Hurghada September 2012

Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Award #1

Bild

Award #2

Bild

Award #3

Bild

Award #4

Bild

Alle Bilder nur auf die Schnelle in irfanview zurechtgeschnitten und geschärft. Was meint Ihr?
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von m4cron »

Hallo,

Ansich schonmal gut. Die Bilder sind soweit korrekt belichtet und auch scharf. Für mich persönlich sind die Motive jedoch alle zu aufsichtig fotografiert und es fehlt die Freistellung. Über den Schärfepunkt lässt sich streiten.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Das mit der Aufsichtigkeit ist richtig, lässt sich aber in vielen Fällen nicht anders realisieren. Mit ner Doppelgriffkonsole und 2 Blitzen kommste halt häufig nicht wie gewünscht ans Motiv. Was meinst Du mit fehlender Freistellung? Den Schärfepunkt versuche ich immer auf die Augen oder den Kopf zu legen. Bezüglich Tiefenschärfe ist bei der kompakten nicht wirklich was zu machen, daher nehme ich die mittlere Blende.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von m4cron »

dolphin67 hat geschrieben:Das mit der Aufsichtigkeit ist richtig, lässt sich aber in vielen Fällen nicht anders realisieren. Mit ner Doppelgriffkonsole und 2 Blitzen kommste halt häufig nicht wie gewünscht ans Motiv.
Dann muss man ein anderes Motiv suchen.
dolphin67 hat geschrieben:Was meinst Du mit fehlender Freistellung?
Bild
Bild
dolphin67 hat geschrieben:Den Schärfepunkt versuche ich immer auf die Augen oder den Kopf zu legen. Bezüglich Tiefenschärfe ist bei der kompakten nicht wirklich was zu machen, daher nehme ich die mittlere Blende.
Sind die Bilder Kroko und Drachenkopf gezoomt oder weitwinkelig aufgenommen? Grundsätzlich bekommt man mit der kleinsten Blende den größten Schärfetiefenbereich. Bei solchen Nahaufnahmen hilft dann immer soweit abblenden wie möglich. Schau Dir mal den DOF Rechner an, da kannst Du rumspielen http://www.dofmaster.com/dofjs.html
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von tauchermike »

Da gebe ich Martin reicht. Oder man macht es wie viele, man versetzt das Tier. :cry: Geht nicht immer und man sollte es natürlich nicht! Aber ich sehe es immerwieder. Deshalb habe ich auch nur wenig Bilder von Tieren, weil die immer schlecht sitzen oder nicht im richtigen Winkel posen. (stehen) . :roll: Ist halt Glückssache.

Für das iPhone gibt es ein App. zum kalkulieren. Nennt sich DFcalc. Da ich viel Produktfotografie mache, greif ich schonmal auf das App zurück. :) Rechnen ist mir zu langwierig. :P

Gruß Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Danke für die kreativen Einwürfe. Gezoomt ist da nix an den Bildern. Mittlere Blende habe ich aufgrund der grössten Schärfe gewählt. Motiv versetzen kommt bei mir nicht in Frage. So dringend brauche ich das Bild dann doch nicht. Ich warte eine Zeit lang und wenn es dann nicht sein soll, dann soll es nicht sein. Die Kalkulierung des DOF und dessen Nutzung will sich mir auf Anhieb nicht erschliessen. Beim Freistellungspotential dachte ich eigentlich richtig zu liegen, zumindest was das komplette Motiv im Bild betrifft. Hab gerade LR angeschmissen und werde mal was rumprobieren...
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von m4cron »

Ich weiss jetzt nicht was Du mit mittlere Blende meinst? Ich kenne mich mit der Kamera auch nicht wirklich aus. Grundsätzlich gilt bei nahen Objekten die Blende so klein wie möglich zu halten um ein Maximum an Tiefenschärfe zu erreichen.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Mit mittlerer Blende meine ich bei einer kompakte die Mitte zwischen 2 und 8, also 4. Bei Blende 8 ist mir die Beugung der kompakten zu extrem. Bei den nächsten Sessions werde ich aber mal 5.6 probieren, hab leuten hören, dass damit gute Ergebnisse bez. Tiefenschärfe im Kompaktbereich zu erzielen sind.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
OGCFreaK
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 06:37
Wohnort: Panglao/Bohol
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von OGCFreaK »

tolle fotos, bis auf die Garnele(kann da irgendwie keine Schärfe erkennen, muss ich zum Optiker? :D)

Gefallen mir auch besser als die, die Martin gepostet hat. Martins Bilder sind vielleicht Fototechnisch perfekt, aber langweilen mich.
Denn ich möchte gerne auch was vom Hintergrund sehen, nicht nur den Hauptdarsteller. Meine persönliche Meinung zu UW-Bildern.

Kurz nebenbei: Knippst du im M-Modus?
Cam: Canon Powershot SX220HS mit Gehäuse WP-DC42
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Der Fokus bei der gebänderten Scherengarnele lag voll auf dem Körper zwischen den Scheren. Die Unschärfe kann auch durch den Makro Modus entstanden sein, ich glaub im normalen Modus kriegt die Kamera die Schärfe des Fokusfeldes besser geregelt. Mir ist ohnehin unklar, was der Makromodus der Kamera wirklich macht...
Die Bilder sind auch nicht gross nachbearbeitet, wie im ersten Post beschrieben... ich denke auch dafür kann es sich sehen lassen. Das zu sehr von oben geknipst wurde finde ich auch, wenn ich allerdings bei jedem Motiv, dass nicht "perfekt" sitzt, nicht knipse, würden keine Bilder entstehen. Man kann´s auch übertreiben...

Die Bilder sind alle im M-Modus entstanden. Belichtungszeit 160/s - 250/s, Blende 4-5.6, ISO100.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von m4cron »

vielleicht sollte ich auch mal Armins Gleitsichtbrille aufsetzen....
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Vielleicht solltest Du auch bedenken, dass die Bilder mit ner kompakten entstanden sind und von jemandem gemacht wurden, der seit einem Jahr taucht, seit einem halben Jahr Unterwasser fotografiert und in diesem Urlaub das erste mal mit zwei Blitzen und einer Konsole unterwegs war, die nicht austariert war. Hat zwar nix mit der Motivwahl zu tun aber rückt die Bilder vielleicht in ein etwas anderes Licht.

Wer ist Armin und wie ist das mit der Gleitsichbrille gemeint?
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Paula Schi »

Moin dolphin,

dafür dass es die ersten Tauchgänge mit der neuen Kamera sind und Du dazu noch Neuling bist kann man wirklich nichts sagen. Es gibt hier schon wesentlich betagtere Taucher die mit iherer superduper Ausrüstung ähnliche Bilder hinbekommen.
Die Frage, die Du dir stellen solltest ist: will ich mich verbessern oder sind mir meine Bilder vom Aufbau her für mich "gut genug"? Man kann immer dazu lernen und sollte sich den Rat der erfahreneren anhören- meistens ist ein guter Tip dabei.

Zu deinen Bildern kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen und habe noch ein paar Hinweise:

zu 1 der Kroko sieht gut aus aber für mich sieht es mehr aus wie eine Art Artenbestimmungsbild (gibt auch Photographen die nur solche Bilder machen wollen!)

zu 2 der Drachenkopf ist auch so einer - schwieriges Motiv einwandfrei freizustellen- da muss man suchen. Allerdings vom farblichen her gut ausgeleuchet
- was mir bei dem Bild sehr auffällt ist, dass es so aussieht als hättest Du eine Nahlinse aufgehabt (meine Ergebnisse mit Nahlinse sahen zum Teil auch so aus mit der Kompakten)

zu 3- ähnlich wie bei Bild 1. Weiß auf weiß sieht nicht gut aus meiner Meinung nach; die Schnecke kann sich nicht vom Untergrund hervorheben.

zu 4- ich habe ähnlich aussehende Bilder von den Typen. Interessanter wäre die beim Putzen zu erwischen weil nur so ist es auch wieder ein Artenbestimmungsbild.

Kopf hoch- schau Dir Bilder der anderen an; übe im See oder im Schwimmbad. So, denke ich, kann man viel dazu lernen und seinen eigenen Stil entwickeln. Ach ja und immer selbstkritisch sein :wink:
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
OGCFreaK
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 06:37
Wohnort: Panglao/Bohol
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von OGCFreaK »

je mehr ich hier lese und mir Bilder von "Profifotografen" anschaue, frag ich mich mehr und mehr wer auf dieses "Schönheitsideal" Freistellung gekommen ist.

Ich finde das total Langweilig wenn ich nur einen Fisch sehe, der perfekt freigestellt ist.
Für mich ist auch der Hintergrund, vorallem bei der UW Fotografie wichtig(der Hintergrund sollte trotzdem nicht superscharf sein, sondern so weit verschwommen, dass man noch etwas von ihm erkennen kann)
*immer bedenken, das ist meine persönliche Meinung bezgl. UW-Fotografie und ich will niemanden damit angreifen oder beleidigen!!*

Kritik, ist natürlich immer angebracht, bzgl. Aufsichtigkeit etc. da stimme ich auch voll zu. Aber es als so schlimm auslegen wie es manche hier tun, finde ich es je nach Aufnahme auch nicht.
Vielleicht sollten hier in dem Forum die Hobby und Profi DSLR Fotografen mal ein bischen nachsicht zeigen bei den Kompaktkameraknippsern.

Kann es nur wiederholen dolphin, tolle aufnahmen vorallem wenn man bedenkt, dass diese mit einer kompakten geschossen wurden!
Cam: Canon Powershot SX220HS mit Gehäuse WP-DC42
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Über die Kritikpunkte denke ich natürlich nach, dafür habe ich ja den Thread erstellt. Ich persönlich finde die "Artenbestimmungsbilder" garnicht mal so langweilig, da doch die aussergewöhnlichen Konstruktionen der Natur auch zum Vorschein kommen sollen. Aus der Fotografie Kunst zu machen, da bin ich noch weit von entfernt. Eine Nahlinse habe ich auf keinem der Bilder benutzt.

Was mir bei der Benutzung der zwei Blitze am schwierigsten gefallen ist war die Positionierung der Arme/Blitze um das Bild komplett auszuleuchten. War schwieriger als gedacht! Dann kommt natürlich noch dazu, dass ich mit den Blitzen keinerlei Erfahrung bez. Blitzstärke / Blende hatte. Nach einer Zeit stellte sich das aber, wie auf den Bildern zu sehen ist, ein.

Die Schnecke auf einem nicht weissen Untergrund zu erwischen ist pure Glückssache und nur weil die auf hellem Hintegrund unterwegs war nicht zu fotografieren halte ich für ein Luxusproblem. Wenn ich mal 10 gute Bilder einer hübschen Sternschnecke habe, kann man sicher drüber nachdenken aber wenn man diese Art das erste mal sieht... ich war super froh, dass sie mir über den Weg gekrochen ist. ;)

Tauchgänge habe ich in dem guten Jahr knapp 180 gemacht, tauchtechnisch komme ich mittlerweile gut klar, selbst auf Tiefe. Das die Ausrüstung nicht mit Auftriebskörpern nahezu neutral tariert war, war es schwierig das ganze Gelump ruhig zu halten, die linke Hand zum festhalten / abstützen und in der linken das Kameragehäuse mitsamt Konsolen und Blitzen und dazu noch die Bedienung der Kamera war doch recht mühseelig. Wenn das ganze neutral tariert ist, ist es sicherlich deutlich besser zu handlen.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
OGCFreaK
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 06:37
Wohnort: Panglao/Bohol
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von OGCFreaK »

Ich persönlich finde die "Artenbestimmungsbilder" garnicht mal so langweilig, da doch die aussergewöhnlichen Konstruktionen der Natur auch zum Vorschein kommen
100% Zustimmung, dass ist das, was für mich ein Bild spannend macht und das hast du mit deinen Bildern ziemlich genau getroffen!!(wären die Bilder nicht so Aufsichtig fotografiert, ich kenne das, manchmal geht es nicht anders, würde ich diese zu 200% jedem perfekt freigestellten Bild vorziehen!!)

Ich möchte nur mal einen Beispielthread mit einbeziehen von einem Topfotografen(hoffe nimmt mir keiner böse)
http://uwpix.org/viewtopic.php?f=69&t=4781

Das Originalfoto, finde ich persönlich am besten! Wieso? Weils der Natur am nähesten entspricht, dort sieht man noch wie gut sich die Sepia am Unter-/Hintergrund anpasst. Danach, als die Bilder bearbeitet wurden um mehr Freistellung zu erzwingen, langweilen mich diese nur noch.
@Jens Hartmann, hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel. Aber wie man sieht, habe ich eine komplett andere Einstellung zur UW-Fotografie

Grüße

Flo
Cam: Canon Powershot SX220HS mit Gehäuse WP-DC42
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Das mit der Aufsichtigkeit werde ich wohl als nächstes aus meinem Fotografieverhalten ausmerzen aber ganz sicher nicht auf Kosten der Natur. Wenn ich nicht wie gewünscht ans Motiv rankomme ohne irgendetwas zu zerstören oder selbiges zu riskieren, dann fotografiere ich wie es passt. Bestes Beispiel war nen Langnasenbüschelbarsch mitten druff auf einer Gorgonie mit 2,5 m Durchmesser auf 38,5 Meter. Da hätte ich einen scheiss getan und wäre über die Gorgonie flach, so nah wie möglich ran ans Objekt der Begierde, weil mir das Risiko einfach zu gross war, diese wunderschöne Gorgonie auch nur im Ansatz zu beschädigen.
Bei obigen Bildern habe ich mein momentan möglichstes getan, so nah wie möglich und so flach wie möglich ans Motiv zu gelangen. Wie man einen Teppichkrokofisch von schräg unten fotografieren will, ohne eine Schippe mitzunehmen, ist mir allerdings schleierhaft. ;))
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
OGCFreaK
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 06:37
Wohnort: Panglao/Bohol
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von OGCFreaK »

Wie man einen Teppichkrokofisch von schräg unten fotografieren will, ohne eine Schippe mitzunehmen, ist mir allerdings schleierhaft. ;))
Die Kompakte/DSLR einfach einbuddeln(natürlich mit den Finger, nicht mit der Schippe :D) :P
Das mit der Aufsichtigkeit werde ich wohl als nächstes aus meinem Fotografieverhalten ausmerzen aber ganz sicher nicht auf Kosten der Natur.
100%, dan lieber ein richtiges Naturbild, bevor ich die Tiere mit der Hand versetzen muss. Wenn meine Gruppen irgendwelche Lebewesen versetzen mit ihren Tankbanger um ein technisch perfektes Foto aufnehmen zu können, dann gibts von mir immer oft einen schmerzhaften hip auf deren fingern von meinem Tankbanger ;)
Cam: Canon Powershot SX220HS mit Gehäuse WP-DC42
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Bei den RedSea Divers würde sowas bei einmaligem Vergehen mit Strafguiding und bei Wiederholung mit ner roten Karte enden. Wie ich finde, völlig zurecht. Wie man auf die Idee kommt, giftige Tiere für ein Foto zu versetzen, ist mir echt schleierhaft! Ich hab lieber keinen Kontakt, weder zu den giftigen noch zu den weniger giftigen Kreaturen die einem Unterwasser so begegnen.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
OGCFreaK
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 06:37
Wohnort: Panglao/Bohol
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von OGCFreaK »

jop, so seh ich das auch und völlig korrekt. ich glaube immer mehr, dass wir uns ziemlich ähnlich sind bzgl. tauchen und fotografie!
leute, die meinen ihre "hauptdarsteller" ins richte licht richten zu müssen gehören normalerweise ausgeschlossen vom tauchen, leider hab ich durch
meine ansichtsweise echte probleme mit den diveshops(gut dass diese mich nicht wirklich interessieren, da ich das nur zum spass mache)...
Cam: Canon Powershot SX220HS mit Gehäuse WP-DC42
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von sharky1961 »

hallo ogc,

wo arbeitest du im Moment??
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von tauchermike »

Das ist doch das Schöne an diesem Forum, es ist alles vertreten, vom Urlaubs Knipser bis zum Profi- UW- Fotografen. Der eine will nur Erinnerungen vom Tauchen haben und diese mit ev. mit seinen Freunden teilen und anderer wollen "das Bild" haben. Einige Stolpern regelrecht über tolle Motive, der andere sieht sie trotz Gleitsichtbrille nicht. Dazu gehöre ich. Deshalb liebe ich Wracks, die sind immer da. :) Das mit dem Freistellen hat schon seinen Sinn. Zumindest nach meiner Meinung. Das Bild wird damit auf das wesentliche beschränkt. Tauchen ist toll, aber irgendwann wollen mache mehr, Unterwasserfotografie in höchster Perfektion. Vom Anfänger bis zum Profi können sich neben Technik fragen auch gute Tips hier holen. (Auch Profi´s wissen nicht alles.)Weisabgleich, Blitztechnik, Bildcomposing, welche Kamera taugt überhaupt was oder welcher Blitz soll ich mir kaufen, um nur ein paar Dinge zu nennen.
Deshalb bin ich hier. :wink:
Ich profitiere davon. Danke an alle.

Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von blubb-blubb »

dolphin67 hat geschrieben:Alle Bilder nur auf die Schnelle in irfanview zurechtgeschnitten und geschärft. Was meint Ihr?
Ich meine: das war ein Fehler! :lol:
Du gibt Dir viel Mühe, beim Tauchen an die Motive heran zu kommen, und dann machst Du die Bilder "auf die Schnelle" zurecht?
IrfanView schätze ich durchaus als Bildbetrachter, aber die Schärfung schießt häufig über das Ziel hinaus.
Für mich liegt bei den beiden ersten Bilder die Schärfe durchaus auf den Augen und vor und hinter dem Objekt wird es etwas verschwommener. Da diese Fische sich nur wenig bewegen, könntest Du bei nächsten Mal mehrere Fotos mit unterschiedlicher Blende machen. Die bereits erwähnten Schärfentiefrechner können Dir Daten ausspucken, bei welcher Brennweite, Blende und Distanz Du welchen Schärfebereich hast.
Ich brauche wohl einen neuen Monitor - 1650 x 1050 reicht einfach nicht mehr aus :(

OGCFreaK hat geschrieben: je mehr ich hier lese und mir Bilder von "Profifotografen" anschaue, frag ich mich mehr und mehr wer auf dieses "Schönheitsideal" Freistellung gekommen ist.
Freistellung ist kein Schönheitideal, es soll den Blick auf den wesentlichen Teil des Bildes lenken.
OGCFreaK hat geschrieben: Für mich ist auch der Hintergrund, vorallem bei der UW Fotografie wichtig(der Hintergrund sollte trotzdem nicht superscharf sein, sondern so weit verschwommen, dass man noch etwas von ihm erkennen kann)
Und damit ist das Hauptmotiv "Fisch" freigestellt - wo ist das Problem?
Wobei freies Wasser hinter dem Objekt - das dann blau oder bei Blitzeinsatz fast schwarz erscheint - auch seinen Reiz hat.
OGCFreaK hat geschrieben: ... mal ein bischen nachsicht zeigen bei den Kompaktkameraknippsern.
Knipser sind für mich diese Deppen, die einfach Schnappschüsse ohne nachzudenken machen - am besten mit dem eingebauten Blitz, auch wenn der das Gebäude in 50 m Entfernung gar nicht erreicht. Und solche "Knipser" gibt es auch mit dSLR, vor einigen Wochen erst wieder im Park Sanssouci erlebt.
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Najo, die Bildnachbearbeitung ist so ne Sache für sich. irfanView schärft tatsächlich etwas zu deutlich! Gibt es denn nicht "Standardeinstellungen" bez. Schärfe und Farbe in LR4 die man grundsätzlich erstmal benutzen kann? Da wäre ich für ein "Profil" echt dankbar!
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von blubb-blubb »

Zu LR kann ich nichts sagen. Ich verwende in meinem Bildverarbeitungsprogramm "unscharf maskieren" und schärfe nur im L-Kanal. Es sollte aber in Büchern und im Internet genug Fundstellen geben, wie man Radius, Intensität usw. am sinnvollste einstellt. Manche Leute machen eine Wissenschaft daraus und schärfen mind. 2mal mit unterschiedlichen Parametern.
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“