Erste Versuche mit Makrovorsatzlinse vor einer Kompakten

Antworten
Benutzeravatar
Gummifisch
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 19:05
Wohnort: Hameln

Erste Versuche mit Makrovorsatzlinse vor einer Kompakten

Beitrag von Gummifisch »

Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

In diesem Forum bin ich nun schon länger angemeldet, lese aber nur mit, da ich noch zu sehr selber in der Lernphase stecke, als dass ich irgendwelche Tipps geben könnte. Zwar knipse ich schon seit vielen Jahren an Land und seit einiger Zeit auch UW, aber bin noch nie tief in die Materie eingestiegen.

Nun habe ich mal ein paar Bilder mit meiner Closeup-Lense 125 versucht, die ich euch zeigen möchte und hoffe, dass ich noch ein paar Verbesserungstipps bekomme.

Leider bietet meine Kamera keine manuellen Einstellmöglichkeiten und auch kein RAW Format, aber vielleicht kann man die Automatik ja auch etwas austricksen. Ich habe es schon mit der Belichtungskorrektur -1 EV probiert, in der Hoffnung, den Schärfetiefebereich anpassen zu können, musste aber feststellen, dass sich dabei nur die Belichtungszeit ändert, nicht die Blendeneinstellung.

Hinzu kommt das schwierige einstellen des Fokus mit dieser Linse. Ich habe nur wenige Millimeter Objektentfernung, innerhalb derer der Autofokus funktioniert. Soll heißen, ich muss mich ganz langsam frei schwebend dem Objekt bis auf wenige cm nähern, auf dem Monitor abschätzen, ob das Bild jetzt halbwegs scharf zu sehen ist und im richtige Moment auslösen. Das ist tricky und funktioniert nur bei nicht flüchtigen Pflanzen und Lebewesen. Ein Fischauge werde ich so nie hin bekommen.

Einstellung bei den Fotos war immer ISO80, Belichtungsmessung mittenbetont, Fokus auf einen Punkt in der Mitte. Als Blitz dient ein Sealife SL961 mit manueller Einstellung (die Automatikstufe bei dem Teil ist völlig unbrauchbar). In der Nachbearbeitung gab es nur eine Tonwertkorrektur mit PSE.

Hier sind die Fotos:

https://picasaweb.google.com/1070034610 ... 0517632962

https://picasaweb.google.com/1070034610 ... 1585853298

https://picasaweb.google.com/1070034610 ... 4407693538

Für ein paar Tipps, Kommentare und Kritik wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße, Steffan
Sony DSC-W150 im MPK-WD mit Sealife SL 961
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit Makrovorsatzlinse vor einer Kompakten

Beitrag von **-diver »

Hallo Steffan,

erst einmal willkommen hier ... deine ´Probleme´ habe ich selbst schon kennen gelernt (habe mal einen Vorsatzadapter für eine
Canon S1 IS für Nahlinse gebastelt) - In Anbetracht der Tatsache, dass du auch von deiner Kombination keine Wunder erwarten
kannst, sind die Ergebnisse doch ganz passabel.

Wenn du deine Erwartungen -wie du schon schreibst- nicht so hoch schraubst, dann denke ich, dass du ganz zufrieden sein kannst.
Der Schärfebereich ist nun mal äußerst gering und ich konnte seinerzeit nur durch variieren des Aufnahmeabstands fokussieren - so
etwas gelingt nur bei relativ ´statischen´ Motiven - bei entsprechender Vorsicht auch mal bei einer Schraubensabelle, aber Fische
wären da wohl doch wohl absolute Glückstreffer.

Ich drück´ dir die Daumen, dass du trotzdem schöne Resultate mitbringst ...
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Erste Versuche mit Makrovorsatzlinse vor einer Kompakten

Beitrag von Sindark »

Welche Kamera hast du ?
Wenns ne Canon ist kannst du sie evtl per Firmwarpatch zu manuellen einstellungen zwingen schau mal auf
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK
Evtl geht es ja.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit Makrovorsatzlinse vor einer Kompakten

Beitrag von **-diver »

@Frank

... ich glaube nicht, dass Steffan Sony schreibt, wenn er eine Canon hätte :wink:
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Gummifisch
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 19:05
Wohnort: Hameln

Re: Erste Versuche mit Makrovorsatzlinse vor einer Kompakten

Beitrag von Gummifisch »

Hallo Sindark,
steht im Profil. Ich hab eine Sony W150 im Originalgehäuse. Leider ist Sony nicht so bemüht Firmwareupdates ihrer Produkte zu veröffentlichen. Die verkaufen lieber die Nachfolgemodelle. Ich hatte schon mal nach nem Firmwareupdate für RAW Format gefragt. Aber da haben sie sich auch zurück gehalten.

Das ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.

Trotzdem danke für den Tipp und die Idee.
Sony DSC-W150 im MPK-WD mit Sealife SL 961
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit Makrovorsatzlinse vor einer Kompakten

Beitrag von Sindark »

Ahhh so sorry konnte ich auf meinem Iphone nicht sehen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“