Panoramabilder UW

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Panoramabilder UW

Beitrag von Ivo »

@ Interessierte

Hier habe ich etwas interessanntes entdeckt:

http://www.refocus.de/work/underwater/

Habt Ihr da auch schon mit experimentiert?
Und würde man da wohl sinnvoll vorgehen, wenn man sich an die Materie rantraut?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Ivo,

ein Freund von mir macht diese 360 Grad Fotos ÜW, man sollte da allerdings mit Stativ arbeiten :wink: .
Am besten Kamera hochkant und dann mit einem WW so 8-12 Bilder geschossen, das Stativ jeweils 30 Grad weiter gedreht (bei 12 Bildern) und das Ganze später mit der entsprechenden Software zusammengeklebt.
Dieses 'stitchen' steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings nur ÜW und nicht 360 Grad sondern nur ca. 4:1, ich hab da schon sehr beeinduckende Landschaftsaufnahmen gesehen. Vor allem halten sich so die perspektivischen Verzerrungen in Grenzen.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Wahrmut :P

Ja, so grob war mir das klar...
Aber Du wirst lachen - der die UW-Panoramafotos gemacht, hat die aus der Hand ohne Staiv geschossen :shock: :lol:

Ich werde das mal im Schwimmbad versuchen bevor ich nach Hamata fahre. Wenn die Ergebnisse brauchbar werden, würde ich das gerne mal im Roten Meer versuchen.
Aber warum Hochformat? Damit man in der Gesamthöhe etwas an Bildghöhe gewinnt? Würde mir so einleuchten....

Mensch Wahrmut! Siehe zu, dass Du noch Urlaub bekommst und mitfliegst. Du darfst mich auch wieder so lang wie in Diez durchs Wasser schleifen :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

ja genau, im Hochformat damit der Bildausschnitt so gross wie möglich ist.
Das wird vielleicht sogar ohne Stativ funktionieren, man muss halt haargenau an einer Stelle bleiben damit das nachher am Recher keine riesen Frickelei wird. ÜW drängt sich das Stativ auf, da man damit sicherlich auch schneller ist (man darf sich ja, wegen evtl. sich verändernder Lichtverhältnisse, nicht zu lange zwischen den einzelnen Bildern Zeit lassen).

Ich glaube das mit Hamata wird so schnell (vor Juni) nicht hinhauen... obwohl, wann fliegst Du nochmal?
Bei uns ist grob Anfang Juni der nächste Tauchurlaub geplant, ev. sogar in Hamata, schaun mer mal.
Aber, das Wasser aus dem Diezer Baggersee haben sie ja hoffentlich in der Zwischenzeit nicht abgelassen... und, vielleicht schaffen wir's ja auch mal gemeinsam in Zeeland zu tauchen (steht bei mir für 2006 MEHRFACH auf dem Programm). Bis dahin solltest Du Dir allerdings ne Makrolinse zugelegt haben :wink: . Die sind übrigens momentan etwas billiger geworden (100er Canon, 100er Tokina). Eines von beiden wird in Kürze sicher meines sein.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Panorama Bilder

Beitrag von ric »

Hallo Leute,

es gibt da ein interessantes Programm für Panorama Bilder. Zweidimensional als Freeware. Schaut mal auf die Seite

www.autostitch.net

Also ich finde das Ding nicht schlecht.

Richard
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wahrmut

Mein Flug geht am 18.05.06 ab Düsseldorf. Düsseldorf ist ausgebucht, aber ab Frankfurt geht am selben Tag noch was - könnte noch was frei sein.
Ich würd mich irre freuen :lol:
Ja, ein vernünftiges Makro steht seit Monaten auf meiner Wunschliste...
Aber meine Verlobte hat auch eine... Wunschliste meine ich... :cry: :lol:
Ein 100er ist es aber nicht. Ich möchte das 50er von Sigma. Dafür habe ich mir seinerzeit bei Uwe auch den Port machen lassen.
Habe mir aber eine 4500 Kelvin Blitzröhre für Mother gegönnt... lecker warme Temperatur für WW hoffe ich :lol:
Apropos Zeeland... Bin mit Mike (Finger) im Juni dort! Frohnleichnahm ist das glaube ich - passt das bei Dir?


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Hallo,

Interessante Diskussion :D

Also ich mache sehr gerne Panorama-Aufnahmen (überwasser). Meine Canon A70 hat sogar ein eigenes Programm dafür. Dabei wird im Wesentlichen die Belichtung (Blende, Belichtungszeit) über die Serie hinweg konstant gehalten, um kontinuierliche Übergänge zu ermöglichen. Ausserdem zeigt die Kamera im Display die die jeweils vorherige Aufnahme am linken Rand an, als Hilfe zum "Höhe halten". Ausserdem ist bei der Kamera ein Programm namens "Photostich" dabei, das sehr unkompliziert das zusammenstöpseln übernimmt.

Wie gesagt, überwasser mache ich das ziemlich häufig, und bin jedes Mal wieder vom Ergebnis überzeugt. Hab das auch schon mal unterwasser probiert. Allerdings bin ich da gnadenlos gescheitert. Ist gar nicht so einfach den richtigen Ausschnitt zu wählen. Ich denke ohne festen Boden unter den Flossen wird man sich da schwer tun, insbesondere, wenn die Umgebung z.T. nah an der Kamera ist. Aber vielleicht hab ich mich einfach nicht genug bemüht :P

In einem anderen Thread ( http://uwpix.net//phpbb/viewtopic.php?t=613 ) hat übrigens Mike-Dive kürzlich auch über Panorama-Aufnahmen sinniert:
mein Videokontrollierter Fernauslöser ist auch schon soweit fertig das der ins Gehäuse passt .......jetzt muss ich mir noch ein flexibles ( stabieles ) UW Stativ bauen für Nahaufnahmen von scheuem Getier und auch für Bilder UW mit langen Belichtungszeiten bzw. UW 360° Panaorama Bildern.

Das Stativ mach mir noch Kopfzerbrechen : Gewicht ca. 5 KG ...... damit das UW auch steht es sollte aber auch tarierbar sein damit ich es neutral mitnehmen kann ........( Mund Inflatoranschluss mit Tragesack )
schauen wir mal ......
Mike-Dive, vielleicht hast du ja noch weitere Anmerkungen!

Werde mich mit dem Thema auf jeden Fall weiter beschäftigen. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht gleich ein Stativ mit zum Tauchen nehmen werde :roll:

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

klar doch auf der Novoflex Seite :

http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm

findet ihr interesantes zum Thema , auch auf einer von dort verlinkten
Userseite wunderbare Beispiele und Erklärungen.......

wenn man das richtig machen will wird es aufwändig ...... vor allem uw.....

Da werd ich dann mal nen " Nodalpunkt " Adapter für die UK Gehäuse bauen müssen....... in hochkant Ausführung selbstverständlich

( wieder ein Begriff fürs Lexikon ) :)
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ich hatte mal schnell und schmutzig probiert, Freihandaufnahmen zu stitchen (Mit Stativ und Panoramahardware möchte ich wirklich nicht tauchen). Knapp 360° horizontal. Bildinhalt, Licht, Tiefe und Bildqualität hier wertlos, ging ja nur um die Technik.

Bild

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

@julian

funktionier ja wunderbar! Gibt es beim Panorama unterwasser etwas was man zusätzlich beachten muss?
Mich würde es interessieren, wie es mit blitzen aussieht... Kann man das so einfach oder wirkt der Weissabgleich der Kamera bei jedem einzelnen Bild anders, da der Blitz je nach Motiv unterschiedlich viel aushellt? :?:
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Rachid,

an geblitze Aufnahmen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht und ich stelle es mir auch schwer vor, die unterschiedlichen Helligkeiten zu stitchen. Wüsste jetzt auf Anhieb auch gar nicht, was das für Motive sein könnten?
Ansonsten war das Stitchen natürlich viel schwieriger als an Land, da aus Freihand aufgenommen und die Position der Kamera sich ja doch immer etwas ändert beim Tauchen. Dazu kommen dynamische Dinge im Bild, wie Luftblasen, Taucher, etc. . Da ist es am Besten, einen möglichst großen Bildwinkel zu haben, damit man nicht zu viele Fotos als Quelle hat, auf denen dann evtl. zu viele zeitliche Veränderungen sind. Habe ein Fischauge genommen.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Hi @ all

Beitrag von tom.diver »

Ich will mich erst mal kurz vorstellen,

Thomas, 35 Jahre, Tauche seit 15 Jahren, versuche mich mit Fotos auch Unterwasser seit ca. 6-7 Jahren, bin neu hier.... ach ja ich mache die 360° Aufnahmen (':lol:')
auf http://www.refocus.de/work/underwater/.
Mich hat es erstmal gefreut, daß hier so eine Angeregte Diskussion entstanden ist über meine Bilder.
Habt Ihr zufällig andere Webseiten mit solchen Aufnahmen schon gesehen? Währe für jeden Hinweis dankbar, da mir hier ein wenig der Vergleich fehlt.
Neue Aufnahmen sind gerade bei Andy zum Aufbereiten. Sollten eigentlich ganz schön werden, aufgenommen in Krk beim letzten Tauchurlaub.

Solltet Ihr noch Fragen haben, Wünsche oder ....? Einfach eine Nachricht an mich. Auch wenn Ihr von euren See eine Aufnahme haben wollt.

Thomas
:lol: :lol:
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hab grad mal mit dem Autostitch experimentiert. Hatte allerdings nur ÜW zur Verfügung. War am Gardasee. Blöderweise auch noch auf Programmautomatik:

Bild Bild Bild

Hatte mal versucht, das Ganze von Hand zusammenzubosseln, vergesst es :x

Hier das Ergebnis von autostitch, Original-datei und dann nachträglich beschnitten:

Bild

Bild

Man sollte nur aufpassen, das Programm legt die Panoramen in dem Ursprungsverzeichnis ab und nennt sie IMMER pano.jpg !!! Merkt man spätestens, wenn man da ein zweites pano hat(te) :devil:
Hab das Ganze auch mit voller Grösse rechnen lassen, dauert dann ein klein wenig :lol:

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

ich kann den Thread auch nur mit ÜW Fotos spammen :)
Bild

ca. 320° x 140° (habe die Sonne rausgelassen beim Stitchen), der Strand war natürlich gerade :)

@Thomas
Schöne und interessante Panoramas. Ich kenne sonst fast gar keine 360° VRs UW. Hier ist noch eins:
http://www.panoramas.dk/fullscreen/fullscreen45.html

Ansonsten habe ich bisher nur welche gesehen, bei denen mit flacher Perspektive aneinandergereiht wurde, um das Bild zu vergrößern. Aber keine 360° VRs. Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass es wenige Kameras gibt, die die entsprechende Fisheyeoptik (am Besten zirkular meiner Meinung nach) bieten und die Sache ja auch alles andere als einfach ist im Vergleich zu ÜW.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Danke für den Link

Beitrag von tom.diver »

Hi Julian,

Danke für den Link. Das ist auch im großen und ganzen das einzige was ich kenne. Lustig ist auch, daß wie bei mir der eine Taucher zweimal Drauf ist (gelber Bleigürtel). Das ist halt das Schöne unter Wasser. Dir schwimmen die Taucher immer ins Bild rein :-)).

Thomas
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hai zusammen!

Da muss ich doch glatt meine neueste Erfindung vorstellen. Das UW-Einbein-Panostativ:

Ein Stück Schnur an der Stelle der Eintrittspupille (für OW-Pano-Freaks als Nodalpunkt bekannt) um den Port gebunden, unten dran etwas Blei und damit den Drehpunkt und den Abstand zum Grund halten.

Ist sicherlich eine Hilfe um beim Zusammenflicken weniger Ärger zu haben. Eine Wasserwaage dazu macht das Pano-Vergnügen perfekt.

Wie wär's, wenn die Hersteller dazu am Port eine kleine Rille (oder Markierung) anbringen? Kostet nicht die Welt aber man kann damit was anfangen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“