Bahamas 2012 - Sharkschool

Antworten
Michael Bogner
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:51

Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von Michael Bogner »

Hai zusammen,

hier ein paar Eindrücke von 2 Wochen Sharkschool mit Erich Ritter...

Die erste Woche direkt bei der Basis von der Sharkschool auf Grand Cay, Bahamas und die zweite Woche auf der MS Dolphin Dream.
Detaillierter Bericht wird folgen ;-)

LG,

Michael
Dateianhänge
_DSC1973.jpg
(132.36 KiB) 767-mal heruntergeladen
_DSC2724.jpg
(86.56 KiB) 767-mal heruntergeladen
_DSC2703.jpg
(96.95 KiB) 767-mal heruntergeladen
_DSC2646.jpg
(166.18 KiB) 767-mal heruntergeladen
_MG_9491.jpg
(49.28 KiB) 767-mal heruntergeladen
_MG_9499.jpg
(87.26 KiB) 767-mal heruntergeladen
_MG_9516.jpg
(87.67 KiB) 767-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von Ivo »

@ Michael

Die Fotos sind toll.
Meine Befürchtung ist nur, dass man bei diesen Veranstaltungen in naher Zukunft wieder von fehlenden Körperteilen oder Schlimmerem hören wird... Fehlt nicht auch dem Kursleiter etwas? Und wie viel ist man bereit herzugeben? :roll:
Daher würde ich mir wünschen in Deinem folgenden Bericht auch angebrachte kritische Worte zu lesen. Das was ich bisher dazu gelesen habe, wird den Umständen nicht gerecht wie ich finde. Allerdings habe ich es zugegebener Maßen auch nie selbst erlebt - soviel sei der Fairness halber gesagt.
Trotzdem beeindruckend die Tiere.

Gruß, Ivo

PS: Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von arnoljoe »

Na da war das halbe Boot ja mit UWPix besetzt. Hat Mio sich benommen :lol: ?
Der Tiger kommt sehr gut.
Grüße Jörg
Michael Bogner
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:51

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von Michael Bogner »

Hi Ivo,

du hast absolut recht und leider lässt sich in Youtube einiges negatives dazu finden - es gibt hier einige verrückte Tauchanbieter, welche hier schnell Geld machen wollen und dabei keine Ahnung haben (warum muss man wohl ein Kettenhemd tragen bei manchen Anbietern????).

Generell zu Erich - es gibt auch einen Grund zu seinem Unfall, welchen man vorher ansehen sollte, bevor man hier dazu gleich ins Detail geht.
Während dem 2 wöchigen Kurs mit extrem viel Theorie kann ich nur sagen, dass alles aus seinem Kurs im Wasser bestätigt wird....

Ganz nach seinem Motto: Es gibt keine gefährlichen Haie - nur gefährliche Situationen (und solche werden leider dennoch von manchen Tauchanbietern generiert - leider zum leid der Taucher).

Bei uns lief es 2 Wochen ohne jegliche problematische Situation - trotz der hohen Anzahl an Haien (habe jetzt noch 2 Fotos angehängt - Blick von der Tauchplattform nach unten und Blick nach oben Richtung Plattform - zeigt nur einen Teil der anwesenden Haie ;-) )

LG, Michael
Dateianhänge
2.jpg
(113.27 KiB) 738-mal heruntergeladen
1.jpg
(130 KiB) 738-mal heruntergeladen
Michael Bogner
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:51

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von Michael Bogner »

arnoljoe hat geschrieben:Na da war das halbe Boot ja mit UWPix besetzt. Hat Mio sich benommen :lol: ?
Der Tiger kommt sehr gut.
Grüße Jörg
Ja natürlich hat sie das! Und natürlich immer bereit mit ihrer Kamera ;-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von Ivo »

Das sind eine menge Haie... :shock:
Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von Andiline »

Ivo, Du kannst das auf der Boot auch von Mio hören, sie kommt ja mit zu unserem Treffen... ;)

LG Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von Ivo »

@ Andrea

Mach ich gern :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mio
Beiträge: 68
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von Mio »

Hallo zusammen,

da ich hier ja schon genannt werde, melde ich mich doch mal selber zu Wort.

Die erste Woche habe ich selber nicht miterlebt, war nur die Woche mit auf der Dolphin Dream.
Meine Vorstellung vor dem ersten Tauchgang am Tiger Beach war ein ausführliches Briefing von Erich über das Verhalten von den Haien und klare Anweisungen an uns wie wir uns zu verhalten haben. Seine Worte waren nur: Viel Spaß mit den Haien!!!

Wir "Neuankömmlinge" waren etwas erstaunt und fragten vorsichtig nach was wir denn nun machen sollten, wenn direkt ein Tigerhai kommt. Erich hat nur gelacht und gesagt: "Ihr sollt euch freuen!"
Wir teilten ihm dann mit, was wir bisher über diese Touren gehört hätten, was man den alles beachten solle und das wir uns nun wundern, dass von ihm nichts kommt. Er meinte darauf hin nur, dass er anders vorgeht beim Anlocken der Haie und es dadurch gar nicht erst zu gefährlichen Situationen kommen wird und wir beruhigt ins Wasser gehen und alles genießen sollten.

Und genau so war es dann auch!!! Es gab in der ganzen Wochen keine auch nur ansatzweise gefährliche Situation!
Am Ende war es sogar so, dass man genau geschaut hat wann die anderen ins Wasser gehen, um so vielleicht einen Moment zu erwischen, wo man ganz alleine mit den Haien im Wasser sein konnte.

Einmal am Tag gab es eine kleine Fütterung. Der Guide hatte eine kleine Box mit im Wasser und die Tigerhaie gefüttert. Da war dann mal etwas mehr los (Aktion) . Bei allen restlichen Tauchgängen hingen nur die Köderboxen im Wasser, entsprechend war die Haie alle sehr entspannt.

Dies gilt aber nur für diese Touren mit Erich Ritter. Auf anderen Booten / Touren läuft es anders. Zumindest was ich bisher von anderen gehört oder gelesen habe oder in vielen Videos zu sehen ist.
Ich hatte ja vorher länger überlegt welche Tour ich buchen sollte und bin im Nachhinein mit meiner Wahl sehr zufrieden. Zum einen habe ich so viel über Haie gelernt. Seine ausführlichen Vorträge waren wirklich klasse und lehrreich. Man hat sich danach richtig gefreut wieder ins Wasser zu gehen, um das gelernte anzuwenden.
Und zum anderen habe ich die Freiheit beim Tauchen sehr genossen, vor allem beim Fotografieren.

Wie Andrea schon schrieb bin ich am 26.01. auch bei dem Treffen und bin gerne bereit noch mehr zu berichten.

Gruß Mio
20121217-134554-DSC_6752.jpg
(109.33 KiB) 2351-mal heruntergeladen
20121216-182848-DSC_6727.jpg
(103.77 KiB) 2351-mal heruntergeladen
Unterwasser: Nikon D7000 im Hugyfotgehäuse, AF-S 60, Tokina 10-17, Makroport und Mini Fisheyedomeport, 2 x Inon Z240
Überwasser: Canon 1DMKIII, EF 500/4 IS, Nikon D300, 150mm Makro

Meine Homepage: http://www.natur-in-bildern.de
Michael Bogner
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:51

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von Michael Bogner »

Ja Mio, das mit dem Briefing war lustig - aber natürlich nur für uns, da wir alles bereits eine Woche erlebt haben....
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von D300 »

Auf den Bahamas würden mich eher diese "schwimmenden" Schweine interessieren als die Haie... :mrgreen:
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von arnoljoe »

Was sind denn "schwimmende" Schweine :?:
Jörg
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von m4cron »

schweine im wasser die schwimmen?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von Ivo »

Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von RogerT »

Das überrascht micht jetzt, ich hatte zu Anfang so gedacht, er meint dicke Amis oder so... aber die schwimmenden Schweine gibt es wirklich :o
Wissen eigentlich die Haie der Gegend, was da Leckeres herumschwimmt?

Gruss
Roger
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von D300 »

RogerT hat geschrieben:
Das überrascht micht jetzt, ich hatte zu Anfang so gedacht, er meint dicke Amis oder so... aber die schwimmenden Schweine gibt es wirklich :o
Wissen eigentlich die Haie der Gegend, was da Leckeres herumschwimmt?

Gruss
Roger
RogerT, du bist böse, hehe. :mrgreen:

Ne, dicke, schwimmende Amis muss ich mir nicht angucken.

Die Schweine, die da am Strand gemütlich im Meer planschen sind doch super süß. Ich hätte mit denen mehr Spass als verkrampft in einer Hai-Horde mit der Kamera zu liegen. Ich habe nichts gegen Haie. Interessieren mich jedoch nicht so wie diese lustigen Bade-Schweine. Geschmäcker sind verschieden. Gut so.

Ich glaube, es gab einen Artikel über die Schweine, in einer deutschen Tauchzeitschrift ...vor vielen Jahren.

Hier ein anderer Artikel: http://www.zeit.de/2011/10/Bahamas-Gluecksschweine
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von hecki »

Ahoi,

der "Erfinder" von Tiger Beach, Jim Abernethy von www.scuba-adventures.com, bietet eine Tour zu Longimanus Haien an. Auf diesem Trip kann man dann die o.g. "Wasserschweine" besuchen. Ob nun die Haie oder die Schweine "gefährlicher" sind, muß wohl jeder für sich rausfinden :shock:

Guckt ihr hier:

http://wetpixel.com/forums/index.php?sh ... 30359&st=0

Schönes Wochenende,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bahamas 2012 - Sharkschool

Beitrag von RogerT »

D300 hat geschrieben:RogerT, du bist böse, hehe. :mrgreen:

Ne, dicke, schwimmende Amis muss ich mir nicht angucken.
Naja, meinen Humor habe ich in England erworben...
Die Schweine, die da am Strand gemütlich im Meer planschen sind doch super süß. Ich hätte mit denen mehr Spass als verkrampft in einer Hai-Horde mit der Kamera zu liegen. Ich habe nichts gegen Haie. Interessieren mich jedoch nicht so wie diese lustigen Bade-Schweine. Geschmäcker sind verschieden. Gut so.
Ich glaube, ich wäre auch nur mit den Schweinen unterwegs, wo hat man das schon? Außerdem mag ich Schweine, die sind manchmal so menschlich...

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“