je kleiner der Sensor, desto größer die Schärfentiefe...

Antworten
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

je kleiner der Sensor, desto größer die Schärfentiefe...

Beitrag von RogerT »

... Was zwar nahezu jeder weiß - je kleiner der Sensor, desto größer die Schärfentiefe -, aber kaum einer genauer fassen kann, erklärt Peter Karbe, Leiter der Sparte „Optik-Entwicklung“ bei Leica, auf anschauliche Weise und mit Hilfe der „äquivalenten Blende“ -->HIER

Recht anschaulich gemacht und für viele Umsteiger vielleicht ganz nützlich.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Danke für den Link. Nun weiss ich nicht nur "dass" sondern auch "warum". Auch was wert :lol: Und wenn ich es wieder vergesse, weiss ich wenigstens, dass ich es mal verstanden und als logisch abgehakt hatte :wink:

Gruss Olaf

PS: Ds war jetzt überhaupt nicht ironisch gemeint :!:
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Auch von mir einen Dank für den Link Roger :!:
Fast besser als die technischen Infos ist der anhängende Threat im Photoscalaforum. Junge sind wir eine liebe und harmonische Gemeinschaft :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ivo hat geschrieben:Auch von mir einen Dank für den Link Roger :!:
Fast besser als die technischen Infos ist der anhängende Threat im Photoscalaforum.

Gruß, Ivo
...den ich mir gerade reinziehe. Aber immerhin Sie'tzt man sich :lol:
Wobei da auch viel Liebes kommt:
"Ist schon amüsant, wie die Deutschen immer alles (sei es Fotografie, Kochkunst, Literatur usw.) durch Regeln und Formeln erklären wollen... Dass bei der Fotografie und anderen Künsten auch sehr viel auf Gefühl, Intuition, Imagination usw. beruht, wird dann allzu gerne dabei vergessen!"

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

...und irgendwie mehr los, als hier. Ist das Friedhofsruhe :?: :?: :?:

Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

...und irgendwie mehr los, als hier. Ist das Friedhofsruhe
Naja, dafür braucht man sich dort auch nicht anmelden und kann völlig anonym loslegen. Da geht bei manchen Beiträgen schon mal richtig der Fuchs ab... da hab ich es doch lieber angemeldet, aber etwas höflicher...

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“