Halb-halb --- aber wie?

Antworten
fokszy
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Feb 2006, 12:42
Wohnort: Pécs/ UNGARN

Halb-halb --- aber wie?

Beitrag von fokszy »

Hallo Allerseits,

ich habe mir endlich eine WW-Linse (INON UWL-100 Typ II) mit Domeport zugelegt und möchte halb-halb Bilder machen. Ich habe eine Oly 5050z im PT-015. Welche Tipps könnt Ihr mir empfehlen für die Einstellungen?

MfG
:D RR
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Du brauchst für solche Aufnahmen Tiefenschärfe was das Zeug hält. Eine Kompakte hat wegen der geringen Brennweite hier Vorteile. Ich würde die Belichtung manuell einstellen. Abblenden, was das Zeug hält und das Licht zulässt. Wenn du halbwegs ruhig stehst lässt sich bei ausreichend WW eine Zeit von bis zu 1/30 noch ruhig aus der Hand halten. Das erlaubt bei gutem Licht locker Blenden von f16 oder kleiner.
Wichtig ist, dass das Wasser ruhig ist und der Dome frei von Tropfen. Es gibt je nach Scheibe unterschiedliche Mittel die helfen die Tropfen weg zu bekommen. Ich habe keine Ahnung, welchen Radius der Dome hat. Je grösser, desto leichter gelingen halbe-halbe.
Wenn's unter Wasser zu dunkel ist blitzen. Den Blitz dazu möglichst UW und weg von der Kamera leciht nach unten richten.
Die Kamera möglichst waagrecht halten ("ausrinnender" Horizont kommt schlecht an).

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ich glaube die 5050 geht bis f8?!

Da die Inon Linse ja eine Nasslinse ist, füllt sich der Raum zwischen Konverter und Kameragehäuse ja mit Wasser. Ich weiss nicht, wie das bei halb/halb aussieht. Müsste dann im Unterwasserteil des Bildes auch Wasser zwischen Konverter und Gehäuse sein und beim Überwasserteil des Bildes Luft? Also so, dass die Wasserlinie quasi zwischen Konverter und Gehäuse genauso verläuft, wie vor dem Dome?

Soweit ich mal gelesen habe, läuft das Wasser zwischen Konvertr und Gehäuse langsam ab, wenn man über Wasser ist ... .

Aber da können Andere sicher mehr zu sagen, ich habe diese Kombination noch nie benutzt und bisher unterschiedliche Aussagen gelesen, wie und ob damit halb/halb Fotos möglich sind. Habe allerdings schon halb/halb Aufnahmen damit gesehen ...

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hier ein Bild mit dem UWL-100 und dem Domeport. Kamera war die Olympus C-4000. Blende 5,6, Verschlusszeit 1/30. Der Flötenfisch ist allerdings ein Fake :lol:

Gruß, Ivo

Bild
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

wichtig ist das der Wasserfilm zwischen Portglas und Linse erhalten bleibt da muss eine Dichtung eingebaut werden ( dünne weich PVC Scheibe ) die zwischen Portring und Objektiv sitzt und abdichtet
ebenso wichtig ist ein passender Hyperfokalwehrt ,
feste Blende und feste Entfernung und damit definierte Schärfentiefe und wichtig ist auch der M modus und die Blitze müssen beide Unterwasser sein eventuell muss die Blitzleistung bis auf +3 erhöht werden . um die Schlierenbildung auf der Überwasserseite zu minimieren kann man bei sauberem Wasser den Port eintauchen dann auf halb bringen und sofort auslösen da der Port recht klein ist ist es nicht einfach genau auf halb zu kommen da hilft nur mehrfach auslösen da bei halb und halb auch der Bildschirm halb im Wasser ist wird das schwierig mit der Bildgestaltung ...
aber es geht, wobei man dafür einen festen Stand braucht frei schwimmend ist es reiner Zufall wenn es klappt.

Michael

Bei Ivo´s Bild oben mit dem PT10 war auch eine PVC Dichtung montiert und der Wasserfilm blib voll erhalten die leichten Unschärfen stammen von Wasserschlieren auf dem Domeglas.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja, hatte eine"Dichtung" drin. Ist der Plastikdeckel einer Wiskas - Katzenfutterdose gewesen :lol:
Hab den ausgeschnitten das er passt. Eigentlich war das gedacht, um das Gewinde des UWL-100 zu verkürzen, da man dann nicht so ewig lange einschrauben muss. Das das Teil noch als Dichtung fungiert hat, war ein Nebeneffekt. :lol:

Gruß, Ivo
fokszy
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Feb 2006, 12:42
Wohnort: Pécs/ UNGARN

Klasse Ideen

Beitrag von fokszy »

Vielen Dank für die Ideen die hier geschildert worden.
Ich werde nächstmöglich die ausprobieren.

Für weitere Ratschläge bedanke mich im voraus.

MfG
Fokszy
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“