Hecht - welcher ausschnitt

Antworten
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Hecht - welcher ausschnitt

Beitrag von Walter Rekirsch »

Habe wieder mal einen kleinen Hecht vors Fisheye bekommen. nun bin ich mir nicht sicher welcher Ausschnitt am besten kommt.
Vielleicht könnt Ihr mir da helfen:

Original
Hecht_uwpix-3.jpg
(242.15 KiB) 298-mal heruntergeladen
Variante 1:
Hecht_uwpix-2.jpg
(212.84 KiB) 298-mal heruntergeladen
Variante 2:
Hecht_uwpix-1.jpg
(242.51 KiB) 298-mal heruntergeladen
Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt
LG
Walter
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
jonasbu
Beiträge: 47
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 10:34

Re: Hecht - welcher ausschnitt

Beitrag von jonasbu »

hi walter,

ich finde das erste unbearbeitete bild am besten. hat irgendwie was aufgrund der perspektive
Benutzeravatar
Lönne
Beiträge: 94
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:16
Wohnort: ME bei Düsseldorf

Re: Hecht - welcher ausschnitt

Beitrag von Lönne »

Hallo Walter,

auch mit gefällt das Original besser wie die Zuschnitte.

VG Lönne
http://www.seapicture.de
Nikon D300s im Subalgehäuse/105 mm Nikkor/10-24 Nikkor/50 mm Macro Sigma/10-17mm Tokina/2x Subtronic pro 160 und viel Kleinkram.
GoPro Hero 3+
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hecht - welcher ausschnitt

Beitrag von arnoljoe »

Bild 1 (schöne Perspektive mit Pflanzen und Wasseroberfläche) mit großem Hecht.
Also noch einmal auf Pirsch gehen.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Hecht - welcher ausschnitt

Beitrag von GetClose »

Hallo,

so einen Junghecht der Kategorie "Kugelschreiber" mit einen FE aufzunehmen, ist schon ehrgeizig. So eine Supertotale zu produzieren, um hinterher den optimalen Bildausschnitt mittels Bildbearbeitung fest zu legen, ist vielleicht nicht die Arbeitsweise, die man sich angewöhnen sollte, aber für eine Diskussion, wie man so ein Bild nächstes Mal vielleicht machen sollte, vielleicht hilfreich.
Wenn Du für eine bildfüllende Aufnahme im Querformat nicht nahe genug herankommst, empfiehlt sich auch mal das Hochformat.
Ich habe mir mal erlaubt, 2 Versionen zu erstellen. Eine Version mit dem Auge im goldenen Schnitt, einmal mit den Auge im Schnitt der Drittellinien:
Hecht_uwpix-3hk_gs.jpg
(46.65 KiB) 737-mal heruntergeladen
Hecht_uwpix-3hk_dr.jpg
(47.73 KiB) 737-mal heruntergeladen
Dein Exif sagt, Du hast geblitzt. Stimmt das? ich finde den Kopf des Hechts einen Tick zu dunkel, die Wasseroberfläche dagegen einen Tick zu hell. Ist aber nichts, was die Profis unter den Pixelschubsern nicht beheben könnten.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Hecht - welcher ausschnitt

Beitrag von Walter Rekirsch »

Hallo Jürgen,
danke für die Infos und Vorschläge.
Bild wurde überhaupt nicht geblitzt! Blitz war zwar angeschlossen aber nicht an. Da ich einen TTL Konverter verwende, signalisiert der anscheinend der Kamera, dass ein Blitz angeschlossen ist, und meldet auch Auslösung ;-).

Bzgl. Helligkeit gebe ich Dir recht.

Grundsätzlich hast Du auch Recht, dass diese Motiv kein FE Motiv ist, nur ist halt der Wechsel unterwasser halt nicht so einfach! Aber wie Du sagst Zoomen mit der Bildbearbeitung ist ja immer möglich ;-).

Natürlich ist das Ziel im richtigen Moment mit dem richtigen Objektiv dem richtigen Licht den richtigen Fisch , die richtige Stimmung so einzufangen das alles past.

Nur dann hätten wir nichts mehr zu disktuieren hier in diesem Forum.

Ich persönliche experimentiere sehr viel beim Aufnehmen und Entwickeln, daher mache ich lieber ein paar shots mehr.

Diese Bild ist für mich einfach sehr spannend, weil objektiv der Fisch zu klein, das Objektiv zu Weitwinkelig die Stimmung sehr schön, jedoch keine Sonne sondern leichte Bewölkung, daher ist für mich auch die Wirkung auf andere wichtig.

Danke für Euer Feedback.
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“