Hurghada September 2012

Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von tauchermike »

LR ist ein guter RAW- Entwickler, wo du dann die Standardwerte die deine Kamera in JPG macht, selbst einstellen kannst. Nimmst du dann in RAW auf? Oder benutzt gleich JPG. Ich kenne die Kamera nicht. :oops: Dann kann ich dir ein paar Tipps geben. :wink: :)
Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Ich nehme nur in RAW auf und könnte für die Kategorie Grundeinstellungen und Details von LR4 sinnvolle Grundeinstellungen brauchen.

Hauptproblem mit der Kompakten ist der langsame Fokus, ich glaube ich muss den Auslöser einfach nur durchdrücken weil zwischen fertigem Fokus und abdrücken langen schon wenige cm Abweichung damit das Bild nicht mehr 100% scharf ist, kann das? Gut zu sehen auf dem folgenden Bild, egal was ich mache, ich kriegs nicht schärfer hin...

Bild

Was mit der Bildbearbeitung geht sieht man an folgendem Bild ganz gut. Das Original ist hoffnungslos überbelichtet und das Objekt der Begierde eigentlich viel zu weit weg aber die 2,50 Meter Gorgonie wollte ich in keinem Fall beschädigen. Das Bild find ich trotzdem gelungen (nach Bearbeitung)

Bild
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Andiline »

Dolphin, ich habe mir schon vor längere Zeit mal DVD's von Pavel Kaplun bestellt. Eigentlich, weil ich mit dem GEdanken gespielt hatte, in Photoshop lustige Kreationen zu erstellen (nicht notwendigerweise UW). Ich habe allein aus dem Kapitel über RAW-Verarbeitung unglaublich viel gelernt. Ich habe mir zuletzt die DVD's zur Bearbeitung von Urlaubsbildern bestellt, in denen er die Bearbeitung mit Photoshop und Lightroom erklärt. Ich habe beide Programme (aber die DVD's noch nicht geschaut :oops: ). Vielleicht hilft Dir sowas auch weiter? Ich finde es unglaublich spannend, aber wie immer habe ich viel zu wenig Zeit für alles. Und die DVD's von Pavel Kaplun sind wirklich gut, ich finde es unglaublich, was der aus nichtssagenden Urlaubsfotos noch rausholt.

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Ich denke, mit dem richtigen Monitor kann ich mir das schenken. Auf meinem Notebook mit 1024*768 Auflösung sehe ich einfach nicht genug von den Änderungen. :work2:
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Andiline »

Notebook ist für Fotobearbeitung in der Tat nicht besonders gut geeignet. Wenn ich meine Fotos 'ernsthaft' bearbeite, mache ich das auch am PC.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Hurghada September 2012

Beitrag von Walter Rekirsch »

Wobei ein Notebook mit gutem externen Monitor auch geht. Wichtig ist das alles auf die Umgebung kalibriert ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Von der Rechenleistung und Dank SSD geht das so gerade noch...
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von blubb-blubb »

dolphin67 hat geschrieben: ... langen schon wenige cm Abweichung damit das Bild nicht mehr 100% scharf ist, kann das?
Wenn Du wissen willst, ob das sein kann: ja.
Daher nochmals der Rat: gehe auf eine Internet mit einem Schärfentiefrechner. Gib die Parameter Deiner Kamera und die Aufnahmeparameter aus den EXI-Daten ein und sieh nach, welcher Bereich scharf sein kann.
dolphin67 hat geschrieben:Gut zu sehen auf dem folgenden Bild, egal was ich mache, ich kriegs nicht schärfer hin...
Was bei der Aufnahme unscharf ist, kann man auch nicht durch schärfen im einem Bildverarbeitungsprogramm retten!
Wie wäre es, wenn Du mehrere Bilder hintereinander machst???
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

blubb-blubb hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du mehrere Bilder hintereinander machst???
Wie wäre es, wenn ich mir eine DSLR kaufe!? EOS 650d oder 60d schwebt mir da so vor. Ist zwar ne Stange Geld aber ich fotografiere gerne und auch nicht nur unter Wasser. ;) Ich denke die Kompakte kriege ich schon quasie an Ihre Grenzen. Der lahmarschige Autofokus nervt und ist alles andere als hilfreich...
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von blubb-blubb »

Mit einer dSLR sind einige Probleme von Kompaktkameras erledigt, dafür gibt es neue wie den Kostenfaktor und das Gewicht der UW-Gehäuse. Aber vielleicht auch mal über den Firmenzaun schauen. vielleicht gefallen Dir ja die Kameras mit dem gelben Schriftzug ...
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Paula Schi »

Also mal ganz ehrlich ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen- nur weil man mit der Kamera unscharfe Bilder macht heißt es noch lange nicht, dass die Kamera schlecht ist und das man nach nem Upgrade suchen sollte.
Mich würden die Einstellungen beim Sexy-Shrimp vor allem interessieren.
Ein Beispiel von meiner alten Kompaktkamera- die Sea and Sea DX-1G war für viele Leute die grottigste Kamera überhaupt weil viele sich nicht mit ihr auseinandergesetzt haben. Der Autofokus der 1G war sicher ähnlich langsam und man kann mit ihr ebenso gute Bilder hinbekommen. In der Ruhe liegt die Kraft um ein dezentes Bild hinzubekommen.
Und ja-man sollte auf jeden Fall mehrere Bilder von einem Motiv machen damit man nicht nur eines hat welches unscharf ist.

Folgende Seiten finde ich richtig interessant und vor allem auch die Bilder- ich denke die Einstellungen hast Du Dir sicher auch mal zu Gemüte geführt?

http://alturl.com/j2mbm

http://alturl.com/orft4

http://alturl.com/ee6n6

http://alturl.com/ar42u
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Das Gewicht der DSLR lässt sich ja austarieren. Der Kostenfaktor ist nur einmalig da, klar ist das erstmal ne Stange Geld aber daran würde ich es nicht scheitern lassen. Ich mache mehrere Bilder von jedem Motiv, schon alleine wegen der Belichtung, stimmt diese folgen min. weitere 5 Bilder. Hauptproblem ist und bleibt der Fokus. Nach dem fertigen Fokus der Kamera warte ich wohl etwas zu lange, bewege ich oder das Motiv sich, ist das Bild unscharf. Daher ja auch der Gedanke, den Auslöser einfach durchzudrücken. Die Kamera löst ja nach fertigem Fokus ohne Pause sofort aus. Das muss ich jetzt ohnehin erstmal probieren. Funktioniert das, übderdenke ich die Idee mit der DSLR sicher noch mal. Fall ich mir eine DSLR anschaffe, werde ich sicher auch über Nikon nachdenken.

Die Krabbe wurde mit 1/160, F4.5 und ISO100 geschossen.

Unterm Strich, darf man dabei aber wohl auch nie ausser Acht lassen, dass ich erst nen gutes Jahr tauche, auch wenn ich bereits 180 TG gesammelt habe. Fotografieren kam erst vor nem halben Jahr dazu und ich lerne stetig dazu. :)

Das mit der Tiefenschärfe je nach F Stop war mir so in der Art jedenfalls noch nicht bewusst. Ich dachte bisher, dass die Tiefenschärfe nur nach hinten ins Bild eine Bedeutung hat und nicht einen Bereich vor und hinter dem Fokusfeld abdeckt. :shock:
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von blubb-blubb »

dolphin67 hat geschrieben: Das Gewicht der DSLR lässt sich ja austarieren.
Ich meinte eigentlich, dass das Gepäck auf den Weg in den Urlaubsort schwerer wird. Und Du musst die Sachen auch zum Wasser tragen.
dolphin67 hat geschrieben: Hauptproblem ist und bleibt der Fokus. Nach dem fertigen Fokus der Kamera warte ich wohl etwas zu lange, bewege ich oder das Motiv sich, ist das Bild unscharf.
Hat die Kompaktkamera einen kontinuierlichen AF?
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Das Gewicht ist mir völlig egal, hab ja zwei gesunde Arme! ;-) Die Kamera hat Servo-AF... ist mir völlig durchgegangen aber auch das zählt wohl zum Lehrgeld. :-) Habs zwar noch nicht geschafft, dass der Servo AF im Modus M funktioniert aber laut Handbuch muss es gehen. Der Akku ist aber auch kurz vor der Biege gewesen, keine Ahnung ob es daran liegt.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Sindark »

Von Essen ist es nicht weit nach Köln ,komm vorbei und du darfst mal mit meiner Kiste ins Wasser.
Entweder bist du danach Infiziert oder Besorgst dir ein Abo fürs Fitness Studio :jump:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Das können wir gerne mal im Fühlinger machen. Ich weiss auch wo ein Wels wohnt. ;) Ins Fitness Studio muss ich wohl eher nicht solange ich 50 Liegstützen am Stück mache. ;)
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Sindark »

Jo Prima ,im moment ist die Hälfte meiner Kiste allerdings richtung Ägypten unterwegs :)
sobald die wieder da ist können wir das gerne in Angriff nehmen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Gerne! Allerdings müssen wir auch noch warten, bis meine Bade Otitis, die ich aus Ägypten mitgebracht habe, der Vergangenheit angehört. Hab heute Antibiotika bekommen weil der erste Versuch mit Mullbindeneinlage nicht wirklich funktioniert hat. Drückt mir mal die Daumen, dass es nix schlimmeres ist... :cry: Wenigstens kommt alles auf einmal, so lieg ich im Moment auch noch mit ner Erkältung flach.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Hurghada September 2012

Beitrag von Walter Rekirsch »

Wenn du dem englischen mächtig bist, empfehle ich dir für die tauch pause: "the underwater photographer" von Martin Edge!



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Danke für den Tip. Da gibt es eine Kindle Edition und ein Taschenbuch. Welches davon ist erste Wahl?
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von brinkis »

Hallo,

wenn ich dass richtig verstanden habe sind die Bilder doch ins Netz gestellt worden um konstruktive Kritik
(positive oder negative) zu erhalten.

Ich bin kein Profi, habe auch keine Ambitionen in diese Richtung.

Die Neue Kompakte mit zwei externen Blitzen und event. Abstimmungsproblemen berücksichtige ich für die Beurteilung
nicht.

Ich versuche es mal:

Bild 1 Kroko: Perspektive in Ordnung, vorne unscharf und hinten unscharf. Der Schärfepunkt liegt wohl im Bereich der Augen. Mit der passenden Bildbearbeitung (Kontraste) könnte man event. etwas rausholen.

Aufgrund des persönlichen Anspruches würde mir das Bild zuviel Speicherplatz wegnehmen.

Bild 2: Siehe Bild 1

Bild 3: Schneckchen

Die hättest Du komplett scharf kriegen müssen, Position event. etwas tiefer, Fühler sind in Ordnung. Hier vielleicht einen anderen Auschnitt wählen.

Bild 4: Scherengarnele

Bearbeitung lohnt sich nicht..

Diese Wertung bezieht sich ausschließlich auf die Bilder, die Begleitumstände sind in die Bewertung nicht eingeflossen!

Grüsse und noch viel Spass mit der neuen Ausrüstung.

PS: Ich habe meine Sony A 77 gerade in ein Unterwassergehäuse gepackt und muss auch noch viel üben..

Gruss,
Matthias
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Hurghada September 2012

Beitrag von Walter Rekirsch »

Hallo ich habe die Kindle Edition

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:28
Wohnort: Lindau am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Duc-Driver »

Ich finde die Bilder genial, vor allem weil sie "nur" mit einer Kompakten gemacht wurden.
Benutzt du eine WeitWinkel-Linse?

Zum Fisch mit Gorgonie: Wenn du echt 2,5m weiter weg warst, wie hast du das so hinbekommen? Allein jetzt schon von der Blitzleistung und verwacklung. Ist das ein Ausschnitt von einem Bild oder hast du dort dann angezoomt?

Hast du auch vom Weißabgleich her gar nichts mehr nachbearbeitet am Computer?

Und, wie weit warst du mit der Kamera bei dem Bild vom Kroko entfernt? Nur jetzt mal so aus neugier.


grüße, Stefan
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Danke für die Blumen! :)

Vom Langnasenbüschelbarsch war ich auf jedenfall weit weg. Gezoomt wurde nicht, das ist ein kleiner Ausschnitt des Bildes. Weissabgleich mach ich generell in LR4, so auch hier. Blitzleistung war viel zu viel, dass original war hoffnungslos überbelichtet. Hab mich zuerst geärgert und bei der Nachbearbeitung dann gefreut! Lediglich die Blende hätte auf allen Bilder 5.6 oder gar 6.1 sein müssen, da die Tiefenschärfe beim Kroko oder bei allem an was ich nah genug ran war, misslungen ist.

Eine Weitwinkellinse bringt die S100 mit 24 mm quasie mit. ;) Andere Vorsätze wurden nicht benutzt.

Am Kroko war ich schätzungsweise bis auf einen halben Meter rangekommen. Das Bild ist original Grösse, noch näher und das Motiv wäre nicht komplett im Bild gewesen.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:28
Wohnort: Lindau am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Duc-Driver »

Guten Abend!

Danke für die Infos. Magst du mir mal das Bild des Büschbarsches als original RAW hochladen?

Halber Meter und das ding ist komplett auf dem ganzen Bild? Ok, mh...das bin ich von meiner P7000 anderst gewohnt :(
Hier war ich z.B. Schätzungsweise nen halben Meter (war denke ich sogar noch weniger) entfernt
und dennoch ist es mir zu weit weg.
https://dl.dropbox.com/u/9252452/DSCN1542.JPG

auch ist es bei Voller Ansicht (also 100% Zoom) irgendwie nicht so richtig scharf.
"An Land" habe ich damit eigentlich keine Probleme..Bsp: https://dl.dropbox.com/u/9252452/DSCN0197.JPG


Ich denke, meine Erwartungen sind jetzt evtl auch noch viel zu hoch. Hatte ja erst einen Tauchurlaub wo die Kamera mit Blitz dabei war.
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“