Wrackfotografie mit Sklavenblitzen

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Wrackfotografie mit Sklavenblitzen

Beitrag von Ivo »

@ Interessierte

Seit letzter Woche sind wir ja nun von unserer Wracksafari zurück und ich hatte ja geschrieben, dass ich das ein oder andere mit Sklavenblitzen machen wollte. Zu diesem Zweck hatte ich zu meinen beiden SB-105 noch 2 zusätzliche SB-105 mitgenommen, die ja über einen eingebauten Sklavenblitzsensor verfügen. Übrigens ein entscheidender Grund, warum ich den SB-105 so gerne mag. Diese haben mir ja auch schon bei den Poolaufnahmen gute Dienste geleistet.
Dieses mal also habe ich sie als Sklaven mit ins Freiwasser genommen und ein paar interessante Aufnahmen machen können - wie ich finde.

Problem im Vorfeld war aber noch, die SB-105 UW auch aufstellen bzw. an Wrackteilen befestigen zu können, so dass sie sich nicht selbständig machen und davon schweben, bzw. auch dahin leuchten wo sie sollen.

Dazu hat Mike mir in letzter Minute noch unter die Arme gegriffen und nach meinen groben Vorstellungen 2 flexible UW-Staive angefertigt, die eine sichere Befestigung UW ermöglichten. Danke nochmals hier für Mike :!:

Hier die Bilder vom Blitz mit Stativ:
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




Hier eine kleine Auswahl an UW-Fotos die mit dem Setup entstanden sind:

Im Maschinenraum der Ghiannis D.
Bild



Bild




Im Bauch der Thistlegorm:
Bild


Alles in Allem eine tolle Sache, die neue Möglichkeiten eröffnet.


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Sehr cool, Ivo.

Interessante Aufnahmen!

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Ivo,

sehr interessanter Ansatz, dass Thema reizt mich auch für die Nordtour im Juni.

Deine Bilder sind technisch natürlich sauber allerdings gefällt mir dieses direkte "in your face" blitzen nicht so sehr. Etwas dezenter als "Illuminierung" eingesetzt fände ich passender und stimmungsvoller.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

dabei fällt mir spontan dieses Posting ein: http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=3844

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Christian

Wenn Du Infos oder auch Blitze brauchst, schick mir eine PN.
Indirekteres Blitzen wäre auch meine Wahl für verschiedene Motive mit den Sklavenblitzen.
Für mich waren es erste Versuche die ausbaufähig sind. Die Sklavensensoren der SB-105 reagieren allerdings am zuverlässtigsten bei frontalem Lichteinsatz. dIch habe die Blitze schon seitlich geneigt und sogar nur auf Viertellast betrieben, was auf den Bildern nicht zu sehen ist. Ist nicht ganz so einfach...

Zum Vorteil gereichte mir noch die Möglichkeit gut 20 Minuten alleine im Maschinenraum der Ghiannis D. zu tauchen. Auch in der Thistlegorm war ich über lange Strecken solo unterwegs. Allein dafür bin ich dankbar. Selbstverständlich ist das ja nicht.
Über Dekozeiten rede ich mal nicht :roll: :lol:


@ Roger

Das wäre so eher nicht machbar gewesen denke ich... wobei einen Versuch wäre es wert.
Ich bin diesen Monat wieder mit einem UWPIX'ler dort unterwegs... wenn man uns lässt, dann wäre das mal einen echten Feldversuch wert 8) :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hmmm ehrlich Gesagt find ich das es an der Bildaussage nichts zum Positiven Ändert.
Die Blitze hätten Irgendie so Positioniert werden sollen das sie den Maschienenraum oder Teile davon ausleuchten,allerdings muss ich dir Recht geben das das Ganze Recht Schwierig umzusezten ist.
Evtl könnte man ja Quasi über Bande Spielen um die Blitze zu Zünden ,also einen Blitz direkt anzuschiessen um einen Anderen nicht im Bild Liegenen Blitz zu Zünden .
Den Sichtbaren Blitz danach Wegstempeln.
Nur so ne Idee.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Frank

Die Blitze tragen durchaus zu einer zusätzlichen Ausleuchtung der Räume bei. Die hinteren Teile der Räume wären deutlich dunkler geblieben, wenn die Sklavenblitze nicht da gewesen wären. Das täucht halt ein wenig.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Do 6. Mai 2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ja mag sein ,evtl die Teile Einfach Wegstempeln :P
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Ivo,

macht einen sehr interessanten Eindruck. Wollte ich auch schon mal probieren, habe noch 2 kleine Aquamirs rumliegen, die sollten da auch ganz gut gehen...
Ich denke schon, dass man auch erkennt, welche Bereiche im Bild sonst schwarz geblieben wären. Und ein nachträgliches Wegstempeln der Blitzspots wird wohl nicht funktionieren :wink: (Vielleicht mit CS5 :roll: ) Wobei mir die auch nicht unbedingt gefallen. Aber das ist ein Stilmittel wie ein rundzeichnendes FE, das geht auch nicht auf Dauer. Vielleicht könnte man ja was mit Farbfolien machen :?:
Problematisch sehe ich eher, dass sich das bei "normalem" Tauchbetrieb ein hoffnungsloses Unterfangen ist. Gegen die Deko-Zeiten kann man was tun (und wenn es Sättigungstauchen ist :P ).

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf :P

Das mit den Farbfolien ist ein guter Gedanke. Die ließen sich auch sehr einfach hinter die Diffusoren der SB-105 klemmen.
Bein normalen Tauchbetrieb ist sowas sicher nicht so einfach zu realisieren... wie gesagt hatte ich das Glück eine gewissen Narrenfreiheit bei unserem Guide zu genießen, weil wir uns schon von vielen Safaris kennen....

Gruß, Ivo
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hallo Ivo
Per Zufall ist mir diese Aufnahme gelungen.Mein Buddy war hinter dem Korallenblock mit 2 Inonblitzen unterwegs .Mit meinem Canon Systemblitz löste ich seine Blitze aus.Ich hab dann noch ein paar Bilder auf diese Art gemacht.
Sicher ein schönes Beispiel für indirektes Blitzen mit Slavs.
Der Witz an der Sache war das mein Buddy das erst mal nicht kapiert hat,und den Rest des TG ständig an seinen Blitzen rumgefummelte.
Interessant finde ich die Tatsache das die Blitze nicht direkt im Bild waren und trozdem ausgelöst haben,und dann noch geau meinen Vorhang getroffen ohne das voreinstellungen gemacht wurden.

Bild

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Uwe :P

Ja, da kann man jemanden, der mit optischen Blitzen unterwegs ist natürlich ganz schön foppen :lol:
Waren das INON-Sklaven?

Gruß, Ivo
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Moin Ivo
Wenn ich das recht in Erinnerung habe waren das zwei Inon D2000
über Slave ausgelöst mit einer Kompaktkamera.
Wenn Du die Slavs nicht im Bild haben willst,dann mußt Du sie so positionieren das der Sensor von Deinem Masterblitz wohl erreicht wird,aber die Kamera ihn nicht sieht. Eine Möglichkeit das Umzusetzen wäre entfesseltes blitzen. Will sagen, schraub den Blitzarm von der Kamera ab und halte in weit weg von der Kamera,so das dass Masterlicht den versteckten Slave erreichen kann,aber die Kamera nur das Licht wahrnimmt und nicht den Slave.Auch könnte ein zweiter Taucher den Slave führen.
Vor einiger Zeit habe ich einige Fantastische Aufnahmen von Höhlenforschern gesehen,die genau mit dieser Technik faszinierende Aufnahmen gemacht haben,könnte in GEO gewesen sein.Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Uwe :P

Danke für die Info. Hatte schon auf INON getippt, da diese sehr empfindlich reagieren.
Aufnahmen von Höhlentauchern mit Sklavenblitzen habe ich auch schon gesehen und fand das ebenfalls sehr effektvoll. :P

Gruß, Ivo
hojuersche
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Jun 2009, 13:44

Beitrag von hojuersche »

Hallo,
finde auch das es sehr gelungene Bilder sind.

Mir kam da nur grad so ne Idee:-)

Was wäre denn, wenn Du ein optisches Kabel in einen dünneren Flexarm(zB. Luftbedüsung Bandsäge) eingiest (natürlich nur ins erste und letzte Gelenk). Diesen anständig mit dem Blitz verbindest und das Ende in Richtung Kamera drehst. Blitz in Richtung Ausleuchtung und Los gehts. Sollte doch Funktionieren, oder was meint Ihr? mfg hojuersche
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Leider leider hatten wir beim zweiten TG keine Zeit für solche Experimente :(
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“