Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von Tobias »

Hallo,

im folgenden ein kurzer Bericht von mir, der für das Forum interessant sein könnte.

Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich meine Ausrüstung auf eine Vollformatkamera umgestellt, namentlich die Canon EOS 5D Mark II. Dabei kam natürlich auch das Problem auf, dass die EF-S Objektive wie z.B. das Canon 60mm Macro nicht mehr auf die neue Kamera gepasst haben. Daher stand auch eine Erneuerung der Objektive an. Mit dem Canon 17-40mm und dem Canon 100mm Macro ist man für Aufnahmen unter Wasser schon ganz gut abgedeckt. Glücklicherweise passt auch noch das Tokina 10-17mm auch auf die Vollformatkamera, welches ich zuvor mit meiner Canon EOS 300D mit kleinerem Sensor verwendet habt. An der 5D Mark II hat das aber zur Einschränkung, dass bei weniger als 14,5mm Zoomstellung eine starke Vignettierung auftritt und dieser Zoombereich dadurch nicht mehr nutzbar wird. Grund dieser Vignettierung ist die Sonnenblende, die serienmäßig an dem Objektiv angebracht ist. An Cropkameras, wie z.B. der Canon 7D oder der Nikon D300s, hat dies keine Auswirkung, da das Objektiv ursprünglich auf den kleineren Sensor gerechnet wurde und dadurch keine Vignettierungen zu sehen sind. Lediglich bei der Kombination von einer Vollformatkamera und dem Tokina 10-17mm tritt dieser Effekt auf.

Nun bin ich nach einiger Recherche im Internet auf eine Seite gestossen, wo ein Service angeboten wird diese Sonnenblende professionell entfernen zu lassen. Dies ergibt die Möglichkeit das Objektiv auch bei kleineren Brennweiten zu nutzen, mit dem Effekt, dass nun eine kreisrunde Öffnung ab ca. 14mm auftritt. Diese Öffnung kann man nun (wenn man will) als Stilmittel in seinen Bilder verwenden. Kurz entschlossen habe ich den Inhaber dieser Seite, Tobias Vollmer, angeschrieben, um die Entfernung der Sonnenblende (auch „rasieren“ genannt“) zu besprechen. Der Service ist auch sehr gut, da man für 50 Euro die Sonnenblende entfernt und gleichzeitig auch eine Garantie über die Unversehrtheit des Objektives bekommt. Das ist besonders bei dem Tokina wichtig, da Sonnenblende und Objektivlinse nur wenige Millimeter auseinander liegen. Das Ganze funktioniert im Übrigen auch nicht nur mit der Kombination von Canon und Tokina, sondern kann auch mit anderen Fisheyeobjektiven und / oder Nikonkameras. Auf der Seite von Tobias gibt es mehr Infos darüber:

http://www.360pano.de/

Beim Besprechen der Vorgehensweise sind wir aber auch auf ein anderes Thema gekommen, welches mit der Kombination einer Vollformatkamera und einem „rasierten“ Fisheyeobjektiv möglich ist: Die Panoramafotografie. Spezieller gesagt sogar die Kugelpanoramafotografie. Aber wäre so etwas auch unter Wasser möglich, haben wir uns gefragt. Gesagt getan wurde ein Nodalpunktadapter entwickelt, der auf mein Unterwassergehäuse passt und sich genau um den Nodalpunkt des Tokina Objektives und der Canon 5D Mark II dreht. Da auch in naher Zukunft eine Reise nach Jordanien und Eilat anstand, wurde das dann auch direkt vor Ort getestet. Das Gute bei dieser Art dieser Kombination ist, dass lediglich vier Aufnahmen benötigt werden, um ein volles Kugelpanorama zu bewerkstelligen. Gerade unter Wasser ist das natürlich ein positives Argument, kann aber auch nach hinten losgehen! Was an Land noch wunderbar mit vier Bildern funktioniert, ist unter Wasser plötzlich gar nicht mehr so einfach, da sich der Bildwinkel durch die Lichtbrechung ändern und plötzlich nicht mehr so viel Überschneidung bei den einzelnen Bildern vorhanden ist. Da muss man dann um so genauer arbeiten oder doch noch 1-2 mehr Bilder in die Serie einfügen und statt den 45° Abstand beispielsweise nur noch 30° nehmen.

Am wichtigsten ist aber die Erkenntnis, dass es funnktioniert und man mit dieser Kombination von Vollformatkamera und „rasiertem“ Fisheyeobjektiv sowohl Kugelpanoramen, als auch extrem weitwinklige Fisheye Aufnahmen mit „Kugeleffekt“ machen kann. Ich finde das ist eine gut Möglichkeit für Leute, die auf Vollformat umsteigen auch weiterhin das „alte“ Fisheyeobjektiv kreativ zu nutzen.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Mehr Beispiele von Kugelpanoramen findet ihr auch unter:

http://www.below-surface.com/WEB/portfo ... orama.html


Kugelpanorama mit Canon EOS 5D Mark II und rasiertem Tokina 10-17mm Fisheye

Bild


Beispiel Canon EOS 5D Mark II mit rasiertem Tokina Fisheye 10-17mm auf 10mm Stellung

Bild


Beispiel Canon EOS 5D Mark II mit rasiertem Tokina Fisheye 10-17mm auf 10mm Stellung

Bild


Rasiertes Tokina 10-17mm Fisheyeobjektiv

Bild



Rasiertes Tokina 10-17mm Fisheyeobjektiv im UK-GERMANY Gehäuse mit Domeport bei dem die Sonneblenden entfernt wurden.

Bild


Beim hantieren mit dem Setup unter Wasser

Bild
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von tophai »

Das Kugelpanorama ist echt geil, danke Tobias!
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von Christian F. »

Hallo Tobias,

die beiden 10mm Aufnahmen finde ich nicht so spektakulär wohl aber das absolut geniale Kugelpanorama!!!! SUPER!
Hätte es erst fast nicht angeklickt.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von Tobias »

Freut mich, dass es euch gefällt. :-)

Auf meine Webseite (Link überhalb des Kugelpanoramas) findet ihr noch mehr Kugelpanoramen.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von Rothi »

Ich finde das Wrack bei 10mm sehr, sehr cool.

Erinnert irgendwie an das Foto von Norbert Probst (Du weißt schon welches ich meine!?), nur etwas näher... ;-)

Gruß

Markus

P.S.: Muss auch mal überlegen ob ich rasieren lasse. Ich weiß nur nicht ob es sich bei meinem 1,3 Crop auch richtig lohnt...
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von Tobias »

Hallo Markus,

ja ich weiß welches Bild Du meinst, aber das von Norbert ist nochmal eine ganze Klasse besser. Wollte bei diesem hier nur mal den Effekt "testen".

Hast Du denn eine Vignettierung vom Tokina an Deiner 1Ds?

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
360pano
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:23

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von 360pano »

Tobias hat geschrieben: Hast Du denn eine Vignettierung vom Tokina an Deiner 1Ds?
Ja hat er bis ca. 12,5mm
Das Tokina ist rasiert bei 10mm an Crop 1,3 an allen 4 Seiten beschnitten.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von Rothi »

Ist leider keine Ds, nur eine D. Daher der 1,3er Crop. :-(

Die Ds würde das gleiche Bild wie an Deiner 5D ergeben. Denke ich zumindest.

Werde mich mal bei dir melden, Tobias (360Pano-Tobias meine ich!)! :-)

Edit: Vignettierungen habe ich ab ca. 13 mm, hätte ich jetzt geschätzt, aber ich denke Tobias liegt mit seinen 12,5 mm mit Sicherheit "richtiger"! ;-)

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von Tobias »

Die Angabe von Tobias ist bei schon "rasiertem" Tokina.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von Rothi »

Ah, so kommt auch wieder mehr Licht ins Dunkel... ;-)

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
360pano
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:23

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von 360pano »

Ich hab jetzt endlich ein Bild mit Crop 1,3 und Tokina 10-17 bei 10mm rasiert.
Dateianhänge
crop13.jpg
(173.78 KiB) 1282-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von Rothi »

Oh, das hat aber auch was....

Vielen Dank

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kugelpanoramafotografie unter Wasser

Beitrag von tursiops »

Hai!

So, mein Objektiv ist nun auch rasiert.

Nach ein paar Mails habe ich es zu Tobias geschickt.
Die Abwicklung war sehr einfach und durch entsprechende Mails wusste ich immer, was gerade passiert.

Das Beste war die Geschwindigkeit.
Alles in allem war es nicht mal eine Woche von hin schicken bis wieder bekommen. Genial.

Und somit ist mein Objektiv nun rasiert.
Einzig: Es sieht jetzt ein wenig nackt aus :)

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“