven vielleicht Dingfest machen :lol:

Noch ein Versuch:
Ein sehr gutes Beispiel für den sinvollen Einsatz der Serienbildfunktion, ist das Gewinnerfoto (Jurywertung) aus dem Visionswettbewerb Monat August 2005 von Thomas Heckmann. Es zeigt als Montage aus 5 Serienbildern, dass Aufreißen eines Frogfischmauls. Ein anderes Mittel als die Serienbildfunktion hätte wohl kaum ein solch eindrucksvolles Ergebnis liefern können?
http://mediadb.unterwasser.de/ecards/30 ... pi_big.jpg

Die Datenmenge steigt natürlich enorm bei dieser Verfahrensweise. Vor dem Sortieren habe ich allerdings weniger Angst. Das macht man ja eigentlich eh nach jedem Fotoshooting - in diesem Falle dann ein wenig länger. Wenn das Ergebnis dann aber wie bei Thomas Heckmann aussehen kann, ist der Aufwand meiner Meinung nach auch gerechtfertigt.

Eines dürfte aber auch klar sein:
Steinkorallen und Seesterne braucht man auf diese Weise nicht bearbeiten. Da ist kaum Action zu erwarten :lol:
Und Masse soll auch nicht Klasse ersetzen.

Vielleicht wird UW die Serienbildfunktion auch noch nicht so eingesetzt, weil man aus den analogen Zeiten immer noch die max. 36 möglichen Aufnahmen im Hinterkopf hat?

Aber vielleicht hat ja jemand anders bereits auch praktische Erfahrungen sammeln können. Denn alle Theorie ist ja bekanntlich grau :lol:
Also raus mit Eurem Erfahrungsschatz :P

Gruß, Ivo

PS:
@ Andi
Ich glaube ich habe mich aber missverständlich ausgedrückt! Was ich meinte waren Reihenaufnahmen und nicht Belichtungsreihen. Das passiert dann schonmal mit den ganzen Begriffen. :roll:
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Ivo,

ich denke schon das die Serienaufnahme sinn macht !

Ist aber immer die Frage was raus kommt ist dann auch immer eine Glückssache da es sich mehr oder weniger doch um ein Zufallsfoto handelt.

Man hat aber u.U. das Motiv so wie man es sich vorstellt !

Den Ausschuss kann man ja (sofern Digital) zwischen den Tauchgängen vernichten sofern eine Auswahl möglich ist !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

Hallo Ivo,

gegen Serienbildaufnahmen habe ich ja auch gar nix gesagt. Die machen im Makrobereich durchaus Sinn. Aber bitte vergesst den Unterschied zwischen Belichtungsreihen und Serienbildaufnahmen nicht. Eine Serie von Weißabgleichen ist ähnlich verschwenderisch, wenn man RAW hat. Ich habe da auch schon etwas drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Funktionen wohl für Studiofotografen ganz nützlich sind, wenn die Kamera direkt an einem PC hängt, der kalibriert ist. Da spart es wirklich Arbeit und sorgt evtl. für den goldenen Schuss.

Aber was solls, probier es aus und berichte... Die meisten Meerestiere (und auch Taucher) haben allerdings nach einem kräftigen Blitz bereits die Schnauze voll :oops: - Die Armen... Werden dann "ge-mothert" :wink: :twisted:
Hugyfot Deutschland * http://www.hugyfot.net
-----------------------------------------------------
Kostenlose Datenbank mit allen Gehäusen und
Händleradressen auf http://www.digideep.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andi

Deshalb ja das PS! Siehe oben.

Gruß, ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Interessierte

Also ich hab auch nochmal gekramt und noch ein ganz gutes Beispiel zu den Serienbildern gefunden. Hier hat es sich gelohnt :lol:
Eine Portion Glück gehört natürlich auch immer dazu..

Bild
Bild
Bild

Wie schauts aus? Habt Ihr was in der Art? Her damit :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Nicht zu vergessen ist auch die Belastung der Blitzröhre. Laut Handbuch wird sie ganz schön warm und kann rotglühend werden wenn man zu lange zu schnell hintereinander blitzt. Das geht auf die Lebensdauer. Hartenberger empfiehlt diese Funktion spärlich einzusetzen.

Ist auch hinsichtlich Umwelt zu raten. Ich habe beobachtet, wie bei weit weniger starken Geräten ein Zucken durch das gesamte Riff ging. Ein Dauerfeuer ist Stress pur. Das sollten wir der UW-Welt ersparen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tja, wenn da das "gesamte Riff" zuckt, würde ich ja fast vermuten das da einer mit mehreren Grandmother unterwegs war?! Die Blitze hätte ich dann auch gerne...

Zur Lebensdauer (O-Ton Hartenberger):
„ … dabei ist eine Abgabe von 36 Blitzen unter Volllast in kurzer Folge möglich. Wir empfehlen jedoch wegen der Gefahr einer Überlastung der Blitzröhre (die Elektroden und das Gas der Blitzröhre werden rot glühend) diese Möglichkeit nur bei wirklich besonderen Anlässen zu nutzen.
Der Akkumulator wird durch diese extreme Energieentnahme ebenfalls über seinen empfohlenen Leistungslimit betrieben und seine Lebenserwartung dadurch verürzt.“

Also 36 Volllastblitze nacheinander wird man dann wohl doch nicht machen. Das schafft Mother nicht und die D60 schafft es auch nicht :lol:
Wer einen 500TTL wie ich verwendet braucht da auch weniger Angst zu haben. Nach spätestens 10 Volllastblitzen schaltet die Elektronic den Blitz für ca. 2 Minuten ab - ich habs mehrfach probiert.

Eine 4500K Blitzröhre habe ich mir vor ein paar Wochen bei ebay für 50€ geschossen - falls Du doch recht behalten solltest Helge, bleibt es erträglich :lol:
Wird Zeit, dass Dein Fräser mal aus dem Winterschlaf erwacht und Dir endlich Deine E1 einbaut, damit Du auch mal wieder UW-Fotografieren kannst. Der ganze Technikkram beschäftigt Dich viel zu viel :wink: :lol:

Aber vielleicht kann man diese technischen Dinge auch unter "Blitze" unterbringen?

Ich wollte eigentlich wissen ob Ihr schon Bilderfahrungen auf diese Weise sammeln konntet?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

So, hier nun noch was aus meiner Sammlung.

Ich wurde aber doch ziemlich vom Geschehen überrascht und habe wohl in der Eile den Blitz auf Vollast stehen gehabt, Bild Nr. 1 und Nr. 2 sind deshalb leider überbelichtet, aber was lässt sich nicht alles am PC so machen.
Die Zeit von Bild Nr. 1 bis Bild Nr. 3 war doch sehr kurz, mein YS 50 hätte mich da sicher im Stich gelassen.
5 - 8 Sekunden ist nicht viel, aber manchmal zu viel !
Bild

src="http://img160.imageshack.us/img160/4833 ... 2vl.th.jpg" border="0" /></a>[/img]


Bild
Bild

mfg
Roland
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“