Bildformat

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Bildformat

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

bin mir hier nicht sicher, was besser wirkt:

Klassisches Bildformat 3:2:

Bild

Mal Quadrat:

Bild

Und, gefallen sie überhaupt?

Bilder entstanden im Juni auf Curacao - ja, auch dort gibt es Drachenköpfe :lol: . Apropos, Reisebericht ist in Arbeit, will aber noch einige Bilder für den Bericht fertig machen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Mir gefällt Bild 1 besser.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Bildformat

Beitrag von Uwe Schmolke »

div40 hat geschrieben:Hallo allerseits,

bin mir hier nicht sicher, was besser wirkt:

...
Und, gefallen sie überhaupt?

Bilder entstanden im Juni auf Curacao - ja, auch dort gibt es Drachenköpfe :lol: . Apropos, Reisebericht ist in Arbeit, will aber noch einige Bilder für den Bericht fertig machen.

Gruss Olaf
Und wie sieht das Auge im Hochformat aus :?:

Bild #1 geht für mich mal gar nicht. Da wo das Bild interessant wird (Auge mit den Anhänseln oben drauf), hört es auch schon auf. Wäre das Auge in der rechten unteren Ecke des Bildes, würde es eine ganz andere Aussage haben.

Der Anteil rechts des Auges bringt für mich nicht mehr so viel und links scheint es ins Unscharfe abzugleiten.
Deine quardratische Version ist mir zu eingeengt. Die Zeichnung um das Auge (die sternfömigen weißen Streifen) kommt daher nicht richtig zur Geltung. Zudem ist das Auge (zu?) zentral im Bild.

Insgesamt wäre es schöner, wenn das Auge selbst mehr Reflexe auszeigen würde und die Zeichnung mehr betont werden könnte. Das eine ist ein Produkt des Aufnahme- und Blitzwinkels zum Motiv. Da muss man ein bischen spielen. Ein niedrigerer Aufnahmestandpunkt würde dem Bild bzgl. der besseren Herausarbeitung der Zeichnung gut tun :wink:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“