Mischlicht-Photographie

Antworten
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Mischlicht-Photographie

Beitrag von staalo »

Hallo zusammen,

Ich habe mit meiner Ausrüstung (Canon A70 + Inon D2000) immer wieder Probleme, wenn ich eine Aufnahme unter Mischlichtverhältnissen mache (dh mit Blitz, aber Umgebungslicht so stark, dass Blitz nicht dominiert). In diesen Fällen bekommen meine Aufnahmen (mit "Sonne" Weissabgleich, wegen Blitz) einen zT deutlichen Farbstich. Siehe zum Beispiel:

Bild

Auf der angeblitzen Seite (rechts) ist der Drachenkopf weiss, das Naturlicht von oben resultiert aber in einem deutlichen Blaustich links.

Weiss hier jemand Abhilfe?

Ich habe mir dazu natürlich auch schon Gedanken gemacht. In manchen Situationen (aber wahrscheinlich nicht hier) könnte vielleicht folgende Taktik helfen:

Wer eine garantiert farbechte Aufnahme mit Blitz und Umgebungslicht erreichen will kann zu dieser Aufnahme hinterher gleich eine Referenzaufnahme mit dem selben / vergleichbaren Motiv machen, und im Bild ein weisses (oder graues) Test-Element platzieren. Dann einfach Photoshop nehmen, Weissabgleich an dem Test-Element der Referenzaufnahme durchführen und auf die eigentliche Aufnahme übertragen. Ist natürlich ein Heidenaufwand und wird sich bestimmt nicht immer verwirklichen lassen (Stichwort: freischwimmender Fisch), aber es soll ja Perfektionisten geben...

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Moin Thomas,

bei der von Dir gewählten Bildgestaltung wäre es vorteilhaft gewesen, den Blitz mittig über dem Drachenkopp auszurichten, sodass dieser den Drachenkopf selbst und die Koralle drumherum ausgeleuchtet hätte.

In der vorliegenden Form ist es schwierig bis unmöglich, eine Motivübergreifende (und -einheitliche) Farbkorrektur durchzuführen, da wie Du bereits festgestellt hast, die rechte Seite vom Blitz und die linke Seite vom Umgebungslicht beleuchtet wird.

Wenn Du also aus dem jetztigen Bild "mehr rausholen" möchtest, musst Du Farbkorrigieren und zwar die unterschiedlich belichteten Bereiche separat.

Eine bildübergreifende Farbkorrektur könnte z.B. dieses Ergebnis liefern:

Bild

Wenn man sich die Mühe macht, den separat zu korriegerenden Bereich (linke Seite des Fisches) zu markieren (in Photoshop mit dem Lasso, Vereinfachung ist das magnetische), um dann eine nur auf diesen Bereich sich auswirkende Farbekorrektur durchzuführen, kann das Ergebnis so aussehen:

Bild

Es geht also, aber um welchen Preis?

In sofern liefert auch der Aufbau mit Weiss-/Graukarte ähnliche Ergebnisse, wenn nicht genau darauf geachtet wird, was das Umgebungslicht und was der Blitz (vollständig) belichtet. Alles andere führt auf Grund der unterschiedlichen Farbtemperaturen immer zu Kompromisslösungen, so weit ich das verstanden habe... :oops:

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

wie Andre schreibt, ist es recht schwer, mit Weißabgleich, etc. sowas zu beheben, da zwei Lichtquellen farblich vorhanden sind. Macht man nun den Weißabgleich auf dem Drachenkopf, um den Blaustich wegzubekommen, würden die Stellen, die mit Blitzlicht ausgeleuchtet sind, ins Rötliche absaufen. Das problem ist, dass man den Weißabgleich immer nur auf das gesamte Foto anwenden kann. Für den Drachenkopf wäre aber eine andere Einstellung nötig (bläuliches Umgebungslicht), als für den Rest (Blitzlicht, ohne Blauschleier). Im Prinzip kann man dann nur probieren, den Blitz so auszurichten, dass das Licht möglichst gleichmäßig alles ausleuchtet. Aber das ist gar nicht immer möglich. Per Nachbearbeitung könnte man den Blaustich noch etwas abschwächen:

Bild

Am Besten wäre es hier, das Umgebungslicht bei der Aufnahme so weit wie möglich auszuschalten: Kurze Belichtungszeit und Blende schließen.
Bei dem Foto hast Du das ja auch gemacht (Blende f8 und 1/125s). Mit SLR Kameras ist das natürlich wesentlich einfacher, da Blendenstufen bis f22 und mehr vorhanden sind. Da kann man dann das Umgebungslicht bei solch einer Aufnahme fast komplett ausschalten und eine einheitliche Farbtemperatur durch das Blitzlicht bekommen.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Andre, Julian: Vielen Dank für eure Kommentare! Ihr habt recht, mit zwei verschiedenfarbigen Lichtquellen tut man sich schwer eine einheitliche Farbtemeperatur zu definieren :?

Insofern lässt sich diese Aufnahme auch mit dem Ausdruck "Leergeld zahlen" beschreiben. Den Blitz hatte ich nämlicbh bewusst von rechts gewählt, da die Szene eigentlich schön vom Naturlicht ausgeleuchtet war und ich den Blitz nur zum Aufhellen der dunkleren Seite verwenden wollte...

Die Beleuchtung von oben hätte übrigens in diesem Fall ebenfalls zu einem Blaustich geführt, da ich mit Blitz den Weissabgleich "Sonne" gewählt hatte. Abhilfe hier:

- Naturlicht ausschliessen (Blende/Belichtungszeit), wie von Julian erewähnt.

- Mit einheitlichem Mischlicht und manuellem Weissabgleich arbeiten

Moral: Bei Mischlicht darauf achten, dass alle Partien gleichmässig von beiden Lichtquellen ausgeleuchtet werden, ansonsten Naturlicht durch Blende / Bel.Zeit ausschliessen.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Exakt! :D

Leider hört man ja immer wieder im Urlaub, dass den Rest "Photoshop schon erledigen würde"... Aber ist das Ausgangsmaterial nicht ausreichend, kann auch Photoshop keine Weltmeisteraufnahme zaubern.

In dem Zusammenhang fällt mir eine Kundin meines Freundes (betreibt ein Reprostudio mit allem drum und dran) ein:
"Schöne Repros, aber Herr X, würden Sie bitte bei dem Produkt xy die Dame von vorne zeigen?" (auf der Vorlage sieht man 'ne Frau von hinten)... :lol:

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
LaLuna
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Jul 2005, 11:45

Beitrag von LaLuna »

Neben einer anderen Belichtungszeit wäre auch die Verwendung eines Diffusors eine Möglichkeit, um die Lichtmenge des Blitzes etwas zu dämmen.

LaLuna
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Nur dass dies keine Auswirkung auf die unterschiedlichen Farbtemperaturen der beiden vorhandenen Lichtquellen hat.

Was bezweckst Du mit dem Diffusor?

Sicherlich beeinflusst der Diffusor geringfügig die Farbtemperatur, aber damit ich erreiche ich nicht die Temperatur des Sonnenlichts.

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
LaLuna
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Jul 2005, 11:45

Beitrag von LaLuna »

@Andre

Dass sich die Farbtemperatur nur wenig beeinflussen lässt ist klar.

Der Einsatz einer Streuscheibe wäre eine Möglichkeit, markant auftretende hell-dunkel-Kontraste zu verwischen.

LaLuna
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Recht hast Du! P

Zum einen den Diffusor verwenden, um harte hell/dunkel-Kontraste zu verwischen (das kann man bei manueller Blitzsteuerung aber ohnehin mit den Leistungsstufen des Blitzes regulieren), zum anderen aber auch den Diffusor verwenden, um die Hotspot-Bildung zu unterbinden.

Aber jetzt schweifen wir vom Thema ab, bei Thomas gehts ausschliesslich um das Farbtemperaturproblem. :-)

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“