Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von D300 »

Moin,

eine Frage zum AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR:

- benutzt ihr die VR Funktion unter Wasser oder schaltet ihr sie ab??

Ich habe die VR mal an und mal aus. Ich kann jedoch bisher keinen Unterschied feststellen.
Normal fotografiere ich mit meiner D300 im M-Programm, nutze Belichtungszeiten bis 1/250 und Blende bis 22 - eventuell auch höher.
Blitz habe ich auf 1/2 - 1/4 Leistung, je nach Nähe zum Objekt bei ISO 200. (bei Makro-Fotos)

Den VR-Schalter kann ich nicht am Gehäuse aktivieren, also muss ich ihn ein oder ausschalten bevor ich das Gehäuse zusammenbaue.

Danke für Tipps und Infos zum VR,
Grüße aus Nordnorwegen, wo es die letzten Tage viel geschneit hat.

Kennt ihr den "Polar"-Adler? Hier ist er :D
_0021458_DB_WEB.jpg
(50.5 KiB) 1239-mal heruntergeladen
Gestern aufgenommen, frei Hand mit dem Nikon TC-20E III Telekonverter und dem AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II
Stelle fest: über Wasser kann man nicht genug Brennweite haben... :roll:
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von Ivo »

@ Constantin

Ich würde meinen, dass VR mit Blitz weniger bringt.
Machst Du ÜW z.B. Makros mit z.B. f22, kommen schnell sehr lange Verschlusszeiten bei raus. Da hilft Dir dann der VR.
Beispiel: Biene auf Blümchen mit f22.

Gruß, Ivo

PS: Schicker Geier :lol:
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von Wahrmut »

Ich persönlich finde den VR/IS sehr angenehm, um bei grossen ABMs das Motiv im Sucher zu halten.
Vergangenen Sommer hatte ich öfter mit einem 90er Tamron + 2fach TC bei 2:1 am 1,6er Crop ohne einen Stabi fotografiert und lernte dann ein paar Wochen später bei gleichem Maßstab den IS des Canon 100/2,8 IS schätzen.

Gruss

Wahrmut

P.S.: Bei der Abbrennzeit der aktuellen Blitze sollte sich bei zumindest halbwegs geschlossenen Blenden und korrekter Belichtung kein 'Verwacklungsbonus' des Stabis im Bildergebnis zeigen.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von D300 »

Danke für eure Antworten, Ivo und Wahrmut.
Das Motiv im Sucher liegt ruhiger. Stimmt. Jedenfalls merke ich das am Nikkor 70-200 sehr deutlich.
Unter Wasser ist es mir bisher noch nicht so richtig aufgefallen - eher unterbewusst.
Heute will ich genauer darauf achten. Der VR ist aus. Gleich fahr ich ein bisschen Makro-Zeugs ablichten.

Was ich jedoch feststellen kann: die Batterie der Kamera hält deutlich länger ohne VR.

Gruss,
C-tin
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von Wahrmut »

D300 hat geschrieben:Was ich jedoch feststellen kann: die Batterie der Kamera hält deutlich länger ohne VR.
Ja ja, das Motörchen will angetrieben werden...

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von hecki »

Hallo D300,

einen Teil deiner Fragen hast du dir ja schon selber beantwortet.
Ich benutze o.g. Scherbe fast nur noch in Kombination mit TC´s an Crop, also 2:1 ABM und grösser.

Das VR soll dir, gemäß Handbuch, längere Verschlusszeiten ermöglichen.
Damit sind dann auch im Makro / Supermakrobereich Aufnahmen möglich die das Spiel mit dem Umgebungslicht ermöglichen, in Grenzen für Unterwasseraufnahmen.
Also weg von 1/250stel und Variationen über die Verschlusszeit suchen.
Unterwasser trifft dann die fototechnische Landtheorie (Blende, Beugung,etc) auf die Unterwasserpraxis (Port, Wasser, usw.), und man trifft sich in der wirklichen Mitte als Kompromiss.
Aufnahme mit TC an Crop - habe ich mit 1/80, 1/125 und 1/160stel probiert:
boxer_supermakrohec_6652.jpg
(229.86 KiB) 456-mal heruntergeladen
Wie du an den Exifs erkennen kannst, funzt die Hälfte deiner Standartzeit auch bestens bei ABM > 2:1:
imperator_orangehec_7631.jpg
(154.91 KiB) 456-mal heruntergeladen
Wie Wahrmut schon korrekt antwortete, ist einer der grössten Vorteile des Helferlein VR bei grossen ABM der Stabi-Support im Sucher.

Zu deiner konkreten Frage:
Bei mir ist VR immer eingeschaltet, sobald ich einen TC dazwischen habe der das ermöglicht, also fast immer.
Wie du korrekt herausgefunden hattest und wie im Handbuch einiger VR-Objektive auch nachzulesen, schaltet man VR zugunsten der Akkulaufzeit und damit zum Verzicht auf Sucherstabilisierung aus, z.B wenn man zwei TG mit einem Akku machen möchte, oder wenn Heckmann wieder mehrere Stunden im Süsswasser baden geht;-)

Viel Erfolg bei weiteren Feldversuchen, die gehören unbedingt dazu!!!

Viele Grüsse,

Thomas
Mein Zeugs:
Nikon D800 & D800E im Seacam Gehäuse. Eine Menge Glas von Nikon/Sigma und Blitze von Subtronic.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von Ivo »

Oha - doch interessanter als vermutet :D

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von D300 »

Mein Ausschuss an Foto's ist ohne "VR ein" extrem hoch. Viele Fotos sind unscharf.
Also, ich mach den VR wieder an. Die Batterie sollte 2-3 Tauchgänge halten.

Ich war gestern 85 min unterwegs und ca. 80% der Bilder waren unscharf.

Ein Foto von gestern:
_0021568_DB_WEB.jpg
(74.03 KiB) 1073-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von Ivo »

Tolles Schneckenfoto... bis auf den Namen darin :roll:

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von D300 »

Ivo hat geschrieben:Tolles Schneckenfoto... bis auf den Namen darin :roll:

Gruß, Ivo
Danke Ivo,
ein ähnliches Foto liegt beim Visions-Wettbewerb (März - Weiss) - ohne Name :mrgreen:
(Ich lege ab und an ein paar pics auf Facebook aus - mit Name drin - finde es da auch soweit ok)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von Ivo »

@ Constantin

Kann ich verstehen, seit ich weis, dass Wrackfotos von mir in Russland in Shops als Postkarte bestellbar sind... :roll:

Grußü, Ivo
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von tophai »

Das mach ich genauso! Es ist kein 100% Schutz, aber es erschwert ein wenig und wenn man den Rahmen wegschneidet verschlechtert sich die Qualität.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von D300 »

Es ist kein Schutz. Jeder der etwas Ahnung von Bildbearbeitung hat, bekommt den Schriftzug weg.
Ich habe einige Bilder von mir auf diversen privaten Homepage's gefunden. Das ärgert mich einfach und ist frech!

Heinz, von Dir fliegen auch einige Fotos im Netz rum, die benutzt werden, ohne Deinen Schriftzug bzw. Dich als Fotograf zu nennen.

Ivo, ich wollte Dich oder andere User nicht ärgern.
Ich war einfach zu faul, das Foto ohne den Schriftzug auf einen USB-Stick zu ziehen und es dann von meinem Internet-PC ins Netz zu laden. Ich habe einen "surf"-PC ohne igendwelche persönlichen Daten und dann noch meinen "Privat"-PC, der keinen Kontakt zum Internet hat.
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Praxistipp: AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR

Beitrag von tophai »

[quote="D300"]
Heinz, von Dir fliegen auch einige Fotos im Netz rum, die benutzt werden, ohne Deinen Schriftzug bzw. Dich als Fotograf zu nennen.
quote]

Siehste, auch ein Weg um bekannt zu werden..... :jump:
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“