Kuba 2011

Antworten
Dieguito
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Dez 2012, 13:58

Kuba 2011

Beitrag von Dieguito »

Alle Fotos sind vom April 2011. Die letzten drei Fotos sind von der Karibikseite (Schweinebucht), die anderen von der Atlantikseite aus Havanna und Umgebung, teilweise bei schlechten Sichtverhältnissen, da das Wetter die ganzen Tage sehr stürmisch war.
Ich fotografiere ohne Blitz im RAW-Format mit Magic Filter und korrigiere die Farben mit DPP, Bildbearbeitung in Photoshop.
Die Kamera ist eine Canon EOS 7D mit Canon EF 16-35 2.8L im Hugyfot HFC-7D mit großem Dome-Port.
Dateianhänge
2011_baracoa_6746.jpg
(188.48 KiB) 541-mal heruntergeladen
2011_salado_6592.jpg
(197.3 KiB) 541-mal heruntergeladen
2011_salado_6588.jpg
(207.52 KiB) 541-mal heruntergeladen
2011_salado_6585.jpg
(191.79 KiB) 541-mal heruntergeladen
2011_salado_6617.jpg
(205.28 KiB) 541-mal heruntergeladen
2011_herradura_7013.jpg
(201.27 KiB) 541-mal heruntergeladen
2011_giron_6774.jpg
(184.43 KiB) 541-mal heruntergeladen
2011_giron_6831.jpg
(214 KiB) 541-mal heruntergeladen
2011_giron_6838.jpg
(236.79 KiB) 541-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dieguito am Fr 17. Mai 2013, 20:54, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Kuba 2011

Beitrag von tophai »

Die Fotos sind scharf und das Blau des Wassers hast du auch ordentlich hinbekommen. Woran du noch arbeiten könntest ist der Bildaufbau. Bei manchen Fotos war mir nicht klar was du fotografieren wolltest weil das Hauptmotiv unterging. Die Fische sind zumeist auf der Flucht oder scheinen hektisch so sein. Also einfach ruhiger und geduldiger werden. Ist nur ein Tipp.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Kuba 2011

Beitrag von tophai »

Was sagen die Kollegen?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Kuba 2011

Beitrag von Ivo »

Ich schließe mich Deiner Meinung völlig an Heinz.
Die Technik hat gut ihre Dienste verrichtet. Limitierender Faktor war hier der Fotograf, welcher mir meine Worte nicht übel nehmen möge, sondern als Ansporn auf die Dinge die da kommen werden sehen möchte.

Gruß, Ivo

PS: Gerade nochmal meinen Beitrag gelesen... Arte fliegt aus meiner Senderliste :step:
Dieguito
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Dez 2012, 13:58

Re: Kuba 2011

Beitrag von Dieguito »

Zunächst mal allen Forumsmitgliedern ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Tauchgängen!
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich möchte dazu folgendes antworten:
Mir geht es wie möglicherweise anderen auch hier im Forum: Ich bin leider leider viel zu selten unter Wasser, um meine Fertigkeiten nachhaltig zu verbessern. 2011 waren es sechs TG, 2012 nur drei, ich bin also tatsächlich nicht wirklich erfahren. Bei so wenig Gelegenheiten ist natürlich auch die Anzahl der Motive begrenzt. Ich wollte mit den Fotos in erster Linie zeigen, was ohne Blitz möglich ist und die Fische in und mit ihrer Umgebung bei natürlichem Licht darstellen. Mir persönlich gefallen die Farben so besser. Die Bilder sind sicherlich nicht besonders spektakulär, das ist unbestreitbar, aber ich habe bei der Auswahl der Motive allerdings darauf geachtet, eben keine Fotos von flüchtenden Fischen zu posten, da habe ich sehr viele von. Das erste Bild ist grenzwertig, das stimmt, alle anderen Tiere waren aber sehr entspannt und liessen sich gerne fotografieren. Die Aufnahme des Igelfisches liegt fast an der Naheinstellgrenze, ich habe mich ihm auf dem Bauch liegend genähert und er hat mich nur misstrauisch beäugt. Eben diese Augen fand ich sehr schön, außerdem noch nach rückwärts gewandt! Bei der Aufnahme des Steinfisches habe ich mich allerdings hinterher, wie so häufig, gefragt, warum bloß habe ich ihn von schräg hinten und nicht von vorne fotografiert - wäre sicherlich möglich und bestimmt sogar vorteilhafter gewesen. Das liegt sicherlich an der fehlenden Erfahrung und Ruhe bei den Aufnahmen.
Im Juli bin ich wieder in Havanna, bis dahin werde ich wohl noch einige Male mit meinem Übungstierchen unterwegs sein ;-)
Dateianhänge
5574_533pxx800pxxISO1600.jpg
(236.96 KiB) 539-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dieguito am Sa 18. Mai 2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Kuba 2011

Beitrag von tophai »

Übung macht bekannterweise den Meister...
Auch wenn du wenig tauchst, so nimm dir bei jeden Tauchgang ein Thema vor. Z.B leicht von unten nach oben zu fotografieren...usw..
Es gibt ja nicht so viele Grundsätze, aber diese machen dann den entscheidenden Unterschied aus.
Egal auf welcher Stufe du dich befindest, es geht um deine Verbesserung bis zu deiner Zufriedenheit....
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Kuba 2011

Beitrag von Ivo »

Wenn Du weiter ohne Blitz fotografieren willst, muss Du vor allem auf den Sonnenstand achten. Diese sollte sich in Deinem Rücken befinden, da sonst kein Licht auf Dein Motiv vor Dir fällt. Siehe Dein Bild Nr.7. Das säuft in der Dunkelheit weitgehend ab. Hier wäre ein Blitz angebracht gewesen.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“