DSLR gegen digitale Kompaktkamera

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

DSLR gegen digitale Kompaktkamera

Beitrag von Ivo »

@ Interessierte

Ich möchte mal ganz frech eine Frage für unsere Makrofans in den Raum stellen:

Wir haben ja eine wirklich schöne Galerie an Bildern zusammengetragen. Eine Galerie von der ich glaube, dass sie den Namen zu recht trägt. Aufällig ist dabei, dass der Großteil der Bilder Nahaufnahmen oder Makro sind.
Ein Großteil der Bildautoren bekennt sich auch dazu echte Makrofans zu sein. Das ist auch völlig OK, auch wenn ich persönlich eher der Weitwinkelfan bin. Das spielt aber überhaupt keine Rolle dabei. Ich finde diese Aufnahmen auch toll, habe mich selbst damit aber bisher kaum befasst. Es liegt aber auch daran, dass ich als "alter" Rotmeertaucher bisher nicht diese Makrovielfalt erleben konnte. Da bietet Asien wohl deutlich mehr. Wie Fitri, der Indonesien und das Rote Meer kennt mir mal sagte, ist das ca. Faktor x20, was in Indonesien mehr an Makro erlebt werden kann.

Zurück zu meiner Frage!
Ich habe mir Leos letzte Bilder jetzt zum dritten mal angeschaut.
http://www.leodive.de/reisenfotos/sulaw ... index.html

Und wenn Leo nicht ein kleiner Gott im Umgang mit Photoshop oder Ähnlichem ist, dann frage ich die Makrofreaks unter Euch:
Was ist los mit Euch?
Jahre müht Ihr Euch mit den dollsten Kameraausrüstungen ab und müsst einsehen, dass es Einer mit einer einfachen Kompaktkamera schlichtweg noch besser kann!?
Bitte versteht mich nicht falsch oder seid beleidigt!!! Die Aufnehmen in der Galerie sind toll, aber die von Leo sind für meine Geschmack bisher die mit Abstand Besten!
Mir ist auch klar, dass Er auch Ausschuß hat, mit dem man ganze Festplatten füllen könnte. Aber wir suchen ja alle die Besten aus um sie zu präsentieren und Leo ist wohl auch ständig als Taucher auf Achse - da hat man mehr Gelegenheiten...

Der Witz ist aber, dass Er soweit ich mich erinnern kann mit einem minimalen fotografischen Equipment unterwegs ist. Irgendeiner Olympus mit Polycarbonatgehäuse und einem Inonblitz ohne TTL-Konverter... Leo sag uns doch noch mal was Du da verwendet hast...

Wenn ich mich nicht irre ist es offensichtlich mit einer Minimalausrüstung für unter 1000€ möglich, den DSLR's zumindest im gängigen Makromodus den Schneid abzukaufen. Weitwinkel ist eine andere Geschichte.

Ich denke dabei aber an unsere User wie Fitri, die wirklich verrückt nach dem Kleinvieh sind.

Und ich weis, dass Ihr mir nicht böse seid, wenn ich eine so provokante Theorie aufstelle... :roll: :lol:

Wie seht Ihr das???

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Ivo,

soviel ich weis arbeitet Leo mit folgener Ausrüstung !

Olympus 7070, PT 027,FL 20 und Inon UCL 165 !

Ich glaube für das Makro hat er sich eine Sonderanfertigung machen lassen und zusätzlich als Pilotlicht benutzt er Hartenberger weis aber nicht genau welche glaube Wrack Medi bzw. Maxi !

Den Inonblitz hat Leo nicht mehr !

Aber den aktuellen Ausrüstungsstand kann uns nur Leo selber sagen !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

@Ivo:
Ist ja 'ne richtig provokative Meinung, die Du da rausschießt :D
Ganz ohne Zweifel sind die Bilder von Leo spitze :P und ich mag auch die Art wie er seine Tauchreisen mit den Beschreibungen darstellt :lol:
Dies ist unter dem Aspekt seiner Ausrüstung (die kenne ich nicht :!: ) noch einmal besonders erwähnenswert.
Schön, wenn Du Leo's Bilder in die Top Position Deines Rankings setzt 8)
Aber, wie sagt der Affe, der in die Kernseife gebissen hat :?:
Alles Geschmackssache :!: :P
Bitte versteht mich nicht falsch, da ist kein Neid oder sonst ein niederer Beweggrund meinerseits, aber ich sehe einige Galerien im uwpix, die ich wirklich nicht schlechter einstufe. Ich denke da zum Beispiel an Andres oder Nanettes, oder ... Galerien, die wirklich gut finde und auch so bewertet habe. :P
Zurück zu Leo's Bildern. Da fällt mir besonders positiv die Tiefenschärfe der Aufnahmen auf. Liegt wahrscheinlich an der Kombination von Kamera und Objektiv :roll:
Wie Du aus seinem Thread aber
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=697
aber auch lesen kannst, sind seiner Ausrüstung natürliche Grenzen gesetzt. Und diese nutzt Leo wirklich exellent :D
@Leo:
Dazu noch mal meine von Herzen kommenden Gratulationen.
@alle:
Nehmt es mir nicht böse, wenn ich für mich nicht den Gipfel in der fototechnischen Lösung, bei der von Leo verwendeten Kombination sehe. Und wie gesagt, auch andere Fotografen machen gute Bilder :D
Viele Grüsse und einen relaxten 1ten Mai allen Tauchverrückten hier :lol: Fitri
Zuletzt geändert von Uwe Schmolke am So 30. Apr 2006, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

generell ist zu dem Thema als allererstes mal zu sagen:

DER FOTOGRAF MACHT DAS BILD UND NICHT DIE KAMERA!

Die ist nur Mittel zum Zweck und die dollste UW-Fotoausrüstung nutzt nichts wenn man nicht gut fotografieren kann!
Gib einem guten UW-Fotografen eine Kompakte im Gehäuse mit einem vernünftigen externen Blitz und er wird damit (nach kurzer Eingewöhnungszeit) gute Ergebnisse erzielen (wenn auch nicht so gute wie mit seiner DSLR).
Des weiteren ist es wohl auch sehr wichtig die Vor- und Nachteile der Ausrüstung aus dem FF (nicht Full Format! :lol: ) zu kennen - was kann die Kamera und was kann sie nicht.
Ich wusste z.B. nach einiger Zeit, dass der AF meiner 5060 einfach zu langsam ist um auf nähere Distanz sich schnell bewegende Tiere vernünftig zu fotografieren.

Ohne Leo näher zu kennen behaupte ich einfach mal, er kennt sich mit seiner 7070 sehr gut aus und weiß genau, was er mit ihr vernünftig ablichten kann und was mit dieser Kamera halt nur Ausschuss produzieren würde.
Außerdem ist auch noch kein guter Fotograf vom Himmel gefallen, d.h. man muss üben, üben und nochmals üben. Dazu braucht man die nötige Zeit und auch das Geld um sich zum UW-Makrofotografen der besseren Sorte zu entwickeln. Wenn man nur einmal im Jahr für 1 oder 2 Wochen irgendwo zum UW-Fotografieren im Urlaub ist, dann wird das Jahre brauchen bis man mal halbwegs vernünftige Bilder produziert (Glückstreffer mal ausgenommen).
Auch sollte man sich gute UW Fotos anschauen und versuchen zu verstehen, was die Qualität des Bildes ausmacht. Der Lernprozess findet zum Grossteil NICHT beim Fotografieren statt.

Zu guter letzt würde ich mal behaupten, dass die Kompakten mit ihrer extremen Schärfentiefe im Makrobereich ziemlich gute Dienste leisten (wenn der langsame AF passt). Diese bügelt doch oft kleine AF Fehler aus.
Außerdem wird der Unterschied zwischen Kompakter und DSLR erst bei Ausbelichtungen oder 100% Ansicht auf dem Monitor richtig offensichtlich, die Webansicht mit ihrem beschränkten Farbraum und der geringen Auflösung ist dafür eher ungeeignet.
Auch glaube ich, dass das TTL Blitzen oftmals die Qualität senkt oder zumindest viel mehr Ausschuss produziert (Leo blitzt manuell, oder hab ich das falsch verstanden?). Meine 5060 hat mir viele Bilder versaut, weil sie oftmals helle Bildbereiche überbelichtet hatte, da gab es dann diese unschönen Cyan Farbstiche oder einfach komplett weiße Bildbereiche.

Abschließend würde ich mal behaupten dass die Kombination Leo/Equipment außerordentlich gut funktioniert bzw. harmoniert.
Wie ich oben schon mal erwähnte braucht ein guter Fotograf keine hochwertige DSLR-Ausrüstung um gute Bilder zu machen und anders herum macht eine gute Kamera mit schlechtem Fotografen dahinter auch nur schlechte Bilder (hoch aufgelöst mit vielleicht tollen Farben :lol: ).

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo ,

Wahrmut dem ist nichts hinzuzufügen außer ........

Übung macht den Meister ich habe in meinem bisherigen Taucherleben gerade mal 4 verschiedenen Nacktschnecken Arten gesehen und auch fotografiert ( so ca. 10 Bilder ).... da können keine Wettbewerbsfotos endstehen....

Leo ( ich kenne ihn persönlich ) sitzt auch was die Reisen angeht an der Quelle da ist die Ausbeute und Erfahrung eben größer. egal mit welcher Ausrüstung auch Motormarine II Fotografen haben schon tolle Blder gemacht .

Ich für meinen Teil möchte durch meine Arbeit den Kunden helfen das Werkzeug zu haben um ihre Ideen umzusetzen. Das Fotografieren betreibe ich nur Privat.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ all

Tja, habe nicht erwartet, dass jetzt alle losrennen und sich eine Kompaktkamera kaufen :lol:
War ja auch durchaus etwas provokant angelegt meine Frage/Aussage 8) :wink: :lol:

Otto Rehagel hat einmal, auf die defensive Spielwiese seiner Griechen angesprochen, gesagt: "Modern ist wer gewinnt."

Für uns würde ich das ummünzen in: "Recht hat, wer die besseren Bilder macht"... ob ich mich zu früh von meiner alten kompakten Oly getrennt habe?.... Hätte ich das Geld besser in einen Indonesienurlaub investiert und Bilder wie Leo nach Hause gebracht?...

Oder ist mancher wegen seiner horrenden Investitionen nicht bereit gewisse Dinge einzusehen?...

Egal! :lol:

Waren ja nur ein paar Gedanken... 8) :lol: :lol: :lol:

Euch auch einen schönen 1. Mai

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ivo hat geschrieben:... ob ich mich zu früh von meiner alten kompakten Oly getrennt habe?.... Hätte ich das Geld besser in einen Indonesienurlaub investiert und Bilder wie Leo nach Hause gebracht?...
Hi Ivo,

mach Du erstmal ein paar Makros (möglichst in RAW) mit Deiner D60 (Objektiv ist ja unterwegs) und dann vergleiche selbst.

Ganz ehrlich: hättest Du Lust wieder mit so einer langsamen Krücke von AF wie bei Deiner C-4000 oder meiner C-5060 zu fotografieren?
Ich bin zumindest soooh happy mit meiner 20D (derzeit nur ÜW - aber in Kürze auch UW) dass ich den Schritt zurück keinesfalls machen würde.

Da ich auch sehr viele Makros ÜW mache, habe ich schon einen guten A/B Vergleich.
Die einzigen Vorteile die ich UW bei einer Kompakten sehe, liegen in der Handlichkeit und dem Preis.
Wer allerdings mal Blut geleckt hat, der wird mit keiner Kompakten mehr fotografieren wollen... ich kenne zumindest niemanden.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hai @ all,
stimme Wahrmut komplett zu.
Ich habe vorher auch mit den kompakten Makros gemacht, geht auch verdammt gut.
Jedoch möchte ich auch nicht mehr wechseln, die Möglichkeiten, die mir
die 20 d bietet, in Bezug auf Geschwindigkeit, Objektive, Makros-Linsen,
WW, ist schon Beeindruckend.
Würde keinen Schritt zurück gehen, auch wenn es Billiger währe.
Außerdem, wie Wahrmut schon sagte : Der Fotograf ist für das Foto zuständig, nicht die Kamera.
Ich kenne die Fotots von Leo schon lange, und muß sagen, er hat es echt drauf, ziehe meine Hut (wenn ich einen hätte ) davor.
Ich gebe mir mühe um auch mal solche Fotos hinzubekommen, denn mit jedem Tauchgang lerne ich dazu. :-)

Viel Spaß noch am Tag der Arbeit

Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi ihr Makroianer (?!) :-P

Zweifelsohne, ich finde auch, dass Leo echt super Bilder mit nach Hause gebracht hat. Wenn ich insbesondere die Krötenfische mal im direkten Vergleich zu meinen sehe, kommen mir die Tränen. (Hast Du die wirklich alle in Lembeh gemacht, Leo?)

Aber warum?

Zum einen weil "zufällig" die Sichtweiten bei den Anglern megabescheiden waren oder weil einfach das falsche Objektiv drauf war. (Hier gibts doch schon einen Pluspunkt für Leos Equipment, weil man doch noch u/w von Makro auf WW wechseln kann, oder?)

Was übrig bleibt - und das wurde von Ivo ja jetzt auch mal ins Feld geführt - sind die Makroaufnahmen.

Von daher hab ich mal in meinem Indonesien-Fundus gestöbert und nach möglichst identischen Motiven gesucht, um die Unterschieden zwischen Kompakter und DSLR herausarbeiten zu können, des weiteren hab ich mir alle Mühe gegeben, die Dateien selbst in Hinblick auf Auflösung, jpg-Kompression etc. gleich aufzubauen - schliesslich gehts hier bei diesem Thread um die Technik und weniger um Bildgestaltung.

Bei den folgenden Bildern handelt es sich um Originale aus Leos Galerie von seiner eigenen Website (Leo bitte Info falls nicht erlaubt, dann entferne ich hier sofort wieder!); jeweils links Leos Bild mit Olympus 7070, jeweils rechts das Bild (m)einer DSLR Canon EOS 10D:

1. Pygmäenseepferdchen, hippocampus bargibanti

BildBild

2. Partnergarnele, periclimenes tosaensis bzw. venustus

BildBild

3. Peitschenkorallenkrabbe (wer hilft denn bei der Artbestimmung?)

BildBild

Nochmal:
Keine Frage, Leos Bilder sind spitze! Nur glaube ich schon, dass er am oberen Ende des technisch möglichen fotografiert und die technische Qualität im direkten Vergleich ist schon erkennbar, oder?

Bild 1 und 2 von mir sind nebenbei bemerkt 100% crop, Bild 3 ist auf Leos Masse "beschnitten", also alle ohne Ausschnittsvergrösserung.

Zumindest bei Bild 3 gehe ich davon aus, dass Leo vergrössert/reingezoomt hat - oder Leo?

Zurück zu Deiner Ausgangsthese, Ivo:
Wenn ich mich nicht irre ist es offensichtlich mit einer Minimalausrüstung für unter 1000€ möglich, den DSLR's zumindest im gängigen Makromodus den Schneid abzukaufen.
Es ist alles eine Frage des Verwendungszweckes. Hier fürs Web gehts, aber vergrösser mal die ein oder andere Makroaufnahme und lass sie Dir auf hochwertiges Papier ausdrucken. Ich bin schon davon überzeugt, dass dann die Qualitätsunterschiede immer offensichtlicher werden.

Wie eingangs geschrieben, alles aus dem technischen Sichtwinkel betrachtet und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er für (das geringe???) Mehr an Qualität einer Kompakten gegenüber einer DSLR so viel mehr Geld ausgeben möchte - aber diese Entscheidung haben die meisten Fotografen hier in diesem Forum bereits getroffen. :-D

Schönen "arbeitsarmen" ersten Mai noch,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Andre hat geschrieben: Zumindest bei Bild 3 gehe ich davon aus, dass Leo vergrössert/reingezoomt hat - oder Leo?
Hi Andre,

bei der 7070 kann man im Super-Makro-Modus nicht zoomen, da wird die Kamera zur Festbrennweite :lol: .

Bei Bild 3 von Leo sind schön die CAs an der Peitschenkoralle zu sehen (vor allem rechts oben und unten diese netten cyan-violetten Farben), damit hat meine 5060 auch immer geglänzt :x .
Wenn man das schon in der Webauflösung sieht, spricht das nicht für die Qualität der Kamera. Allerdings macht Leo wirklich das beste aus dieser Kombi.

Gruss Wahrmut

P.S.: Dein Bild 2 ist halt ziemlich unscharf und deswegen schlecht vergleichbar. Ansonsten nur Geschmacksache wie ich meine... mir gefallen Deine auch sehr gut.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hier ein Ausschnitt (anderes Forum) aus einem Kommentar von mir zum gleichen Thema: ( Hier ging es aber auch nach Meinung einiger um den ewigen Vergleich analog versus digital )

Eins wird hier leider ausser acht gelassen, ich poste es immer wieder:

Das Endresultat bestimmt die wahl der Mittel.
Wer also die Bilder am liebsten gleich nach dem Tauchgang an der Bar zeigen will, PC oder TV der Leinwand vorzieht, der wäre schön blöd den Umweg über Dia zu gehen. ( Für den ist auch eine D-SLR nicht erforderlich, da reicht die Kompakte )
Wer sehr groß betrachten möchte, dabei auch noch recht nah an der Leinwad sitzt, der wird auf die Qualität des Dias nur ungern verzichten wollen.

Ein weiter Aspekt ist für mich der Spass schon beim fotografieren selbst, einige Kameras machen mir viel Freude ( Unter- wie Überwasser ) andere finde ich schrecklich.
Das ist aber nicht auf das Aufnahmeformat bezogen, sondern auf einzelne Kameramodelle !!
Gute Bilder lassen sich mit jeder Kamera machen, Beispiele gibt es zu hauf, das liegt aber immer an der Person hinter der Kamera.

Was kompakte können wird von Leo und auch von Heiner Düsterhaus immer wieder gezeigt.
Beide würden selbst mit weniger tauglichen Kameras schöne Bilder machen können - da bin ich mir sicher - !!
Technik ersetzt keinesfalls das Wissen oder das Gefühl für eine tolle Bildgestaltung. Technik ist Mittel zum Zweck !

Ein Vergleich zwischen Bildern im Web-Format von 530x375 Pixel finde ich persönlich auch nicht unbedingt aussagekräftig, zumindest was die Gesamt-Performance der Kamera betrifft.
Es sagt viel über den Fotografen aus aber nichts über die wirkliche Leistungsfähigkeit der Kamera, den Spass beim fotografieren, die maximale Qualität des Systems, die Ausbeute an guten Bildern je Tauchgang etc. etc.
Äpel und Birnen - klar kann ich die vergleichen - aber es macht in meinen Augen nicht immer Sinn :wink:
mfg
Roland
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Naja Roland, das mag ja alles sein, aber darum ging es Ivo eben nicht - zumindest hat er das ansonsten nicht deutlich genug gemacht. Hier war es rein auf die Technik bezogen und da kann ich die Bilder sehr wohl vergleichen, da Auflösung etc. so gut wie identisch sind (siehe meinen Hinweis).

Im Übrigen gebe ich Dir absolut Recht, dass das Fotografieren allein schon Spass machen muss! Und da kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass es Fotografen geben mag, denen es einfach zu viel ist, mit 1DS Mark II und Megasupertrooper-Seacam-Kram einfach zu viel ist, damit u/w zu gehen, weils einfach unhandlich wird und man das Gefühl hat, einen Kleinwagen vor sich herzuschieben - dafür aber auf dem Digitalkameramarkt state of the art ausgerüstet ist.

@Wahrmuth
Das Vergleichsbild von mir ist scharf, achte nur mal auf die Häarchen an einem der Fühler/Antennen - wenn Du die Schärfentiefe meinst OK, die ist halt geringer. Worum es mir bei diesem Bild aber eher ging, ist der Abbildungsmassstab, den ich mit der DSLR gegenüber der Kompakten erzielen kann. Daher spricht der Vergleich meiner Meinung nach Bände.

Aber vielleicht möchte der "weitwinklige Ivo" ;-) ja nochmal seine Meinung kund tun und vor allen Dingen präzisieren, was er mit Eröffnung des Threads tatsächlich sagen wollte. :-P

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andre

Nö möchte der "weitwinklige Ivo" :lol: eigentlich nicht. 8)
Bei der Diskussion kann ich keinen Blumenpott gewinnen.
Hatte nur vorgestern einen Anruf von einem alten Makrofreak, mit dem ich auf Seinen Wunsch Leos Galerie Bild für Bild durchgegangen bin und der immer nassere Hände bekam, als Er die Tiefenschärfe sah... :lol:

Offensichtlich ist es halt so, dass Leo und die Kompakten ein super Gespann abgeben. Was mag erst passieren, wenn man Ihm eine SLR in die Hand drückt?

Wäre auch zu doof, wenn ich auf einmal feststellen müsste, dass ich mir viel zu viele Gedanken um Sonnenblenden etc. gemacht hätte... :lol:

Also lass ich es einfach im Raum stehen, wie ich es geschrieben habe :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Andre,

das Bild 2 mag irgendwo scharf sein, ich bin eben in meinen Monitor reingekrochen um die Fühler zu begutachten, konnte aber mit meiner Monitorauflösung, 1280 x 960, kaum Schärfe erkennen :lol: . Ich nehme mal an dass Du eine sehr grosse Blende gewählt hattest und dann verschwinden auf Webgrösse die Details. Für ein Foto dieser Art ist es halt immer gut, auch etwas (mehr) Tiefenschärfe zu haben, die beiden anderen Bilder lassen sich da schon leichter vergleichen.

Klar sind die Abbildungsmaßstäbe, wenn man's wirklich wissen will (mit Konverter o.ä.), bei DSLR etwas anders, allerdings kann man auch für die Kompakten irgendwelche Makrovorsätze kaufen und damit den Maßstab erhöhen. Aber, wie Roland schon schrieb, das sind wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Ich für meinen Teil, bleibe bei meiner DSLR. Ne Kompaktknipse lege ich mir allerdings vielleicht mal als Zweitkamera zu.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo Wahrmuth,
allerdings kann man auch für die Kompakten irgendwelche Makrovorsätze kaufen und damit den Maßstab erhöhen. Aber, wie Roland schon schrieb, das sind wirklich Äpfel mit Birnen verglichen.
OK OK, wenn ihr das so seht, gebe ich mich gern geschlagen und gebe auch zu, dass ich Ivo am Anfang vollkommen falsch verstanden habe, denn

1. hatte ich Ivo so verstanden, dass es ihm auf die technischen Möglichkeiten ankommt (und da gehören nun mal austauschbare Objektive, Zwischenringe, Konverter dazu)

und
2. gibts Motive, die die Olympus/Kompakte nicht wirklich (formatfüllend, gut aufgelöst etc.) darstellen kann, weil einfach die technischen Möglichkeiten nicht da sind (Konverter).

Was solls, dann gelte ich von mir aus als erkenntnisresistent :-) , dass ich meine DSLR nicht verkaufe, ne Kompakte zulege und von dem übrig gebliebenen Geld einen Urlaub finanziere. ;-) Der Hauptgrund für eine DSLR liegt doch in den extremen (Makro bis WW) Verwendungsmöglichkeiten. Und sorry, selbst in voller Auflösungkann ich mir nicht vorstellen, dass das Pygmy oben auf Fotopapier für ein kleines "Poster" ehrhalten kann.

In sofern halte ich es wie Du, Wahrmut:
Ich für meinen Teil, bleibe bei meiner DSLR.
nur das hier
Ne Kompaktknipse lege ich mir allerdings vielleicht mal als Zweitkamera zu.
würde ich nicht tun, wenn man schon ne DSLR hat, dann doch eher ne Mobilephone-Cam. ;-)

Von daher sehe ich für mich nicht den Olymp in den Produkten des gleichnamigen Kameraherstellers, gleichwohl respektiere ich Leos Ergebnisse mit der Kombo absolut!

Alles eine frage des Verwendungszwecks und des Motivs und die Grenzen der Kombo hat Leo erkannt und in seinem Reise-Thread wie folgt definiert:
also wegen der DSLR, an dem Hippocamus Pontoi, fragt mal Fitri, da bin ich mit meiner Digiknipse echt verzweifelt Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Ist einfach viel zu klein das Teil, da fange ich dann echt schon an zu überlegen, aber die ganze Schlepperei, ich weiß es auch nicht Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes ,
/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“