Meine ersten Bilder mit Nikon D80

Antworten
aceofaces
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Jun 2014, 21:09

Meine ersten Bilder mit Nikon D80

Beitrag von aceofaces »

Hallo,

Ich bin seit kurzen ein stolzer Besitzer von einer Nikon D80 mit Ikelite Gehäuse inkl. 4,5 " Dome Port und ein Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5G ED AF-S Objektiv.

Dazu habe ich noch einen Blitz von Ikelite DS125.

Anbei meine ersten gehe versuche mit der Kamera, würde mich Interessieren was die Profis drüber denken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Bilder mit Nikon D80

Beitrag von netrene »

Hi,

ganz ordentlich belichtet. In den Ecken hast Du Randunschärfen. Hier kannst Du versuchen weiter abzublenden oder einen grösseren Dome kaufen. Ersteres ist günstiger.

Weiterhin solltest Du darauf achten, dass Models möglichst parallel zur Kamera sind und vor Allem nicht die Hände oder Füsse in Richtung Kamera strecken.
Sonst gibte es üble Verzeichnungen bzw. Klodeckelpfoten.

Das zweite Bild gefällt mir insgesamt am besten.

Gruss
René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
aceofaces
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Jun 2014, 21:09

Re: Meine ersten Bilder mit Nikon D80

Beitrag von aceofaces »

Vielen Dank für deine Meinung. Ja die Randundschärfe habe ich auch schon bemerkt. Ich möchte mir ja noch ein Weitwinkel Objektiv kaufen, und dann ggf ein 8" Dome holen.

Das war einfach spontanes Knipsen mit meine Tochter. Leider hab ich bis jetzt nur einen Blitz was teilweise etwas schwierig ist auszuleuchten. Zumindest weiß ich jetzt das meine ersten Bilder man anschauen kann. Das ganze Kamera System habe ich für 800 € gebraucht bekommen, kann man ja noch ausbauen ^^.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Bilder mit Nikon D80

Beitrag von tophai »

Die Fotos haben alle einen Rotstich, zumindest bei mir am Bildschirm. Welchen Weißabgleich hast du verwendet, oder hatte dein Blitz eine rote Folie vorgespannt?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Bilder mit Nikon D80

Beitrag von kikson »

Ich denke das der Rotstich erst nach der Bearbeitung der Bilder entstanden ist.
Die Pinkfarbe ist zu intensiv, sowas entsteht erst nach Bearbeitung.
Wenn man eine rote Folie vor dem Blitz spannt, gibt es ganz andere Farbenverlauf.
Weisabgleich stand sicherlich auf Automatik.

Aber da kann uns der Künstler selbst einfach sagen wie der Stich entstanden ist ;)
Gruß
Konstantin
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Meine ersten Bilder mit Nikon D80

Beitrag von brinkis »

Beim letzten Bild kommt der Ausdruck des Models besonders gut rüber. Hochkant wäre vermutlich eine bessere Lösung gewesen, leider sind die Hände etwas unglücklich angeschnitten. Hier wirken die Farben natürlicher als bei den anderen Bildern.

Grüsse,
Matthias
aceofaces
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Jun 2014, 21:09

Re: Meine ersten Bilder mit Nikon D80

Beitrag von aceofaces »

Also ja ich denk das ist beim Bearbeiten enstanden, da hätte ich wohl etwas weniger Dynamik nehmen sollen.

Weißabgleich habe ich Automatisch gewählt, da ich die Fotos mit Lightroom bearbeite, auch wenn teilweise mit der Temperatur knapp an die Grenze komme.

Ich brauch da wohl noch etwas übung, daher bin ich immer sehr neugierig was andere über meine Bilder denken um zu lernen.

Habt vielen Dank für eure Meinungen.

Hier eines der Bilder unbearbeitet.
Dateianhänge
DSC_1522.jpg
(227.89 KiB) 530-mal heruntergeladen
aceofaces
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Jun 2014, 21:09

Re: Meine ersten Bilder mit Nikon D80

Beitrag von aceofaces »

Eines der Bilder unbearbeitet.
Dateianhänge
DSC_1522.jpg
(227.89 KiB) 529-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
kikson
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Schwimmbadfotografie die Grundlagen

Beitrag von kikson »

Schwimmbadfotografie hat leider unter Fotografen und Juroren recht schlechten Ruf.
Früher war es so gut wie unmöglich mit Schwimmbadfotos bei Wettbewerben bestimmte Plätze zu erreichen.
- Erstens das Denken von den Menschen in Europa : Hm.. die Fotos sind ja im Schwimmbad gemacht worden.. also nicht im See und nicht im Meer und Ozean - das ist ja Kinderkram / Spielereien und hat mit Unterwasserfotografie nichts zutun. Richtige Fotografen fotografieren NUR im Freiwasser !!!!!!!
- Zweitens : Die Schwimmbadfotografen selbst hatten zu dem Ruf ganze Menge beigetragen.. Unüberlegte Fotos, Zwar Model in Vordergrund könnte okay sein, aber der Hintergrund total unbeachtet. Fliesen weit und breit.. im schlimmsten Fall noch paar Leute ( Schwimmbadbesucher) im Hintergrund die gerade ihre Bahne ziehen oder die "Schwimmelefanten" .. die schon seit 6:00 Uhr im Wasser sind. ;)
- Drittens : Die Umgebung: Wenn eine Model im Freiwasser nur mal kurz abtaucht sind meistens Fische , Koralle oder Pflanze da.. schone Weite als blauer Hintergrund.. vielleicht interessanter Bodenverlauf. aus dem Grund macht der Fotograf selbst nicht besonders viel Gedanken um den Zubehör der noch mit musste.. Es ist einfach vom "Haus aus" ganze Menge gegeben.
Hier ist es wichtig dass das Model super in bestimmten Bildausschnitt reinpasst - ist natürlich auch viel Arbeit und muss überdacht werden.. aber man muss nicht das alles aufbauen.
Im Schwimmbad ist erstmal alles nur gegen dich ;) Meistens zu wenig Licht ( im Hallenbad kaum Sonnenlicht) der Boden als Fliesenlandschaft oder VA Becken will kein Mensch sehen.. also muss der verschwinden, keine Fische, Pflanze , Koralle da. Das Model friert nach spätestens 1 Stunde im Wasser, keine Möglichkeit Halb/Halb Fotos zu machen , weil die Gegebenheit es einfach nicht erlaubt... Und genau da muss jeder Schwimmbadfotograf den Kopf einschalten und sich Gedanken machen .. wie komme ich da trotzdem weiter.
- Viertens : Arbeitszeiten / Shootingszeiten und Kosten für die Miete. Meist ein großes Problem.
- Ein riesen Vorteil ist beim Schwimmbad schon mal da.. - man kann was aufbauen und es bleibt auch so stehen. Also sollte ein Fotograf einfach mal paar Gedanken davor machen.. wie baue ich meine Kulissen auf.. Ich persönlich erstelle erst ein Bild im Kopf.. drehe und verbessere es soweit es möglich ist mit Zubehör und Lichtkonzept solange bis es Theoretisch super wird. Danach probiere es genau so umzusetzen. Dann weis du aber gaanz genau was und wo stehen soll und was und wie du im Bild haben wirst. Kunst ist dabei das so umzusetzen dass es maximal gut aussieht.
So ;) das ist schon mal die Grundlage für deine Arbeiten ;)
- Überlege dir die Bilder noch vor dem Shooting !
- Stell dir das Bild in fertigen Zustand vor.. was wirst du sehen was nicht.
- Bereite die Zubehörsachen vor, damit es nicht zu langweilig wird.
- Probier die Bilder interessant zu machen , je nach deine Ausrüstung und können.
- Mach bitte alles überlegt und achte auf die Kleinigkeiten. ( Vordergrund , Hintergrund, Zubehör, Make Up )
- Probier eine Geschichte mit den Fotos zu erzählen.
- Mach dir eine Zeichnung mit allen Aufbauten und Modelpositionen

So bekommen wir die Schwimmbadfotografie aus dem Ruf wieder raus ;)
Gruß
Konstantin Killer
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“