Tips für klare Aufnahmen bei schlechter Sicht :)

Antworten
Wallarve
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:47

Tips für klare Aufnahmen bei schlechter Sicht :)

Beitrag von Wallarve »

Hallo
Am Wochenende war ich auf Helgoland und wollte die Robben fotographieren. Ich habe eine 550D und benutze das Standart 18-55mm Objektiv. Die Sicht war für die Nordsee relativ gut, vielleicht so 4-5 m. Leider sind die Aufnahmen fürchterlich: Alles ist sehr grünstichig (ich habe mit Jpeg fotographiert, werde ich beim nächsten mal ändern), Schwebeteilchen kommen sehr stark heraus wenn ich die Farben anpasse (beim nächsten Mal maueller Weisabgleich?) und das Bildrauschen ist auch sehr hoch (bei ISO 400) Im Anhang ist mal eine der unbearbeiteten Aufnahmen (Blende 10, Belichtungszeit 1/250 s). Wie kann ich verhindern, dass die Bilder so mau wirken und wie kann ich (ohne Blitz) verhindern, dass die Schwebeteichnen so stark rauskommen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Dateianhänge
IMG_0730 - Kopie (2).JPG
(121.98 KiB) 428-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Tips für klare Aufnahmen bei schlechter Sicht :)

Beitrag von blubb-blubb »

Das "Flaue" kann man durch die Histogrammkorrektur im Bildverarbeitungsprogramm korrigieren.
i.a. deutet so etwas darauf hin, dass das Farbmanagment der Kamera auf "linear" oder "neutral" eingestellt ist und die Ausgangsdynamik nicht voll ausnutzt. Mit "leuchtend" wird der Bereich besser ausgenutzt. Deine Entscheidung.

Gegen den Grünstich manuellen Weißabgleich.

F10? Machst Du Makroaufnahmen oder fotografierst Du Robben?
Vielleicht sind die Schwebteilchen vor den Tieren so gut sichtbar, weil durch die kleine Blende der Schärfentiefebereich so groß ist?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Tips für klare Aufnahmen bei schlechter Sicht :)

Beitrag von Ivo »

@Wallarve

Wie weit warst Du von den Robben entfernt?
Bei 4-5m Sicht (was schlecht ist) hilft nur absolute Nähe zum Motiv, damit die Wassersäule zwischen Motiv und Sensor so gering wie möglich ist (Reduktion der Schwebeteilchen).
Ein 18-55mm Objektiv ist nicht sonderlich weitwinklig UW. Erst recht nicht hinter einem Planglas. Wenn Du dann evntl. noch gezoomt hast, kommen diese Ergebnisse heraus.
Ein starkes WW oder fisheye wäre meine Wahl in dieser Situation gewesen.
RAW wäre für einen nachträglichen Weißabgleich hilfreich gewesen, gerettet hätte es die Aufnahme aber auch nicht...

Gruß, Ivo
Wallarve
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:47

Re: Tips für klare Aufnahmen bei schlechter Sicht :)

Beitrag von Wallarve »

nagut Dankes schonmal. Ich hab nen Domeprot benutzt und die 18mm Einstellung verwendet. Klar könnte ich noch ein stärkeres Weitwinkel benutzen, dazu muss ich aber erst mal sparen. Die Robben waren schon so zwei Meter entfernt. Die Blende hatte ich so hoch eingestellt, da der Autofokus bei der schlechten Sicht nicht gut funktioniert und ich so die Tiefenschärfe erhöhen wollte.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Tips für klare Aufnahmen bei schlechter Sicht :)

Beitrag von GetClose »

Das Exif sagt 21mm ;-) Aber so klein, wie die Robbe im Bild ist, hättest Du den Abstand auch mit dem Objektiv ungefähr halbieren können. Noch näher geht es, wenn man das Tier mehr von vorne aufnimmt.
Vorausgesetzt, die Tierchen kommen nahe genug heran und sind dann nicht so schnell, daß der AF nicht mit kommt.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Tips für klare Aufnahmen bei schlechter Sicht :)

Beitrag von Sindark »

Auch hin will :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“