Grüner See und Erlauf See

Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Walter Rekirsch »

... anbei einige Photos von unserem Ausflug letzten Freitag (18.5.2012)

Hoffe Sie gefallen, bzw. bin ich natürlich auch auf Euer Feedback gespannt.

Grüner See:
20120518 DB-1.jpg
(82.55 KiB) 607-mal heruntergeladen
20120518 DB-2.jpg
(83.23 KiB) 607-mal heruntergeladen
Der "Süsswasser Hai" ;-)
20120518 DB-3.jpg
(84.25 KiB) 607-mal heruntergeladen
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Johannes Kuhn »

ich war noch nie am grünen see, soll heuer aber besonders schön sein. war viel los?
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von bundeskater »

Wir waren am Samstag dort und es war recht viel los. Die Sicht hatte an der Brücke doch schon erheblich gelitten. Aber es hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht...
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von tophai »

bundeskater hat geschrieben:Wir waren am Samstag dort und es war recht viel los. Die Sicht hatte an der Brücke doch schon erheblich gelitten. Aber es hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht...
War ebenfalls am Samstag dort. Als Einheimischer kenne ich die etwas ruhigeren Plätzchen wenn so ein Rummel ist.

Walter: die Aufnahmen sind gut aber beim 2. Foto zu farbintensiv.
Die Aufnahme vom Erlauf ist für mich top. Ich mag das leicht mystische und der Hecht macht auch Aktion....

Bin morgen wieder dort mit dem TV Sender Red Bull. Bin diesmal ausnahmsweise vor der Kamera...Mal sehen ob ich das auch kann...:-)
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von D300 »

bundeskater hat geschrieben:Wir waren am Samstag dort und es war recht viel los. Die Sicht hatte an der Brücke doch schon erheblich gelitten. Aber es hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht...
Gibt es eine Taucherbegrenzung an dem See, gibt es dort viele Forellen und was kostet der Eintritt?

Walter: schöne Bilder.

Und schön bunter Schnorchel an Deinem Buddy. War der 1. Gegenstand, den ich nach bestandenem Tauchbrevet in die Tonne gekloppt habe. Das "Gebambels" am Kopf war/ist super nervig :D
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Walter Rekirsch »

Eintritt Euro 9

Leider keine wirkliche Beschränkung. Es ist schon traurig was ich da am Freitag alles gesehen habe. Siehe auch Anmerkung zum Thema Sicht am Samstag.

Ich kann euch nur empfehlen an einen Wochentag am Vormittag ins Wasser zu gehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Walter Rekirsch »

@Heinz danke für die Blumen.
Wo kann man die tv aufnahmen dann bewundern?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: AW: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von D300 »

Walter Rekirsch hat geschrieben:Eintritt Euro 9

Leider keine wirkliche Beschränkung. Es ist schon traurig was ich da am Freitag alles gesehen habe. Siehe auch Anmerkung zum Thema Sicht am Samstag.

Ich kann euch nur empfehlen an einen Wochentag am Vormittag ins Wasser zu gehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Naja, zumindest ist der See wohl nicht so tief, dass sich die Leute dort versenken können.

Ist denn der See mit Frischwasser versorgt? Quellen, Zulauf? Nach so einem Schlammfräsen-Fest in einem stehenden Gewässer dauert es doch Wochen, bis die Schwebteilchen sich wieder gesetzt haben.
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von dolphin67 »

Geile Sicht, da würde ich auch gerne mal hin. :staun:
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Johannes Kuhn »

tja unter der woche spielts bei mir leider nicht, werde mich daher am wochenende ins getümmel werfen.

@heinz: tipps wohin? würde gerne halbe/halbe bilder machen.
@helge: muss martin noch fragen, hättest du zeit?

liebe grüße :work:
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Walter Rekirsch »

Infos zum See
http://www.tragoess-gruenersee.at/


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Walter Rekirsch »

Zum Thema Sicht noch ein Foto
uploadfromtaptalk1337619330542.jpg
(63.87 KiB) 1516-mal heruntergeladen
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Tschens »

Hab vom Freitag auch ein paar Fotos zu bieten. Was für ein Zufall, ebenso vom Grüner See und vom Erlaufsee. :mrgreen: :mrgreen:
In den Grüner See gingen Leute rein, die konnten sich nichtmal die Flossen alleine anziehn. Aufgrund der intensiven Vorbesprechung tippe ich auf einen Tauchkurs. Das ist meines Wissens nach dort nicht erlaubt. Einige andere zogen, wie Walter schon schilderte, eine Furche durch den See, ohne es zu merken. An der Brücke waren leider auch schon viele Schwebeteilchen von ein paar Maulwürfen.
Andere wiederum waren mit Rebreather, Doppelpack und/oder Stage unterwegs. Ich frag mich, was das in diesem See soll. Ich war mit meiner Mono-12er insgesamt knapp 2 Stunden drinnen und hatte noch Reserven. Sehr, sehr schade, was dort abgeht!!
Dateianhänge
P5186554.jpg
3 Tolle Hechte! Der in der Mitte heißt Walter.
(67.53 KiB) 563-mal heruntergeladen
P5186413.jpg
Rasenbogenforelle
(199.02 KiB) 563-mal heruntergeladen
P5186435.jpg
Walter an Brücke!
(197.74 KiB) 563-mal heruntergeladen
P5186533.jpg
Nestwurz, eine Orchidee, die keine Photosynthese betreibt.
(151.2 KiB) 563-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von tophai »

Der Film wird in Servus TV gezeigt, aber wann weiss ich noch nicht. Leider hat er morgen schlechtes Wetter angesagt.... :aiwebs_003

Den See gibt es nur rund 2 Monate und entsteht vom Schmelzwasser das aus dem Berg gedrückt wird. Wir haben oben noch genug Schnee, also könnte er heuer noch weiter steigen. Hinten sind die Bäume bereits im Wasser. Temp. rund 6°.

PS. : der Schnorchel auf der Maske ist mir auch aufgefallen wir ihr über den Parkplatz gegangen seid... :) .(Ist bei uns nicht üblich, wir haben ihn im Jacket)

Hier meine neuesten Aufnahmen:
Dateianhänge
_DSC8070_DxOklein.jpg
(133.83 KiB) 1511-mal heruntergeladen
_DSC8062_DxOklein.jpg
(141.85 KiB) 1511-mal heruntergeladen
_DSC8030bklein.jpg
(142.66 KiB) 1511-mal heruntergeladen
_DSC7860_DxOklein.jpg
(144.98 KiB) 1511-mal heruntergeladen
_DSC7800_DxOklein.jpg
(145.67 KiB) 561-mal heruntergeladen
_DSC7764_DxOklein.jpg
(144.18 KiB) 561-mal heruntergeladen
_DSC7677_DxOklein.jpg
(144.31 KiB) 561-mal heruntergeladen
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Tschens »

Der Schnorchel ist für mich ein verpflichtendes Ausrüstungsteil, und ich verwende ihn zu Beginn eines jeden Tauchgangs während der Ausrüstungskontrolle bei mir und beim Partner. Daher habe ich ihn dort, wo er bei mir hingehört: an der Maske. Für mich ist es eine Unsitte, an der Oberfläche Pressluft zu verblubbern. Wenn Du den richtigen Schnorchel hast, stört er Dich nicht. Höchstens Deinen Partner, wenn er fotografiert und ihm die Farbe nicht passt. :D Der Schnorchel ist bei vielen Tauchgängen ein Ausrüstungsgegenstand, welcher der Sicherheit förderlich ist und vor allem praktisch ist. Die Diskussion zum Schnorchel JA/NEIN hatten wir bereits zur Genüge in diversen Ausbildungsforen und kürzlich im TAUCHEN. Bleiben wir beim Thema Fotografieren. :D
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von tophai »

Passt schon Tschens...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Walter Rekirsch »

@heinz:
Tolle aufnahmen, da können wir amateure nicht mit.
Frage zum Bild ins Blaue: Die Bewegungsunschärfe entsteht durch Objektivkorrektur?

@tschens:
ah ja du warst auch da ;-), jetzt kennen mich alle ;-)
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
bundeskater
Beiträge: 41
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 11:13
Wohnort: München

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von bundeskater »

tophai hat geschrieben: War ebenfalls am Samstag dort. Als Einheimischer kenne ich die etwas ruhigeren Plätzchen wenn so ein Rummel ist.
Für das nächste mal weiß ich zumindest, wo man mittags nicht hin sollte...

Schade, dass der See so weit weg ist und für uns nur Wochenende in Frage kommt. Trotz Trubel auch ein Bildchen von mir...
Dateianhänge
forum-bild.jpg
(226.6 KiB) 1501-mal heruntergeladen
Canon EOS 7D im Ikelite Gehäuse - Tokina 10-17mm Fisheye; Canon 60mm EF-S Macro; 2x Ikelite DS 160
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von tophai »

@ Walter, ich bin Amateur.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von D300 »

tophai,
schöne neue Fotos. Habe sie bereits auf FB bewundert.

Es ist ein See, den ich auch gerne betauchen möchte. Insgesamt gibt es ja viele tolle Tauchgewässer im Ösiland.

Schnorchel auf Fotos: stört ebenfalls. Das Ding liegt meistens immer quer im Gesicht rum :mrgreen:
Schlechte Sicht und fotografieren: tja, da entsteht der Konflikt zwischen Tauchern mit Fotoequipment (+ Weitwinkelobjektiv) und Tauchern mit bunten Splitfins - besonders hipp mit zwei unterschiedlich gefärbten Splitfins an den Füsslingen, mit Schleppankern (Fini & Oktopus / backup), Druckschläuchen kreuz und quer, mit diversen Tauchlampen und Seenot-Blitzern, Bojen, Knicklichtern, Taucheiern, Unterwasserpfeifen und Tauchcomputern behangen, wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum, sowie immer öfter auch mit fettem Fotoequipment ausgerüstet. Diese Leute sind einfach hoffnungslos mit all dem Zeugs überfordert und daher versauen sie auch die beste Foto-Sicht.
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

AW: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Walter Rekirsch »

@Heinz
Weiß ich ja, aber für mich bist du ein Profi! -> Sieh es als Kompliment?

:-o:-o:-o:-o

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Johannes!

Ich war auch am Samstag dort. Bin allerdings erst zu Mittag ins Wasser gekommen. Unter der Woche war leider nicht drin. Wir haben eine kleine Runde gedreht, vorne beim Einstieg war's arg trüb, nach hinten war's besser. Es waren aber auch bei der Brücke immer noch reichlich Schwebteilchen.
Bei einem Rundgang um den See habe ich dann von oben Taucher beobachtet. Es ist echt erschreckend, wie schlecht viele tariert sind und was so umgegraben wird. Vor einigen Jahren war noch deutlich weniger los, da konnte man auch am Wochenende die gute Sicht geniessen.
Aktuell hat der See 8,3m Wasserstand.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Tobias »

Also übers WE verteilt wars dann ja fast ein uwpix Treffen...ich war am Freitag da. ;-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von tophai »

Tobias hat geschrieben:Also übers WE verteilt wars dann ja fast ein uwpix Treffen...ich war am Freitag da. ;-)

Gruß
Tobias
Ich hoffe ihr zeigt auch ein paar Fotos....
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Grüner See und Erlauf See

Beitrag von Tobias »

Von dem "Treffen" meinst Du? ;-)
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“