HDR-Belichtungsreihen?

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Wahrmut: war halt mal ein erster Versuch...

Software ist CS3, was ich aber ohnehin dafür nicht optimal finde.
Würde mich mal interessieren, wie die Rechenzeiten bei 7 Bildern werden. Da kann man nicht nur den Kaffee erst kochen, sondern persönlich aus Südamerka holen :lol:
Die Doppelkontur ergibt sich wohl aus der Bewegung zwischen den Aufnahmen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

div40 hat geschrieben:Die Doppelkontur ergibt sich wohl aus der Bewegung zwischen den Aufnahmen.
Genau das meinte ich :)

Gruß
Manuel
Nikon D60 im Ikelitegehäuse, Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 GII ED, Sigma 55-200mm, Ikelite DS160;

Plan? Es gibt keinen Plan!
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

div40 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, wie die Rechenzeiten bei 7 Bildern werden. Da kann man nicht nur den Kaffee erst kochen, sondern persönlich aus Südamerka holen
Naja, es kommt dabei auch ein bißchen darauf an, was für eine Hardware Du zum berechnen brauchst...oder?

Aber Prima, dass Du es mit der Belichtungsreihe probiert hast :wink:
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Olaf,

nee, CS3 (oder CS4) ist sicherlich nicht die ideale Software um HDRs direkt berechnen zu lassen - obwohl es mit etwas Gefummel auch akzeptabel aussehen kann.
Im DSLR-Forum hat mal einer ein HDR-Programm geschrieben das nicht übel war (heisst picturenaut).
Kommt (noch) nicht ganz an Photomatix ran, aber es sah natürlicher als die PS-Versionen aus.

Wenn man ernsthaft in HDR einsteigen will, legt man sich früher oder später eh Photomatix zu - auch wenn man es nicht immer braucht.

Man kann übrigens auch direkt in PS Tonemapping betreiben (also nichts automatisieren lassen) - und das kann richtig gut und natürlich aussehen.
War mal ein Workshop in einer älteren Foto Professional - wollte den schon immer mal raussuchen.
Vorteil in PS wäre, dass man sich die Ebenen schön übereinander rechnen lassen kann um dann einzelne Bereiche gezielt zu maskieren. Dann wäre Deine Doppelkontur auch Geschichte.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Fotos posten, Praxistipps, Fototechniken, Bildgestaltung“