Hecht und Zander

Antworten
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Hecht und Zander

Beitrag von dolphin67 »

Heute im Krämersee...

Bilder verkleinert siehe unten
Zuletzt geändert von dolphin67 am So 20. Mai 2012, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Hecht und Zander

Beitrag von Michael T. »

ich mag Zander - sieht man bei mir in der Gegend recht selten.

Ich nehme mal an, dass du Meinungen dazu hören möchtest:

sind eigentlich nicht so schlecht, verbessern kann man folgendes auf die schnelle:

-Nachbearbeitung (auf die schnelle hab ich sie mal in Lightroom was bearbeitet, hat keine 5 min gedauert, geht aber mit Sicherheit noch viel besser wenn man sich mehr Zeit lässt und alles ein wenig anpasst: ich habe sie mal unten angehangen)

-die Augen sind nicht richtig scharf: da schaut eigentlich jeder immer hin

-Zander ist stellenweise zu hell (Maulpartie) und zuviel Gemüse auf der linken unteren Seite, dafür fehlt bei beiden rechts ein wenig Platz

-Winkel: der Aufnahmewinkel ist (mir persönlich) zu breit, ein spitzerer Winkel zu den Tieren (so dass sie mehr in die Kamera schauen) wäre mir angenehmer. Falls möglich könnte deine Position noch ein wenig tiefer sein

Aber da hat jeder seine eigene Vorstellung von einem schönen Bild.

Gruß Michael
original (1 von 2).jpg
(194.41 KiB) 632-mal heruntergeladen
LR-adj (1 von 2).jpg
(229.51 KiB) 632-mal heruntergeladen
original (2 von 2).jpg
(191.65 KiB) 632-mal heruntergeladen
LR-adj (2 von 2).jpg
(213.71 KiB) 632-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hecht und Zander

Beitrag von dolphin67 »

Danke für die Infos.! :)

Ich habe die Bilder mit DXO bearbeitet aber noch nicht wirklich Ahnung von Bildbearbeitung. Das die Augen nicht scharf sind, mag dran liegen, dass der Fokus woanders war. Ich hab leider keine Fotografierenden Buddys, somit ist die Zeit für ein Motiv leider nicht ungegrenzt. Beschnitten habe ich die Bilder garnicht. Das das Maul des Zanders zu hell ist, ist dem Umstand geschuldet, dass die Kombination Blitz-Kamera das erste mal im Wasser war. ;)

Was hast Du an den Bildern in Lightroom (gerade Testversion am saugen) verändert? Die Bilder gefallen mir farblich sehr gut! Das Wasser wirkt klarere und überhaupt wirkt das ganze Bild schärfer.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hecht und Zander

Beitrag von div40 »

Hallo Dolphin,

für mich stellt sich die Frage, ob da überhaupt Blitzlicht mit auf dem Bild ist? Oder Du möglicherweise so weit weg warst, dass der Blitz unterwegs verhungert ist...

Da kann man zwar mit Nachbearbeitung noch einiges retten, aber eigentlich sollte selbige nur noch Fein-Tuning sein.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hecht und Zander

Beitrag von dolphin67 »

Ich war auf keinen Fall zu weit weg. Abstand zum Motiv war vielleicht ein Meter. Dummerweise habe ich erst nach dem Tauchgang festgestellt, dass die ISO mit 400 zu hoch eingestellt war. Das ganze war auf vielleicht auf 3 Meter Tiefe und es gab eine Menge Sonnenlicht.

Wenn mit der Bildbearbeitung nur noch Feintuning erfolgen sollte, wieso die Bilder dann so extrem anders aus als meine? Auf den Bildern ist aus dem grün eher ein blau geworden, mit dem orginial hat das nicht mehr viel gemein. :) Aussehen tut es trotzdem ganz gut...
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Hecht und Zander

Beitrag von hecki »

Hallo Dolphin,

ich mag auch Zander...

Aber im Krämersee ist doch ein so dichtes Annähern unter Todesstrafe verboten ... :shock:

See 1 (auch großer See genannt) hat eine max. Tiefe von 13-14m. Hier befinden sich ein Treppeneinstieg zum Gewässer sowie eine Übungsplattform in einer Tiefe von ca. 6-7m. Im Mai/Juni laichen hier besonders viele Zander, dessen Brutwache unbedingt akzeptiert werden sollte, in dem man gebührend Abstand hält und kein Sediment aufwirbelt.
Ich bin entsetzt :jump:

Schöne Woche

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hecht und Zander

Beitrag von dolphin67 »

Ich wirbel kein Sediment auf und gestresst wirkte der Zander auf mich auch nicht. Ich nähere mich seeeehr seeehr langsam und wenn ich angekommen bin und das Objekt der Begierde entspannt über der Brut an der Stelle verharrt sollte das wohl kein Problem sein.

In 14 Tagen werde ich am Wochenende wohl wieder hinfahren, brauche ich nur mal jemanden, der Willens ist auch mal deutlich länger als eine Stunde im Wasser zu bleiben. Die Flasche mit 100 bar wieder auffüllen müssen nervt irgendwie!

Zum Thema Sediment aufwirbeln... ich finde es sehr schade, dass 90% der Taucher sich darüber keine Gedanken machen. Im ersten Tauchgang war die Sicht hervorragend ganz im Gegensatz zum zweiten Tauchgang. Mein Buddy machte da leider keine Ausnahme und ich werde auch nicht müde Ihm das nach jedem Tauchgang zu sagen aber mit normalem Flossenschlag im 45° Winkel wird selbst 2-3 Meter über Grund noch reichlich aufgewirbelt. Dabei ist der Frogkick soviel entspannter und kein Stück langsamer. davon abgesehen sind wir ja nicht auf der Flucht!
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Hecht und Zander

Beitrag von Michael T. »

zu meinen Änderungen in LR:

Weißabgleich, Kontrast, dann mal geschaut was bei den Reglern Lichter (+), Tiefen (-100), weiß (-)und schwarz (--) passiert; Klarheit, Aquamarin und Grün minimal ins negative.
LR ist beim ersten mal ziemlich unübersichtlich, reicht mir aber eigentlich für alles aus. Photoshop mach ich sehr selten was.

Wann immer du Menschen oder Tiere drauf hast (und man das Gesicht erkennen kann) - schau dass die Augen in Focus sind.
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hecht und Zander

Beitrag von dolphin67 »

Michael T. hat geschrieben:Wann immer du Menschen oder Tiere drauf hast (und man das Gesicht erkennen kann) - schau dass die Augen in Focus sind.
Das habe ich jetzt gelernt. Unterwasser ist das leider nicht immer ganz so einfach, da habe ich mit der Position zum Motiv und das Motiv aufs komplett aufs Bild zu bekommen genug zu tun. :?

Lightroom ist relativ unübersichtlich im Vergleich zu DXO. Deine Veränderungen gefallen mir aber mit der Realität haben die Bilder dann nicht mehr viel gemein schliesslich ist es doch deutlich grüner im See. Ist aber sicherlich Geschmackssache!
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Hecht und Zander

Beitrag von Michael T. »

das weiss ich ja nicht, wie es in Wirklichkeit aussah... wohl weiss ich aber, wie ein Hecht normalerweise aussieht.
Mit dem Nachbearbeiten ist es immer so eine Sache: entweder man will dass es authentisch aussieht - ist aber recht selten der Fall, gerade im "Grünwasser" - oder es soll schön aussehen. Meist geht die Entwicklung der Bilder nach "schön aussehen" - wer will schon sehen wie grün das Wasser war...
Die Kamera nimmt nur die Informationen auf, die harte Realität sozusagen. Alles was wir beim tauchen sehen wird im Gehirn ja schon weiterverarbeitet und geschönt. Daher kann ein jeder auch einen anderen Eindruck von den Farben haben, ist auch je nach Taucherfahrung unterschiedlich. Im Endeffekt bestimmst du mit deiner Bearbeitung was du anderen zeigen willst.

DXO hab ich noch nie gehabt, kann da also auch nix vergleichen. Ich nutze seit 2 1/2 Jahren Lightroom und es reicht eigentlich. Die 4er-Version ist nochmal ein guter Schritt nach vorne. Seit letzter Woche bin ich zwar auch stolzer Besitzer von CS6, aber auch nur weil sich mein Studium dem Ende zuneigt und ich den EDU-Rabatt noch mitnehmen wollte ;-)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hecht und Zander

Beitrag von div40 »

Hallo Dolphin,

habe hier mal schnell 2 Bilder zur Verdeutlichung rausgesucht:

Hecht ohne Blitz:
_DSC0222.jpg
(69.99 KiB) 497-mal heruntergeladen
Hecht mit Blitz:
_DSC0463.jpg
(67.2 KiB) 497-mal heruntergeladen
Wobei Hechte sehr empfindlich auf Blitz reagieren, die blitzen i.d.R. zurück, weshalb ich oben auch nur wenig Blitz dabei hatte.

Die Aufnahmen sind zwar mit einer DSLR gemacht, aber das tut nichts zur Sache, da es auf den Blitz ankommt. Was ich mit fast fertig meine, soll dieses hier zeigen. Das ist ebenfalls direkt vom Chip, ohne irgendwelche Korrekturen. Da hält sich die Nacharbeit in Grenzen.
_DSC0461.jpg
(131.63 KiB) 497-mal heruntergeladen
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hecht und Zander

Beitrag von dolphin67 »

Gute Bilder! :) Ich denke auf meinen Bildern sieht man vom Blitz nichts, weil es sehr viel Sonnenlicht von oben hatte und das ganze auf max. 2-3 Metern stattfand.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hecht und Zander

Beitrag von div40 »

Wahrscheinlich in Kombination mit den ISO400. Und dann weiss man ja nicht so genau, was die ganze Automatik sich bei der Gelegenheit denkt :!: Deshalb bevorzuge ich, zumindest unter Wasser, den manuellen Modus (bzw. muss, da meine Blitze zu alt sind :wink: ). Vorgabe Blende nach gewünschtem Schärfebereich, Zeit nach zu erwartendem Bewegungsablauf und den Rest mit der Blitzleistung. Danach immer einen Blick auf das Histogramm und man ist vor grossen Ausrutschern sicher. Ist gar nicht so kompliziert und es kommt dann eben das raus, was man erwartet hat (na ja, ab und zu :mrgreen: )

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hecht und Zander

Beitrag von dolphin67 »

div40 hat geschrieben:Wahrscheinlich in Kombination mit den ISO400. Und dann weiss man ja nicht so genau, was die ganze Automatik sich bei der Gelegenheit denkt :!: Deshalb bevorzuge ich, zumindest unter Wasser, den manuellen Modus (bzw. muss, da meine Blitze zu alt sind :wink: ). Vorgabe Blende nach gewünschtem Schärfebereich, Zeit nach zu erwartendem Bewegungsablauf und den Rest mit der Blitzleistung. Danach immer einen Blick auf das Histogramm und man ist vor grossen Ausrutschern sicher. Ist gar nicht so kompliziert und es kommt dann eben das raus, was man erwartet hat (na ja, ab und zu :mrgreen: )

Gruss Olaf
Ja, die ISO 400 waren sicherlich nicht hilfreich um Licht vom Blitz aufs Bild zu bekommen. :) Belichtungszeit lag bei 1/2000s :mrgreen: Ich werde mit Sicherheit auch noch manuell blitzen, schon alleine wegen der Belichtungszeit, die im AV Modus meist bei 1/60s liegt. Der YS-120 kann zwar nur 1/2 und Full aber seinerzeit war das Teil sicher angesagt und damals haben die Leute damit sicher auch nette Bilder zustande gebracht. Wenn es zu hell oder dunkel wird, regel ich das mit der Blende geben. Grossartig Tiefenschärfe lässt sich mit der S100 eh nicht machen...

Bezüglich Histogramm, was bedeutet es eigentlich wenn der Ausschlag z.B in der Mitte des Histogramms bis an die Decke (und vielleicht darüber hinaus) geht?
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hecht und Zander

Beitrag von div40 »

Das Histogramm zeigt Dir von links nach rechts die Verteilung der Helligkeitswerte an, mit ein bisschen Glück im richtigen Programm auch noch je Farbe. Und damit siehst Du, dass in Deinem Bild nur die mittleren Helligkeitswerte vorhanden sind. Normalerweise sollte die Kurve wie eine Normalverteilung aussehen. Sofern nicht High- oder Low Key-Aufnahmen. Kopier Dir doch eines von meinen Bildern nach PS und schau es Dir da an. Oder noch besser: Nimm die nachgearbeiteten von Michael T. zum Vergleich.

Gruss Olaf, der hier auch grad wieder vor Lightroom sitzt...
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hecht und Zander

Beitrag von dolphin67 »

div40 hat geschrieben:Das Histogramm zeigt Dir von links nach rechts die Verteilung der Helligkeitswerte an, mit ein bisschen Glück im richtigen Programm auch noch je Farbe. Und damit siehst Du, dass in Deinem Bild nur die mittleren Helligkeitswerte vorhanden sind. Normalerweise sollte die Kurve wie eine Normalverteilung aussehen. Sofern nicht High- oder Low Key-Aufnahmen. Kopier Dir doch eines von meinen Bildern nach PS und schau es Dir da an. Oder noch besser: Nimm die nachgearbeiteten von Michael T. zum Vergleich.

Gruss Olaf, der hier auch grad wieder vor Lightroom sitzt...
Ich kann je Farbe auch schon in der Kamera sehen. Die Kurve sieht allerdings identisch zu der schwarzweiss Kurve aus. Hab mir eins der Bilder mal in DXO angeschaut. Idealerweise sollten alle Helligkeitswerte vorhanden sein?
Was sind High- oder Low Key-Aufnahmen?
:step:

http://de.wikipedia.org/wiki/High-key-Fotografie
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Hecht und Zander

Beitrag von Michael T. »

lol - Google is your friend ;-)
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hecht und Zander

Beitrag von dolphin67 »

Bissle geübt, sowohl Unterwasser als auch bei der Bildbearbeitung. :)
IMG_3415_dpp_klein.jpg
(130.48 KiB) 352-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von dolphin67 am So 10. Jun 2012, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
tommes
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:07

Re: Hecht und Zander

Beitrag von tommes »

Hallo Dolphin,

Guter Schuß
Canon EOS7D, UK-7D Gehäuse, UK Winkelsucher, Tokina 10-17 (danke René), Sigma 10-20, EF-S 60/2.8, EF-S 18-55 II USM, Seacam Seaflash 150D (danke Schorsch), Subtronic Alpha (danke Bettina). ÜW: 24-105/4L, EF 70-300
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hecht und Zander

Beitrag von Ivo »

Sehr gelungen :P
Vielleicht noch Sättigung und Kontrast ein wenig anheben - es wirkt ein wenig flau.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Hecht und Zander

Beitrag von Michael T. »

Na, der war aber geduldig mit dir :-) Sieht gut aus!
Benutzeravatar
dolphin67
Beiträge: 110
Registriert: Di 8. Mai 2012, 17:51
Wohnort: Essen

Re: Hecht und Zander

Beitrag von dolphin67 »

Michael T. hat geschrieben:Na, der war aber geduldig mit dir :-) Sieht gut aus!
Der liegt da im Moment völlig tiefenentspannt rum. Hat wohl irgendwie seinen Einsatz verpennt. ;) Mir soll es Recht sein. :)

@Ivo: So besser?
IMG_3415_dpp_2_klein.jpg
(180.29 KiB) 314-mal heruntergeladen
Canon S100 in WP-DC43 Gehäuse, 2 * Sea & Sea YS-110 an HeinrichsWeikamp Adapter
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Hecht und Zander

Beitrag von Ivo »

Sehr viel besser :thumbup:
Jetzt kommen sogar die Schmarotzer am Kopf des Fisches besser zur Geltung.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Hecht und Zander

Beitrag von div40 »

Hallo Dolphin,

na das ist doch mal ein Unterschied von den ersten beiden Bildern zu dem hier! Glückwunsch :!:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“