Makro Bilder Ägypten Soma Bay Juni 2015- Tipps und Tricks!

Antworten
flostah
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 18:20

Makro Bilder Ägypten Soma Bay Juni 2015- Tipps und Tricks!

Beitrag von flostah »

Hallo zusammen,

anbei noch ein parr besser gesagt meine ersten Versuche mit meinem neuen Makro.
Freue mich hier ganz besonders über Tipps und Anregungen ggf. auch zur Voreinstellung des Objektivs- da wirr im Herbst nach Lembeh fahren zum tauchen.

Habe alle Bilder in RAW fotografiert und die Bilder sind alle unbearbeitet.

Kamera Olympus E-PL5
Objektiv Olympus M.60mm F2.8Macro
Gehäuse Olympus PT- EP 10
Blitz Sea&Sea YS-D1 2 Stück

Ich warte gespannt auf eure Kritik an den Bildern oder auch einfach nur eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
Wünsche euch viel Spass beim betrachten der Bilder und freue mich über jeder Antwort die mir hilft mich weiterzuentwickeln.

Viele Grüße
Flostah
Dateianhänge
P6280012__16.jpg
s 1/200; F4.3; BW 24; ISO200; 14-42mm
(189.88 KiB) 335-mal heruntergeladen
P6270066_235_15.jpg
s 1/125; F4; BW 60; ISO200; 60mm
(115.79 KiB) 335-mal heruntergeladen
P6270065_14.jpg
s 1/250; F4; BW 60; ISO200; 60mm
(138.72 KiB) 335-mal heruntergeladen
P6250024_13.jpg
s 1/125; F9; BW 60; ISO200; 60mm
(134.96 KiB) 335-mal heruntergeladen
Olympus E- PL5 mit PT-EP10 / M.Z. 14-42mm 1:3,6-5,6 II R / Blitz S&S YS-D1
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Makro Bilder Ägypten Soma Bay Juni 2015- Tipps und Tricks!

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Flostah,
ich denke, Du solltest wenigstens ein Feedback bekommen.
So, oder so ähnlich, sahen wohl auch meine ersten UW Aufnahmen aus.

Das Objektiv scheint schon mal ganz OK zu sein, denn die Aufnahmen sind zumindest mal scharf abgelichtet.

In Sachen Bildgestaltung (Kamerastandpunkt, Freistellung, Bildaufteilung, etc) und Ausleuchtung ist es noch ein weiter Weg.
Zudem denke ich, macht es auch nur bedingt Sinn, unbearbeitete Bilder einzustellen (sie sind mehr oder minder alle heftig Cyan- lastig).

Tipps und Tricks bringen zunächst einmal wenig. Zuerst kommt das Handwerk (Fotograf ist nicht umsonst auch ein Ausbildungsberuf). Wenn das stimmt, kann man weiter sehen.

Aber, wie gesagt, so oder so ähnlich haben wir wohl alle einmal begonnen.

Wichtig ist, dass Du Spaß an der Sache hast und dann werden die Ergebnisse mit zunehmender Erfahrung auch immer besser.

Viel Spaß weiterhin
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmolke am Mo 20. Jul 2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Makro Bilder Ägypten Soma Bay Juni 2015- Tipps und Tricks!

Beitrag von blubb-blubb »

Eigentlich bin ich ja auch noch Anfänger ...

Die Schnecke auf Bild P6280012__16.jpg: Wie wäre es mit Hochkant?

P6270066_235_15.jpg: Flöten- und Trmpetenfische *seufz* will man sie komplett fotografieren, ist alles irgendwie zu klein. Auge plus komplettes Maul vielleicht? Waren die hellen Flecken bei den Korallen im Hintergrund weiß? Dann da mit der Pipette drauf, um eine Farbkorrektur durchzuführen.

P6270065_14.jpg: Überbelichtet durch zuviel Blitz?
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“