Hurghada September 2012

Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Der Kroko ist dann im Vergleich aber auch deutlich grösser! Der Lanabüba war wohl doch gezoomt so ca. 3 Stufen optisch, kannst ja den Exif dann entnehmen.

http://www.file-upload.net/download-668 ... 5.CR2.html
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:28
Wohnort: Lindau am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Duc-Driver »

hast recht - ist ja echt ganz schön überbelichtet. Aber kann man
ja recht einfach wieder "richten" - hätte ich auch nicht gedacht. Also lieber bisl überbelichten und dann
mit der Helligkeit runtergehen? :)

Benutzt du deine Blitze manuell oder funktioniert TTL über den Adapter so ganz gut?
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von tauchermike »

Duc Diver diese Aussage ist richtig Falsch! :-" Nicht das hier Anfänger das noch als Tip mitnehmen.

LG Mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Duc-Driver
Beiträge: 43
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:28
Wohnort: Lindau am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Duc-Driver »

das war nicht wirklich ernst gemeint :)

Aber..so gesehen kann man doch sicher aus einem Bild am Schluss mehr rausholen, welches etwas überbelichtet ist im Gegensatz zu einem unterbelichteten
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von tauchermike »

Klares Nein. :o
Schau dir mal die Verteilung der Tonwerte an. Dann wird dir schnell klar das es eher umgekehrt ist. Ein unterbelichtetes Bild kann bei richtiger Korrektur immer noch besser reproduziert werden als ein Überbelichtetes. Den schwarz ist nicht gleich schwarz. Vorallem beim Druck gibt es da große unterschiede. Am besten man macht ein richtig belichtetes. Dann braucht man sich keine gedanken darüber zu machen.
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Duc-Driver hat geschrieben:hast recht - ist ja echt ganz schön überbelichtet. Aber kann man
ja recht einfach wieder "richten" - hätte ich auch nicht gedacht. Also lieber bisl überbelichten und dann
mit der Helligkeit runtergehen? :)

Benutzt du deine Blitze manuell oder funktioniert TTL über den Adapter so ganz gut?
Geblitzt wird nur manuell. Das Bild ist auf 38 Metern, knapp an der Nullzeit entstanden und bevor ich mir ne Deko gebe weil ich alles um mich rum vergesse, musste ich mich dann halt lieber mit der Überbelichtung anfreunden. Da fehlte schlichtweg die Erfahrung mit der Blitzstärke auf der Tiefe und erschwerend kam hinzu, dass ich mich knapp über der Gorgonie befand und bevor ich da etwas kaputt mache...
Im Dezember gibt es nochmal 8 Tauchtage im roten Meer und die Bilder werden sicherlich wieder etwas besser (Fokusbereich, Tiefenschärfe, Belichtung) sein. ;)
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von m4cron »

ich finde man kann den thread auch gut splitten in "gruende wieso das bild nicht gut wurde" :)

die blitzstaerke hat mit der tiefe wohl wenig zu tun sondern eher mit der entfernung...
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

m4cron hat geschrieben:ich finde man kann den thread auch gut splitten in "gruende wieso das bild nicht gut wurde" :)

die blitzstaerke hat mit der tiefe wohl wenig zu tun sondern eher mit der entfernung...
Das Bild ist garnicht so ungut. ;-) Liegt ganz im Auge des Betrachters, sicherlich kann man es besser machen aber es ist auch nicht so schlecht, dass man Augenkrebs bekommt. Inwiefern beeinflusst das Umgebungslicht, bei gleichen Rahmenbedingungen bez. ISO, Blende und Belichtungszeit, die Blitzstärke nicht?
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Rothi »

Das Umgebungslicht spielt bei einer Makro-Aufnahme, was der LaNaBüBA zweifelsfrei ist, eine eher untergeordnete Rolle.
Überbelichtete Makros sind in )) % der Fälle einer zu Hohen Blitzleistung geschuldet, denn man hängt dem Objekt der Begierde schon ziemlich auf dem Pelz.

Mischlichtaufnahmen sind zum größten Teil WW Aufnahmen und auch da hat die Blitzstärke recht wenig mit der Tiefe und dem Umgebungslicht zu tun, denn es dient in den meisten Fällen lediglich zur Akzentuierung des "Hauptmotivs".

Es ist ein absoluter Irrglaube zu denken, je mehr Licht umso besser. Denn die durch Überbelichtung verlorengegangen Details kann man nur sehr, sehr schlecht wiederherstellen.

Ich bin da also eindeutig bei Martin und Mike.

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von tauchermike »

@dolphin67
Bist du hier bei UWPix um Blumen zu bekommen, für ein Bild was ohne Augenkrebs schnell wieder vergessen ist oder willst du ernsthafte Kritik und gute Tips die du normal nirgend woanders bekommst. :D Zumindest nicht auf Deutsch.
Keiner will dein Bild schlecht machen, so was ich hier lese. Aber es gibt doch ganz nette und brauchbare Tips. 8)
lg mike

P.S. Martin hat reicht sollte verschoben werden. Die Moods lassen hier ganz schön nach. Früher wäre der Tread schon längst verschoben. :staun:
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Nein, dass passt schon mit den Tips. Zufrieden bin ich mit dem Bild ja auch nicht, voll daneben ist es aber auch nicht. Einigen wir uns auf "knapp am Augenkrebs vorbei" ;-) Die Belichtung muss natürlich stimmen und etwas weiter abgeblendet für mehr Tiefenschärfe hätte es auch sein können!

Hab mich übrigens in eine 7D und 15-85 USM verliebt! :-"
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von brinkis »

Jetzt muss ich mal die Kompakten in Schutz nehmen. Da giebt es klasse Modelle mit denen man fantastische Bilder machen kann.

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose" sagt man hier bei uns im Westfälischen.

Setze mal 2 Bilder von der Kompakten C7070 hier ins Netz, dabei hatte ich nicht mal Blitzlicht, sondern nur Fotolicht.

Wenn man mit der Kompakten keine brauchbare Bilder macht wird es mit einer Digitalen auch nicht unbedingt einfacher oder besser...

In diesem Thread sind die Geschmäcker ja offensichtlich sehr unterschiedlich.
Zuletzt geändert von brinkis am Mi 14. Nov 2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Klar kann man mit den Kompakten auch gute Bilder machen! :-) Ist ja nicht so, als hätte ich damit nicht auch schon gute Bilder, sowohl Unter- als auch Überwasser, gemacht. Natürlich lerne ich da nach wie vor dazu! Aufrund der Gehäusepreise wird das wohl auch noch eine ganze lange Zeit, wenn nicht für immer, auch so bleiben. :?
Das Freistellungspotential, die Bildqualität bei hohen ISO Werten, die Schnelligkeit des Fokus, Serienbildgeschwindigkeit, der Sucher, dass Handling usw. sprechen für auf jedenfall für eine DSLR und daher habe ich mir gestern die 7D inkl. 15-85 USM ins Haus geholt. Konnte aufgrund der MM Gutschein
Aktion nicht wiederstehen. :-)
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von m4cron »

@brinkis
tolles Haibild!
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
brinkis
Beiträge: 64
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:26
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von brinkis »

@m4cron

Danke, konnte nicht mehr ausweichen..

@dolphin67

die Geschwindigkeit war auch der Hauptgrund für meinen Wechsel, zum Speichern der RAW Bilder benötigte die 7070 ca. 8-12 Sekunden, eher suboptimal für Haifotografie usw.

Wünsche die weiterhin viel Erfolg und Spass mit der neuen Ausrüstung.

Grüsse,
Matthias
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Danke danke! :) Werde ich bestimmt haben, wenn denn jetzt mal langsam ein wenig Licht am Himmel zu erkennen ist, geht es raus zum testen. Für die Gutscheine werde ich mir ein EF 50 mm 1.4 USM holen und dann ist erstmal Ruhe und lange sparen auf ein UW Gehäuse angesagt. :roll:
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Rothi »

dolphin67 hat geschrieben:Danke danke! :) Werde ich bestimmt haben, wenn denn jetzt mal langsam ein wenig Licht am Himmel zu erkennen ist, geht es raus zum testen. Für die Gutscheine werde ich mir ein EF 50 mm 1.4 USM holen und dann ist erstmal Ruhe und lange sparen auf ein UW Gehäuse angesagt. :roll:
Wenn Du die Linse auch UW nutzen willst, hol Dir das 60mm Makro.

Das 50 mm 1.4 Hat eine Naheinstellgrenze von 45 cm. Was UW eine Menge ist.

Das 60er hingegen hat nur 20cm.

Grüße
Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Danke für den Tip, ich sprach eigentlich vom normalen, nicht Makro Objektiv. Die Bildschärfe ist einfach genial! :shock: Für UW-Makro würde ich dann eher zum 100'er Makro tendieren. Da die UW Fotografie mit der 7D aber aufgrund der Gehäusepreise in weiter Ferne liegt, wird das wohl noch dauern... Ikelite sagt mir nicht zu und alles andere ist so teuer, dass ich erstmal grundlegend überlegen muss, ob ich überhaupt jemals mit der DSLR abtauche.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von Rothi »

dolphin67 hat geschrieben:Danke für den Tip, ich sprach eigentlich vom normalen, nicht Makro Objektiv. Die Bildschärfe ist einfach genial! :shock: Für UW-Makro würde ich dann eher zum 100'er Makro tendieren. Da die UW Fotografie mit der 7D aber aufgrund der Gehäusepreise in weiter Ferne liegt, wird das wohl noch dauern... Ikelite sagt mir nicht zu und alles andere ist so teuer, dass ich erstmal grundlegend überlegen muss, ob ich überhaupt jemals mit der DSLR abtauche.
Ist schon klar, das das 50er 1.4 kein Makro ist.

Ich habe lediglich gedacht das Du auch UW gehen willst.

Falls Du das irgendwann tust, würde ich das 60er dem 100er erstmal vorziehen. Da ist man einfach etwas flexibler. denn das 100er wird an der 7D schon sehr lang.
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hurghada September 2012

Beitrag von dolphin67 »

Danke für den Tip! Ich fürchte mit der 7D werde ich so schnell nicht abtauchen, es sei denn mir schenkt einer ein Gehäuse :step: oder ich gewinne beim Quizboxen insofern die mich nehmen. :dance:
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“