Erster Versuch mit Nikon D7000 und manuellem Blitzen

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Erster Versuch mit Nikon D7000 und manuellem Blitzen

Beitrag von GetClose »

Hallo,

jetzt muß ich auch mal 2 Bilder hier einstellen. Hatte am Wochenende die neue D7000 das erste mal im Wasser und habe das erste mal manuell geblitzt. Ist gar nicht so schwierig. Allerdings ist der Hartenberger auch auf kleinster Stufe noch so hell, daß man entsprechend abblenden muß (was bei gewünschten Mischlicht wieder zu etwas langen Belichtungszeiten führt). Für TGs mit wenig Licht werde ich mir da noch etwas zur Dämpfung des Blitzes überlegen.
DSC_0062_600.JPG
(66.63 KiB) 475-mal heruntergeladen
DSC_0081_600.JPG
(62.3 KiB) 475-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Erster Versuch mit Nikon D7000 und manuellem Blitzen

Beitrag von dolphin67 »

Finde die Bilder etwas zu dunkel. Ist der fehlende Weissabgleich gewollt?
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Erster Versuch mit Nikon D7000 und manuellem Blitzen

Beitrag von GetClose »

Was soll denn da zu dunkel sein? Vordergrund, Hintergrund und welches Bild?
Weißabgleich macht die Kamera immer, aber da ich da nicht dran 'rum gefingert habe, mit den Werkseinstellungen. Die EBV hat sich auf des Minimum beschränkt, das nötig war, um aus einem großen RAW ein kleines JPG zu machen (mit Rawkonverter in JPG wandeln und mit GIMP Skalieren und leicht Schärfen - und von irgendeinem Nikon in sRGB Farbraum konvertieren war auch noch dabei).

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erster Versuch mit Nikon D7000 und manuellem Blitzen

Beitrag von Ivo »

@Jürgen

Zu dunkel finde ich die beiden Fotos nicht. Nur vermisse ich ehrlich gesagt die Wirkung des Blitzlichtes? Die beiden Fotos passen zum Visions Thema "Ton in Ton". Das aber eher weil man kaum Blitzlicht ausmachen kann. Gerade beim Hecht würden mehr "Silberschattierungen" erkennbar werden.
Kannst Du mal die Belichtungsdaten posten?

Lieben Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Erster Versuch mit Nikon D7000 und manuellem Blitzen

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,

ich habe die Exif-Daten dran gelassen. Aber hier die gewünschten Daten:
Wels: f/6,3 1/40s ISO 100
Hecht: f/8,0 1/40s ISO 100
Blitz in beiden Fällen -5
Der Bliz kommt in beiden Fällen steil von weit oben. Beim Wels sieht man den Schatten unter der oberen Bartel:
DSC_0062_crop_600.JPG
(60.57 KiB) 355-mal heruntergeladen
Beim Hecht siehst Du jetzt zum Glück keine reflektierenden ausgefressenen Stellen, aber einige helle Stellen wie die am Unterkiefer kommen nicht von natürlichem Licht.
Ohne den Blitz wären die Hauptmotive doch dunkler, mit mehr Blitzlicht hätte ich beim Hecht ausgefressene Stellen und beim Wels wären die Barteln etwas arg hell geraten.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
hpl
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 00:54

Re: Erster Versuch mit Nikon D7000 und manuellem Blitzen

Beitrag von hpl »

Für "das erste Mal D7000 im Wasser" gleich ein Welsbild, das allein ist schon beachtlich :wink: Ich habe in diesem Jahr bislang nur leere Welsnester fotografiert... :(
Hmm bissl mehr Blitz könnte schon schön sein... Also ich hätte wahrscheinlich nicht ISO 100 genommen und 1/40s ist schon recht lang, Hecht und Wels haben still gehalten und Du auch... dann noch Minuskorrektur -5 zum Bildaufhellen, das ist schon heftig... Hätte es nicht auch 1/16 Blitz bei -0,7, ISO 200-320 und 1/60s sooo ungefähr getan?...
Bei den Motiven hätte ich vesucht, dem Hecht nicht das Stück Pflanze auf den Rücken zu legen, und dem Wels hätte ich links mehr Raum gegeben - wenn das bei den Ästen überhaupt möglich gewesen wäre...

HPL
Nikon D700 im Aquatica AD700- Gehäuse; Nikkore: AF 16mm f/2.8 Fisheye, AF-S 24-70mm f/2.8 G ED, AF-S Micro-Nikkor 105mm f/2.8 G VR + UCL-Nahlinse; Tokina 14mm f/2,8, Sigma 50mm f/2,8 Macro, Sigma 70-200mm f/2,8 Telemakro + 2-fach Konverter, SB 900 im Patima-Gehäuse, SB 800 im 10bar… u.a. Manfrotto, Cokin… ...Ricoh Caplio G3 im Sea&Sea;DX3000-Gehäuse mit Weitwinkelkonverter und Blitz YS25…
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Erster Versuch mit Nikon D7000 und manuellem Blitzen

Beitrag von Ivo »

@ Jürgen

Danke für die Daten.
Mit Blitz -5 meinst Du die Teillaststellung beim Hartenberger nehme ich an?
Das wäre der Punkt wo ich nochmal ansetzten würde. Gleiches Foto mit -4 hätte einen anderen Eindruck auf der Fischhaut hinterlassen, ohne das es zwingend zu ausgefressenen Stellen kommt.

Da sich das jetzt im Nachhinein nicht reproduzieren lässt, solltest Du bei Gelegenheit einfach mal ein paar mehr Aufnahmen mit variabler Blitzeinstellung machen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Erster Versuch mit Nikon D7000 und manuellem Blitzen

Beitrag von GetClose »

Hallo,

bildgestalterisch ließe sich noch etwas machen. Der abgeschnittene Schwanz vom Wels kommt auch nicht gut.
Was den Blitz angeht, so hatte ich im Schwimmbad Blendenserien gemacht, die die oben gewählten Blenden recht gut untermauern. Aber jetzt muß ich mich mal zum weiter Testen ausklinken und gehe offline. Mehr in einer guten Woche.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“