Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Antworten
nupsi
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2011, 17:44

Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von nupsi »

Hallo,

ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer G10 in einem Canon Gehäuse und habe nun zwei Fragen.

1. Bisher habe ich immer den Scenen-Modus "Unterwasser" eingestellt und sehr schöne Bilder gemacht. Nun möchte ich aber einige Optionen verwenden, die im Scenen-Modus nicht verfügbar sind. Im Modus "P" gibt es nun auch die Möglichkeit den Weissabgleich auf Unterwasser einszustellen. Bei Probeschüssen an Land ist mir allerdings aufgefallen, dass diese Einstellung das gleich Bild respektive Farben ergibt wie mit AWB. Warum ist das so? Für mich als Laien stellt sich das so dar, dass ich Unterwasser eben wieder zu wenig Rotanteil in den Bildern habe.

2. Bei einigen Makroaufnahmen ist das Bild aufgrund des Blitzschattens des internen Biltzes trotz Diffusor im unteren Teil schlecht bis gar nicht ausgeleuchtet. Um hier Abhilfe zu schaffen habe ich mir als zusätzliche Lichtquelle eine Lampe (~6000 K) und einen "Hardware"-Rotfilter besorgt. Ist es nun besser den Rotfilter zu verwenden oder diesen wegzulassen und den Unterwasssermodus zu verwenden?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von Sindark »

Hallo Nupsi erst einmal Herzlich Wilkommen Hier im Forum.

Um deine Fragen Kurz und Schmerzlos zu Beantworten :

Vergiss die Ganzen Scene nd Programm Modis.

Deine G10 ist im Kompakt Bereich ein Echter Alleskönner und Verdient es auch im M (Manuell) Modus Betrieben zu werden.
Ich Rate dir Stell den M Modus ein und Spiele ein Wenig damit Herrum ,du wirst sehen das mit der Zeit Sachen Gehen die in den Fertigen Programmen nicht oder nur Schlecht gehen.
Wenn du mit den Einstellungen ( Meist nur Blende und Zeit) ein Wenig zurecht kommst kannst du erste Versuche UNTERWASSER machen (Am Besten im Schwimmbad).
Da du in RAW Fotografierst kannst du den WB Ignorieren der kommt Später am PC.
Rotfilter sind für Flachwasser ne echte Hilf Schlucken aber ne Menge Licht .
In Unseren Gewässern Brauchst du aber einen Magentafilter .
Wie du siehst hast du dir ein Sche.... Hobby Ausgesucht :devil:

Hier mal eine Webseite die dir VIEL Wissen Bringen wird welches dir Schnell ein Lichtlein aufgehen lässt :)
http://rofrisch.wordpress.com/
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
nupsi
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2011, 17:44

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von nupsi »

Vielen Dank. Ich werde mich mal auf der Website einlesen. Noch eine Frage. Im M Modus werden die Einstellungen über das Rad getätigt, das die im Kreuz positionierten Einstellknöpfe für Makro, Fokus etc. umgibt. Mit meinen Gehäuse (Canon WP-DC 28) kann ich dieses Rad nicht bedienen. Gibt es alternative Steuerungswege?

Beste Grüße
nupsi
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von Sindark »

Ich Glaube ja das ging bei meiner G9 auch .

Wird sich sicher Herrausfinden lassen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von mwst »

Hi,

steht irgendwo im Handbuch, aber du kannst die S-Teste links oben gedrückt halten und dann mit dem Steuerkreuz die Zeit einstellen.

Grüße MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von Sindark »

Hier Werden sie Geholfen :jump:

Wie du siehst alles kein Problem.

Ab und zu solltest du mal in Ebay und Co nachsehen ,da ist Letztens ein Ilelite Gehäuse für die G10 für 300 Euronen übern Tisch Gegangen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von Paula Schi »

Moin Nupsi,

wilkommen bei uwpix :-)
Ein Kumpel von mir hat auch die G10 im WPC Gehäuse und hatte am Anfang ähnliche Probleme wie Du.
Zu der Thematik der Knöpfe gibt es eine gute Anleitung bei http://www.scubaboard.com, allerdings ist diese auf englisch(denke google translator hilft da ganz gut bei Problemen).
http://www.scubaboard.com/forums/canon- ... focus.html



Damit sollten sich deine Frage beantworten.

Grüße,

Paula
8)
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
nupsi
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2011, 17:44

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von nupsi »

Ich habe dieses Wochenende damit verbracht die Bedienungsanleitung der Kamera und den empfohlenen Anfängerkurs durchzuarbeiten. Und ich bin überrascht, wie schnell ich doch in der Lage war mit manuellen Einstellungen gute Fotos zu machen. An der einen oder anderen Stelle muss ich noch ein wenig experimentieren und schlicht weg Erfahrungen sammeln, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
In 26 Tagen geht es dann ab in den Tauchurlaub und ich hoffe, dass ich ein paar tolle Fotos schiessen kann. :D
Beste Grüße
Nupsi
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von mwst »

Vergss den Blitz nicht, denn die Einstellungen an der Kamera sind der eine Teil, aber der Blitz,
seine Stärke, die Position, Richtung etc. der andere.

Und nach meiner persönlichen Meinung auch das schwierigere.....


Gruß

Viel Erfolg !
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von Sindark »

Und nach meiner persönlichen Meinung auch das schwierigere.....
Naja kann man sehen wie man will.
Aber auch das geht in der Regel schnell,und wie im Leben ist halt alles Übung.
Da er mit Internem Blitz Arbeitet kann er eh nicht Viel ändern.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
nupsi
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Feb 2011, 17:44

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von nupsi »

Ich habe doch noch eine Frage. :-)

Gerade habe ich entdeckt, dass ich mittels Adapter eine Makro-Vorsatzlinse verwenden kann. Das finde ich super, da vermutlich 95% meiner Fotos Makroaufnahmen sind und ich mir regelmäßig mehr Vergrößerung wünsche als die Kamera mit nativer Hardware schafft. Nun meine Frage:
Die INON UCL-330 M67 Linse liefert eine Vergrößerung von 1:3. In der Produktbeschreibung steht, dass man bis zu drei Stück anwenden kann. Ist das richtig und auch empfehlenswert?
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von mwst »

Sindark hat geschrieben:
Und nach meiner persönlichen Meinung auch das schwierigere.....
Naja kann man sehen wie man will.

Deshalb sage ich ja, dass dies meine Meinung ist und wenn ich jetzt daran denke in der Lembeh Strait bei 3 m Sicht und Unmengen Schwebeteilchen Bilder gemacht zu haben, dann waren die Settings in der Kamera definitv das kleinere Problem um nicht im Nachgang Schwebeteilchen stempeln zu müssen.

Zu der Inon Makro Linse kann ich nur sagen, dass ich mit der G9 zwei Linsen im Einsatz hatte und damit echt coole Markoaufnahmen machen konnte. Mann muss je nach Anzahl der Linsen entsprechend einzoomen um keine Vignetierungen zu haben.

An der Front des Gehäuses hatte ich den günstigen M67mm Adapter von Dyron. Ist mit einer Schraube gesichert hat immer super gehalten und güstig.

Bsp. bin nicht ganz sicher abr ich meine dieses Photo ist mit zwei Linsen.

KLICK
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von Andiline »

Hm, bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich auch zwei Makro-Linsen übereinander setzen könnte. Sollte ich vielleicht im Oktober in Lembeh dann auch mal ausprobieren. :)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Optimale Einstellungen G10 unter Wasser

Beitrag von mwst »

Hi,
du musst am Anfang nur aufpassen den Fokus zu finden und ziemlich nah ran gehen.

Ganz wichtig ist dass mit zwei Linsen die Nahabstandsgrenze nicht mehr vorhanden ist, daher immer schön aufpassen sonst kommt die Schnecke unter die Linse.

:foto:

MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“