Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Antworten
nupsi
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2011, 17:44

Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von nupsi »

Hallo,

ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer G10 in einem Canon Gehäuse und habe nun zwei Fragen.

1. Bisher habe ich immer den Scenen-Modus "Unterwasser" eingestellt und sehr schöne Bilder gemacht. Nun möchte ich aber einige Optionen verwenden, die im Scenen-Modus nicht verfügbar sind. Im Modus "P" gibt es nun auch die Möglichkeit den Weissabgleich auf Unterwasser einszustellen. Bei Probeschüssen an Land ist mir allerdings aufgefallen, dass diese Einstellung das gleich Bild respektive Farben ergibt wie mit AWB. Warum ist das so? Für mich als Laien stellt sich das so dar, dass ich Unterwasser eben wieder zu wenig Rotanteil in den Bildern habe.

2. Bei einigen Makroaufnahmen ist das Bild aufgrund des Blitzschattens des internen Biltzes trotz Diffusor im unteren Teil schlecht bis gar nicht ausgeleuchtet. Um hier Abhilfe zu schaffen habe ich mir als zusätzliche Lichtquelle eine Lampe (~6000 K) und einen "Hardware"-Rotfilter besorgt. Ist es nun besser den Rotfilter zu verwenden oder diesen wegzulassen und den Unterwasssermodus zu verwenden?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von Sindark »

Hallo Nupsi erst einmal Herzlich Wilkommen Hier im Forum.

Um deine Fragen Kurz und Schmerzlos zu Beantworten :

Vergiss die Ganzen Scene nd Programm Modis.

Deine G10 ist im Kompakt Bereich ein Echter Alleskönner und Verdient es auch im M (Manuell) Modus Betrieben zu werden.
Ich Rate dir Stell den M Modus ein und Spiele ein Wenig damit Herrum ,du wirst sehen das mit der Zeit Sachen Gehen die in den Fertigen Programmen nicht oder nur Schlecht gehen.